Werbung

Nachricht vom 11.04.2015    

Gesucht und gefunden: Berufliche Perspektive im Westerwald

Jan Ole Schreinert absolviert Bachelor-Studiengang bei der Westerwald Bank. Hochwertige Ausbildung und hervorragende Perspektiven made im Westerwald. Jobbörse an der BBS Westerburg informiert zielgerichtet.

Jan Ole Schreinert mit Ausbilder. Foto: privat.

Hachenburg. Die Eltern kommen aus Hamburg, er selbst gebürtig aus dem Westerwald. Die Welt steht ihm also offen. Erst Recht nach seinen acht Monaten „Work & Travel“ in Neuseeland. Doch Jan Ole Schreinert hat im Westerwald gefunden, wonach er gesucht hat: ein hochwertiges Studium, einen attraktiven Arbeitsplatz, eine berufliche Perspektive.

Der 21-Jährige absolviert derzeit ein Duales Studium bei der Westerwald Bank in Hachenburg. Einer von zahlreichen attraktiven Arbeitgebern aus der Region, die sich beim Informationstag „Ab In die Zukunft“ präsentieren. Mit dieser Veranstaltung am Dienstag, 14. April in der Berufsbildenden Schule in Westerburg, bringt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises bereits zum zweiten Mal Abiturienten und Unternehmen aus der Region zusammen. „Eine der wenigen Messen, die für uns auch einen echten Effekt haben“, sagt Karl-Peter Schneider, Bereichsleiter Personal der Westerwald Bank. „Die anderen Jobbörsen sind meist sehr breit angelegt. Hier aber treffen wir eine für uns sehr interessante Zielgruppe - angehende Abiturienten aus der Region.“

Jan Ole Schreinert hat in seiner Schulzeit - auf der Suche nach beruflicher Orientierung - so manche Berufsbörse besucht. „Die schaut man sich halt an. Nimmt hier und da mal einen Kuli mit. Aber es dauert eine Zeit, bis man wirklich merkt, dass man eine Entscheidung treffen muss. Meist orientiert man sich erst online, wird dann aber von Facebook abgelenkt. Die Möglichkeiten einer Jobbörse wie ,Ab in die Zukunft’ lernt man mit der Zeit zu schätzen. Dort kann man wichtige Gespräche führen und hat ideale Möglichkeiten, sich mit anderen über einen Beruf auszutauschen.“

Im März 2013 macht der Westerwälder sein Abitur am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg. In diversen Praktika schnuppert er in die unterschiedlichsten Berufe rein. „Eigentlich war ich immer ein bisschen enttäuscht, von den meisten hatte ich mir mehr versprochen“, sagt er. Bis zum Praktikum bei der Westerwald Bank in Westerburg. „Das hat sehr viel Spaß gemacht und war genau das, was ich machen wollte.“ Parallel liefen bei seinem heutigen Arbeitgeber die Planungen für die Einführung eines Dualen Studienganges. „Aus der Wettbewerbssituation heraus haben wir erkannt, dass wir überdurchschnittlich gute Mitarbeiter nur an unser Unternehmen binden können, wenn wir mehr anbieten als die traditionelle Ausbildung“, sagt Personalleiter Schneider. „Das Duale Studium bietet denen, die ein Stückchen besser sind, die Chance, Ausbildung und Studium in kurzer Zeit zu absolvieren. Ein weiterer Grund für die Einführung des Studienganges war aber auch die regionale Möglichkeit, diesen an der ADG Business School im Schloss Montabaur anbieten zu können. Die dortige Fachkompetenz und die Anbindung an die Steinbeis-Hochschule in Berlin bietet den Absolventen einen hochwertigen Abschluss.“



Im August 2014 begann der erste Bachelor-Student der Westerwald Bank sein Duales Studium: Jan Ole Schreinert. Er absolviert derzeit ein Grundstudium Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt „Finance & Administration“. Zusätzlich durchläuft er in den ersten beiden Jahren eine Ausbildung zum Bankkaufmann, an die sich eine weitere berufliche Spezialisierung anschließt. „Ich finde es klasse, dass ich die Möglichkeiten habe, ein solches Studium in meiner Heimat zu absolvieren“, sagt Schreinert, der in Kölbingen wohnt und - mit dem Ausbildungsplatz bei der Westerwald Bank in der Tasche - sich im September 2013 auch noch seinen Traum vom Ausland erfüllen konnte und acht Monate nach Neuseeland ging. „Wer hätte gedacht, dass ich eine solch hochwertige Ausbildung hier im Westerwald machen kann. Heute kommen die Studenten aus Köln, Frankfurt oder Hamburg nach Montabaur, um dort gemeinsam mit mir zu studieren. Und ich kann dann sagen: Ich komme hier her, ich lebe, arbeite und studiere im Westerwald.“

Welche beruflichen Chancen und Perspektiven sich im Westerwald bieten, darüber können sich angehende Abiturienten im Rahmen der Veranstaltung „AB In die Zukunft“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises am Dienstag, 14. April, von 9 bis 14.30 Uhr in der Berufsbildenden Schule in Westerburg informieren. Mehr unter www.wfg-ww.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Gäste aus Burkina Faso kommen in den Westerwald

Westerburg. Zu Gast ist dann mit „Collectif Foli“ aus Burkina Faso eine weltweit gefragte westafrikanische Band. Die vier ...

Gehlert und Dreisbach können mit Landeszuschüssen rechnen

Hachenburg. „Beide Ortsgemeinden planen im Rahmen der Dorfmoderation die Informations- Bildungs- und Beratungsarbeit zu beauftragen. ...

Lachen mit Stan & Ollie

Hachenburg. Kaum zu glauben, aber wahr: Noch 50 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Film landeten Stan Laurel & Oliver Hardy ...

Duales Studium – die Wirtschaft sucht intelligente Praktiker

Westerburg. Ein sehr hoher Praxisbezug und hohe Übernahmequoten sind neben den guten Karrierechancen die besten Argumente ...

Gemeindenahe psychiatrische Versorgung im Westerwald

Westerwaldkreis/Dernbach. Man kann Zahlen so lange „foltern“, bis sie gestehen! Das ist jedoch bei psychischen Erkrankungen ...

Banküberfall Nentershausen durch Serientäter verübt

Nentershausen. Die Überfälle auf die Geldinstitute folgen überwiegend einem einheitlichen Begehungsmuster. Wir berichteten. ...

Werbung