Werbung

Nachricht vom 04.05.2015    

Seniorenpolitik vor großen Herausforderungen

„Hinterm Ruhestand geht´s weiter – was kann die Seniorenpolitische Konzeption des Westerwaldkreises dazu beitragen?“ Dies ist Thema des nächsten „Westerwald-Dialog Sozial“ am Freitag, 12. Juni in Höhr-Grenzhausen. Dazu lädt das Forum Soziale Gerechtigkeit um 18 Uhr mit Unterstützung des örtlichen Seniorenbeirates in den „Bienenstock“ (Fehrbachstr.6) alle Interessenten ein. Ein großer Parkplatz ist nur 100 Meter entfernt.

Fröhliche Westerwälder Senioren. Foto: Veranstalter.

Westerwaldkreis/Höhr-Grenzhausen. Nicht erst seit der Verabschiedung der Seniorenkonzeption vor drei Jahren im Kreistag steht die Politik für ältere Menschen auch im Westerwald vor großen Herausforderungen, die die Kommunen in besonderer Weise fordern. Ob neue Wohnformen, gute Pflege, Engagement im Ehrenamt, gesicherte Nahversorgung oder barrierefreier ÖPNV – Themen die angegangen werden müssen, gibt es mehr als genug! Die Dörfer und Städtchen im Westerwaldkreis sind nicht nur die Orte, an denen die Folgen des demografischen Wandels bereits erkennbar sind und wo die Auswirkungen der sozialstrukturellen Veränderungen für die „Wäller“ immer spürbarer werden. Sie sind auch vielfach Gemeinden, in denen neue Wege schon erprobt werden und künftig noch stärker gegangen werden müssen.

Ein Großteil der in der Konzeption beschriebenen elf Handlungsfelder zur Politik für ältere Menschen im Westerwaldkreis steht im Mittelpunkt des Dialog-Abends. Allein die Pflegebedarfsplanung wird nicht thematisiert, da sie Gegenstand einer eigenen Veranstaltung sein wird. Vorgestellt werden die einzelnen Handlungsfelder von Menschen mit Bezug zum jeweiligen Thema. Dies sind zur Ortsentwicklung: Hans-Jürgen Heene (langjähriger Stadtbürgermeister von Rennerod), Wohnsituation: Heike Wiebusch (Pflegestützpunkt Ransbach-Baumbach), Beratung und Öffentlichkeitsarbeit (Werner Etzkorn, Vorsitzender des Seniorenbeirates der VG Höhr-Grenzhausen), Betreuung und Pflege: Angela Roos (Pflegedienst Roos, Nordhofen), Präventive Angebote: Albert Kram (langjähriger Sportkreisvorsitzender), Gesellschaftliche Teilhabe: Karl Takes (ehemaliger Schulleiter, vielfach in der Seniorenarbeit aktiv), Bürgerschaftliches Engagement von und für Senioren: Hildegard Jöris (Vorsitzender Bürgergemeinschaft „Mach mit e.V.“, Hillscheid) sowie Hospiz- und Palliativbewegung: Peter Rüffin (Vorsitzender Hospizverein WW).



Nach einer jeweils kurzen Einführung in die einzelnen Themenfelder darf darüber diskutiert werden. Vorschläge zur weiteren Umsetzung der Seniorenpolitischen Konzeption sind dabei willkommen. Eine Anmeldung zur der über zweistündigen Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gerne bei Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Weitere Artikel


Einbrecher festgenommen, Komplizen gesucht

Am Montag, 4. Mai, wurde der Polizeiinspektion Montabaur gegen 10:37 Uhr durch einen aufmerksamen Zeugen ...

1. Westerwälder Pelelec-Tag war Erfolg

Der 1. Westerwälder Pelelec-Tag hat die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen und wird im nächsten ...

Familienwandertag der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Auch die 38. Auflage des 1. Mai - Familienwandertages der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen wurde, ...

Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. liebt Bäume

Am 1. Mai übergaben Hans J. Wagner und Ernst Nockelmann den Baum des Jahres 2015 der Öffentlichkeit. ...

Aufruf aus Helmeroth: Den Freunden in Nepal helfen

Die Nachrichten aus Nepal ändern sich täglich, fast stündlich wird die Zahl der Todesopfer und der obachlosen ...

Brenzlige Situationen durch Falschparker beseitigen

Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Hachenburg kann nicht gleichzeitig überall tätig sein, aber andere ...

Werbung