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Nachricht vom 04.05.2015    

Wäller Unternehmen an Hochschule Koblenz

Praxis@Campus – bereits zum 10. Mal hatte die Hochschule Koblenz zu einer Firmenkontaktmesse an den Rhein-Mosel-Campus geladen. Acht Westerwälder Unternehmen präsentierten sich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises (WFG) auf der „Wäller Meile“ im Foyer der Hochschule.

Reger Austausch und intensive Gespräche an allen Ständen der „Wäller-Meile“ – hier bei der VWH Vorrichtungs- und Werkzeugbau Herschbach GmbH. Foto: privat.

Westerwaldkreis. Gemeinsam Flagge zeigen für den Wirtschaftsstandort Westerwald – so die Devise der Westerwälder Vertreter.

Mittagspause auf dem Campus. Oleg und Scharif schlendern durch das Foyer. Doch sie kommen nicht weit. Am Stand von VWH aus Herschbach liegen einige Produkte aus, dazu läuft im Hintergrund ein Fertigungsvideo. Die Vorrichtungs- und Werkzeugbau-Experten aus dem Westerwald wecken schnell das Interesse der beiden Maschinenbau-Studenten. „Mich hat das Video sofort angesprochen, denn ich interessiere mich für die Technik, die angewandt wird“, sagt Oleg. „Und ich fand die ausgelegten Produkte interessant“, ergänzt Scharif. Der erste Schritt ist gemacht, das Interesse der Studenten ist geweckt. Was folgt ist ein für beide Seiten wertvoller Dialog.

„Wir sind das erste Mal dabei und haben viele sehr gute Gespräche geführt“, sagt Andreas Klatt, Technischer Leiter bei VWH. „Wir bieten bei uns viele Bachelor- und Masterarbeiten an und auch ein Duales Studium. Hier an der Hochschule treffen wir genau unsere Zielgruppe. Wir wollen die Studenten persönlich ansprechen und direkt auf den Nachwuchs zugehen.“ Wie Oleg und Scharif so haben auch die anderen Studenten, die an diesem Tag bei VWH Station machen, viele detaillierte Fragen. „Ich finde es klasse, dass sich die Firmen hier präsentieren“, sagt Scharif. „Und ganz ehrlich: Also ich habe VWH vorher nicht gekannt.“ Für einen Job mit Perspektive könnte er sich auch vorstellen, aus der Nähe von Koblenz in den Westerwald zu ziehen.

Wertvolle Gespräche werden an diesem Tag auch am Stand von Kegler IT geführt. „Wir sind ein aufstrebendes Team und wollen uns weiterentwickeln“, sagt Marketing-Leiterin Maria Pötsch. „Wir sind das erste Mal bei Praxis@Campus dabei – eine sehr wertvolle Chance, unser Unternehmen zu präsentieren.“ Immer wieder machen auch bei Kegler interessierte Studenten Halt, informieren sich über die Möglichkeiten bei den Wäller IT-Spezialisten. „Die Resonanz der Studenten auch auf den Standort Westerwald war positiv. Viele haben sich sehr konkret für unser Produktportfolio interessiert.“



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Auch am Stand der voestalpine AG aus Siershahn wird interessiert geredet und gefachsimpelt. Dr. George Jeppesen, Physiker, gebürtig aus Schottland, und Robin Demuth, einst selbst Student an der Hochschule Koblenz, beantworten die zahlreichen Fragen der Studenten. „Ich finde es klasse, dass man hier einfach durch das Foyer gehen und sich so detailliert informieren kann“, sagt Henry, BWL-Student im zweiten Semester. „Das ist natürlich viel einfacher als sich die Unternehmen einzeln herauszusuchen und anzuschauen.“

„Wir sind als Unternehmen global aktiv, aber lokal angesiedelt“, sagt Anna Schwarzwälder, die bei voestalpine für Marketing und Kommunikation zuständig ist. „Wir möchten den Wirtschaftsstandort Westerwald stärken. Dazu gehört es auch, Mitarbeiter und Führungskräfte in der Region zu akquirieren. Wir kennen die Inhalte, die hier gelehrt werden, und finden hier sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Wir haben viele Kontakte knüpfen können.“

Neben VWH, Kegler IT und der voestalpine AG präsentierten sich folgende Unternehmen aus dem Westerwald bei Praxis@Campus: 1&1, EWM, ITAC Software, Page & Paper und Xpertus. Den gemeinsamen Auftritt hatte federführend die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises organisiert. „Der gemeinsame Auftritt der heimischen Unternehmen auf der Wäller Meile war uns wichtig“, sagt WFG-Geschäftsführer Wilfried Noll. „Wir haben in Koblenz die innovativen Ideen aus der Region präsentiert. Praxis@Campus bietet uns die Möglichkeit, eine frühzeitige Vernetzung der Wirtschaft mit dem Nachwuchs zu fördern.“ „Die Präsenz auf der Messe an der Hochschule in Koblenz ist für uns eine wertvolle Ergänzung zu unseren weiteren Bildungsprojekten wie tourING, AB In die Zukunft und den Clusterfahrten. So machen wir die Fachkräfte von morgen schon heute auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Westerwaldkreis aufmerksam“, ergänzt seine Mitarbeiterin, Katharina Schlag, die im WFG-Team federführend für die Organisation der Nachwuchs-Projekte ist.


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