Werbung

Nachricht vom 18.04.2015    

Das Ruhekissen für BürgerInnen: Die freiwillige Feuerwehr - Eine Ehrung

Einigen Feuerwehrmännern und –frauen wurde am Freitagabend, 17. April in der Vogelsanghalle in Heiligenroth eine Ehrung oder eine Beförderung zuteil. Außerdem wurden die neuen Feuerwehranwärter nach ihrer abgeschlossenen Grundausbildung verpflichtet und ernannt.

Foto: Julia Heinz

Heiligenroth. In der Vogelsanghalle in Heiligenroth versammelten sich am Freitagabend, 17. April Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehr der Region. Bernd Dillbahner, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes hielt eine Rede zur Begrüßung, in der er das Ehrenamt erklärte: Das Amt ist verbunden mit Aufgaben, Pflichtbewusstsein und Korrektheit, während die Ehre die Bedeutung hat, die Gesellschaft unentgeltlich zu unterstützen. Schließlich ist die Gesellschaft auf das Ehrenamt angewiesen.

Ortsbürgermeister Erich Herbst beschrieb die Freiwillige Feuerwehr als Ruhekissen für die Bürgerinnen und Bürger. Ohne sie würde jeder schlechter schlafen. „Die Feuerwehr ist der Eckpfeiler für die Sicherheit in unseren Gemeinden.“, erklärte Herbst.

Ebenfalls bewunderte Edmund Schaaf, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, das Ehrenamt der Feuerwehr: Die Feuerwehrmänner und –frauen heben sich von dem Gedanken ab, dass man bereits mit sich selbst und gegebenenfalls seiner Familie und Beruf bereits genug zu tun hat und sorgen für Solidarität und Gemeinwohl. Besonders hob Schaaf diejenigen hervor, die innerhalb der Feuerwehr noch Verantwortung übernehmen.

Erster Beigeordneter Andree Stein unterstrich darüber hinaus die geraume Zeit, die für das Ehrenamt notwendig ist, denn es gilt nicht nur - egal zu welcher Tageszeit - zu Einsätzen zu fahren, sondern auch an Fortbildungen teilzunehmen, oder die Fahrzeuge und die Ausrüstung zu pflegen und warten.

Christian Becker, Mario Solbach und Bernd Dahlem wurden jeweils zum Brandmeister befördert. Stefan Rockenfeller wurde zum Hauptbrandmeister ernannt und Michael Schmidtke zum Oberbrandmeister.



Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Ralf Jächel, Paul Kuch, Frank Herbst, Andreas Kaspar, Lars Bertelmann, Alexander Stradl, Tobias Reusch, Jan Schäfer, Erik Girmann und Dirk Fußhöller. Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bekamen Bernd Rörig, Alexander Rörig, Gerd Alzen, Jürgen Mathis, Ralf Kuhnes, Ralf Steffens, Gilbert Knopp und Andres Gilles. Für ganze 45 Jahre bekam Bernhard Meuer ebenfalls das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Michael Kollhoff und Jürgen Mathis wurden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Als große Überraschung wurden drei weitere Ehrungen durchgeführt. Die Kameraden hatten einen Antrag dafür gestellt, wovon die Begünstigten nichts wussten. So bekam Michael Kollhof die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald überreicht. Jürgen Mathis erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz und der 60-jährige Wehrleiter Gerold Holzenthal wurde mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz geehrt.

Verpflichtet und ernannt nach ihrer abgeschlossenen Grundausbildung wurden Christian Limburg, Robin Langkaval, Pascal Kilian, Stefan Neuroth, Jeremy Keuper, Florian Rein, Lukas Kuczera, Gerrit Weimer, Justus Schneider, Pascal Saal, Christian Dehe, Alexander Lafos, Katharina Rörig, Timo Fries, Brandon Betz, Stefan Budka, Patrik Gerharz, André Eulberg, Julian Relewicz, Ilona Bräutigam, Stefanie Krein und Tanja, Sittig. (jkh)


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

St. Georgsbläser pflanzen 100 Bäume als Dank an Sponsoren

Haiderbach. Die Musikgruppe aus Wittgert setzte ein nachhaltiges Zeichen der Dankbarkeit. Im Jahr 2023 hatten die St. Georgsbläser ...

Hilfe für den "Tierchenpark": Gnadenhof in Stockum-Püschen sucht Unterstützer

Stockum-Püschen. Viel Platz für Kaninchen im Außengelände: Derzeit 21 Kaninchen haben in dem großen Außengehege von über ...

Schwerer Verkehrsunfall in Hachenburg: Jugendlicher und Senior verletzt

Hachenburg. Unfallort war die Koblenzer Straße in Hachenburg. Gegen 19 Uhr befuhr der 17-Jährige mit seinem Leichtkraftrad ...

Wo ist Nino? Verschwundener Kater wird in Höhn vermisst

Höhn. Nino ist in Europas größtem Haustierzentralregister Tasso e.V., wie auch bei Findefix, dem Haustierregister vom Deutschen ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Notruf Frauen gegen Gewalt feierte 25-jähriges Jubiläum

Westerburg. In der Stadthalle Westerburg, die bis auf den letzten Platz gefüllt war mit zahlreichen Vertretern der Kommunen ...

Lebenshilfe unterstützt Kompetenz-Zentrum in Westerburg

Altenkirchen/Westerburg. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit prüfen eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter der Westerwaldwerkstätten ...

Kurioser Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Hachenburg. Eine 67-jährige Fahrzeugführerin wollte am 18. April, gegen 13.24 Uhr, mit ihrem PKW den Parkbereich eines Seniorenheims ...

Neuer Stadtführer Hachenburg bietet beste Orientierung

Hachenburg. Die Broschüre enthält die 15 Top-Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den Alten Markt, das Beust´sche Haus oder das ...

Veranstaltungen der Hachenburger Tourist-Information

Hachenburg. Öffentliche Stadtführung der Tourist-Information Hachenburger Westerwald, Thema „Hachenburger Stadtgeschichten“ ...

NABU-Gruppe Montabaur und Umgebung hat neuen Vorstand

Montabaur. Mit dem langjährigen ersten Vorsitzenden Bernhard Kloft und Dr. Thilo Papp unterstützen zwei kompetente Beisitzer ...

Werbung