Werbung

Nachricht vom 13.04.2015    

„Cheerleading!“ und mehr bei den Selterser Osterferienaktionen

In den Osterferien gab es gleich mehrere ein- bis mehrtägige Angebote für verschiedene Zielgruppen. Alle Ferienaktionen waren ausgebucht und wurden von den Kindern und Jugendlichen aus fast allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Selters mit großem Interesse besucht. Neue Aktionen stehen im Lauf des Jahres noch an.

Bogenschießen will gelernt sein. Fotos: privat.

Selters. Viel Spaß und Freude hatten gleich an den ersten Ferientagen Mädchen ab acht Jahren bei einem Cheerleader-Kurs. Die 20 Mädchen stellten sich den Herausforderungen unter den kritischen Augen der erfahrenen Trainerin Johanna Geuthner. Die aktive Cheerleaderin übte mit den Mädchen eine Choreographie zu fetziger Musik ein. Nach schweißtreibenden Trainingsstunden konnten die Teilnehmerinnen den zuschauenden Eltern, Großeltern und Geschwistern eine tolle Vorführung darbieten.

Die nächste mehrtägige Osterferienaktion für Kinder von sieben bis zwölf Jahren bot viel Spaß und Spiel in und vor der neuen Grillhütte Herschbach. Die mit 31 Kindern ausgebuchte Wald-Olympiade wurde aufgrund des sehr starken Windes vom Wald in den Bereich der Grillhütte verlegt.

Zum Abschluss der Osterferienaktionen erkundeten reiselustige Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kindern des Kinderhortes Abenteuerland aus Selters bei einer Tagesfahrt das Landschaftsmuseum Hachenburg und erlebten dort bei zwei Führungen die Welt ihrer Großeltern und Urgroßeltern.

Während einer Führung wurden Museumshäuser besichtigt, in die Osterzeit vor 100 Jahren eingetaucht und mit Ratschen und Klappern ‚Osterlärm‘ gemacht. Bei dieser Aktion erfuhren die Teilnehmer, warum eigentlich der Hase die Ostereier bringt oder seit wann es überhaupt Ostereier gibt oder was eine Osterklapper ist und wie die Menschen früher Ostern gefeiert haben. Auch die Frage, was es mit Pateneiern, schwarzen Hennen und Palmkätzchen auf sich hat, konnte beantwortet werden.

Das Ende April in Kooperation mit dem Haus der Jugend Montabaur und der Kreisjugendpflege in Norken und Bad Marienberg stattfindende 'Power-Adventure-Weekend' für Jungs von 12 bis 15 Jahren ist bereits ausgebucht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Musicalinteressierte Jugendliche und Erwachsene erleben am Samstag, 9. Mai ab 19:00 Uhr einen spannenden und unterhaltsamen Abend bei der Musicalaufführung von 'Becky Sharp – Die Geschichte einer Mörderin'. Veranstaltungsort ist die Festhalle in Selters. Rund zwanzig Jugendliche und junge Erwachsenen haben im vergangen Jahr gemeinsam mit Gabi Eutebach-Karasu und Jugendpfleger Olaf Neumann die Musik, die Choreographie und das Schauspiel zu dem Musical eingeübt und möchten an diesem Abend viele Zuschauer begeistern.

Ende des Monats können sich Familien und Jugendliche auf die in Kooperation mit der Kreisjugendpflege am 30. Mai stattfindende Fahrt ins 'Technik Museum Speyer' freuen. Hier ist Technikgeschichte zum Greifen nahe. Inmitten Europas größter Raumfahrtausstellung ‚Apollo and Beyond‘ wartet das Spaceshuttle BURAN darauf, entdeckt zu werden. Auch Weltsensationen sind dort zu erleben, darunter eine begehbare Boeing 747 und ein U-Boot zum Hineinsteigen.

Im IMAX DOME Filmtheater erwartet die Besucher ein Filmerlebnis der anderen Art: die hochentwickelte IMAX-Technologie mit der Projektion auf eine gigantische Kuppel. Hiernach besteht noch die Möglichkeit, die Stadt Speyer zu entdecken und natürlich auch Geschäfte zu erkunden.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendpflege sind bei Jugendpfleger Olaf Neumann, Mailadresse Olaf.Neumann@selters-ww.de , Telefon 02626/764-77 oder auf der Homepage der Verbandsgemeinde Selters unter www.vg-selters.de erhältlich.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Löhr erklärt in Hachenburg neueste Arthrose-Behandlungen

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Schmerzen und eingeschränkte ...

Bad Marienberg: Faszinierende Einblicke in die Basaltwelt am 11. April

Der Basaltpark in Bad Marienberg lädt am 11. April zu einem spannenden Info-Event ein. Besucher können ...

Einbruch im Golfclub Westerwald: Täter entwenden Bargeld

In der Nacht zum Donnerstag (2. April) wurde das Clubhaus des Golfclub Westerwald in Dreifelden Ziel ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Unterwegs auf den Spuren des Bibers am 12. April 2026

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, ...

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Weitere Artikel


Wanderung auf dem Skulpturenweg im Gelbachtal

Entdecken und erwandern kann man den Skulpturenweg durch das romantische Gelbachtal am Sonntag, 26. April ...

Verkehrsunfall mit verletztem Zweiradfahrer aufgrund einer Ölspur

Am Sonntag, dem 12. April, gegen 12 Uhr verlor ein unbekannter Fahrzeugführer aus bisher ungeklärten ...

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Am 23. April ist es wieder so weit: „Ich schenk dir eine Geschichte“, das Verschenkbuch zum Welttag des ...

Kirmesbierprobe in Obererbach

Als vor 30 Jahren eine kleine Abordnung von Kirmesburschen erstmals eine Bierprobe in Obererbach aus ...

Einbrüche in Bad Marienberg und Unnau

Die Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen, die am Wochenende verübt wurden. Bei einem Einbruch in eine Gaststätte ...

Westerwald Bank ist Vorreiter bei Online-Legitimation

Die Westerwald Bank verkürzt den Weg zur Online-Filiale durch videobasierte Identitätskontrolle. Damit ...

Werbung