Werbung

Nachricht vom 16.04.2015    

Blick hinter die Kulissen eines Einkaufszentrums

Seit 2004 bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz über ihre Regionalgeschäftsstelle in Montabaur den Unternehmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis an, auch mal einen Blick in andere Betriebe der Region zu werfen. Unter der Überschrift “Unternehmer besuchen Unternehmen – aus der Wirtschaft für die Wirtschaft” organisiert die IHK-Geschäftsstelle Montabaur zweimal im Jahr solche Treffen zum besseren gegenseitigen Kennenlernen und der regionalen Netzwerkpflege.

„So duftet eine frische Blutwurst!“ Globus-Metzgermeister Emil Leinert erklärt den Unternehmensvertretern aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis, wie eine moderne Groß-Metzgerei funktioniert. (Foto: IHK)

Montabaur. Kürzlich fand in diesem Rahmen die 18. Zusammenkunft im Unternehmen Globus SB-Warenhaus in Lahnstein statt. 20 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus beiden Landkreisen hatten Gelegenheit, hinter die Kulissen dieses großflächigen Einzelhandelsunternehmens zu blicken, um zu erfahren, wie dessen Betrieb funktioniert..

Globus-Geschäftsleiter Martin Siebert und sein Team boten den Gästen die Möglichkeit, sich neben den eigentlichen Verkaufsflächen die hochmodernen Anlagen der eigenen Metzgerei und Bäckerei anzuschauen. Neben der Historie dieser nach wie vor Familien-geführten Handelskette wurden die Besucher darüber informiert, dass das Unternehmen über insgesamt 46 SB-Warenhäuser, 90 Baumärkte, eine Drive Station und acht Elektrofachmärkte in Deutschland verfügt. 23 Vollsortimenter in Tschechien und Russland sowie zwei Baumärkte in Luxemburg gehören ebenfalls zur Globus Gruppe. Derzeit sind rund 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Globus beschäftigt – fast ausschließlich sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte. Über ein Drittel aller Mitarbeiter sind als stille Gesellschafter am Unternehmen beteiligt. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erreichte die Globus Gruppe einen Umsatz von knapp 6,9 Milliarden Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf dem Besuchs-Programm standen zudem Gespräche mit den IHK-zertifizieren Weinfachberatern des Globus Lahnstein, den Verantwortlichen der über die Region hinaus sehr angesehenen Käseabteilung, der Frischfischabteilung und des eigenen gastronomischen Betriebs. Beeindruckt war man vor allem von der Begeisterung und Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für und mit ihrem jeweiligen Aufgabenbereich. O-Ton eines Teilnehmers: „Das war echt. So ein Engagement für die eigene Aufgabe kann man nicht trainieren. Hier wird die Liebe zu Lebensmitteln wirklich gelebt!“ IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover resümierte: „Wir hatten heute die einmalige Gelegenheit, in einem Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels auch die Dienstleitung am Kunden, modernes Handwerk und teilweise industrielle Produktion auf einmal hautnah erleben zu können. Alles unter einem Dach. Was will man mehr?“


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Shopping-Magnet am Märkerwald: Große Pläne für den Einzelhandelsstandort Dierdorf werden Realität

Unter dem Motto „Einmal parken – vielfach einkaufen“ entsteht am Einzelhandelsstandort Märkerwald Dierdorf ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Westerwaldkreis

Dachdecker im Westerwaldkreis dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die Tariflöhne ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Faszination Westkanada: Eine Route von der Pazifikküste bis in die Rocky Mountains

Für viele Wanderer und Naturfreunde aus den heimischen Mittelgebirgen steht der nordamerikanische Kontinent ...

Medizinische Expertise in der Brustchirurgie: Die Bedeutung fundierter Erfahrung bei ästhetischen Eingriffen

Der Entschluss zu einem ästhetischen Eingriff geht in der Regel mit dem Wunsch nach einer umfassenden ...

Lichtdurchflutetes Wohnen: Maßgefertigte Fensterlösungen für helle Räume ohne Umbau

Dunkle und enge Räume beeinträchtigen die Wohnqualität spürbar. Oft ziehen Immobilienbesitzer direkt ...

Weitere Artikel


IHK unterstützt philippinisches Berufsbildungsprojekt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat eine philippinische Delegation in Koblenz empfangen. ...

SGD Nord: Veranstaltung am 27. April in Kirchen

Was haben Gewässerentwicklungsmaßnahmen und Durchgängigkeitsprojekte wie das Umgehungsgerinne des Wehres ...

Kripo Koblenz bittet um Mithilfe im Vermisstenfall

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach sowie der Polizei aus Siegburg und Bonn hat ...

Melda Akbas: „Kehre mit gutem Gefühl in die Schule zurück“

Die Buchautorin aus Berlin gab Impulsvortrag bei Infoveranstaltung „Ab In die Zukunft“ in der Berufsbildenden ...

Blitzmarathon 2015 hat begonnen

Seit Donnerstag, 16. April, 6 Uhr läuft der dritte Blitzmarathon der Polizei im Land. Im Bereich des ...

Ausbau der Innenstadt von Hachenburg

Die Baumaßnahmen in der Innenstadt Hachenburg sind in vollem Gange. Hauptkanal und Hauptwasserleitung ...

Werbung