Werbung

Nachricht vom 11.04.2015    

Gemeindenahe psychiatrische Versorgung im Westerwald

Zehn Fachleute berichten am 5. Mai beim „Westerwald-Dialog Sozial“ in Dernbach. Kurzstatements begleiten fachlich die derzeit laufende Beratung des Psychiatrieberichtes im Westerwaldkreis. Versorgung ist wohnortnaher geworden und soll weiter optimiert werden.

Noch in den 70er Jahren wurde die Psychiatrie im legendären Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ als menschenverachtendes System dargestellt – heute gibt es auch im Westerwald viele Fortschritte in der psychiatrischen Versorgung.

Westerwaldkreis/Dernbach. Man kann Zahlen so lange „foltern“, bis sie gestehen! Das ist jedoch bei psychischen Erkrankungen nicht nötig. Denn es ist unstrittig, dass auch im Westerwald die Zahl der direkt oder indirekt Betroffenen stark gestiegen ist und künftig weiter zunehmen wird. Das Forum Soziale Gerechtigkeit macht nun die „Psychiatrische Versorgung im Westerwald“ zum Thema eines „Westerwald-Dialog Sozial“. Dazu sind am Dienstag, 5. Mai alle Interessenten in der Tagesklinik für Psychiatrie in Dernbach (hinter dem Krankenhaus) willkommen. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Das rheinland-pfälzische Landesgesetz für psychisch kranke Personen (PychKG) sieht vor, psychisch kranken Menschen eine gemeinde- und wohnortnahe bedarfsgerechte Versorgung zu ermöglichen. Auch im Westerwald wurde das Angebot für psychisch erkrankte Menschen weiterentwickelt und es ist vielschichtiger geworden. Dabei gilt, die notwendigen Hilfen dort anzubieten wo sie gebraucht werden, also möglichst wohnortnah. Mit dieser Veranstaltung will das Forum die derzeit laufende Beratung des Psychiatrieberichtes im Westerwaldkreis fachlich begleiten. In Kurzstatements wird fast ein Dutzend Fachleute alle Hilfearten im Kreis darstellen und dabei die eigenen Erfahrungen einbeziehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Bereich Ambulante Dienste und ärztliche Versorgung werden Dr. Marieluise Klages (Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes), Ulrike Barteit (Kontakt- und Informationsstelle des Diakonischen Werkes) sowie Dr. Annelie Scharfenstein (Psychologische Psychotherapeutin) und Edda Athof (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) kurz aus ihrer Arbeit berichten. Über das regionale Angebot der psychiatrischen Krankenhausversorgung informieren Dr. Stefan Elsner (Rhein-Mosel Fachklinik Andernach) und Frank Lücke von der gastgebenden Tagesklinik Dernbach.

Die Wohnangebote werden vorgestellt von Jürgen Borniger (AWO Gemeindepsychiatrie Bad Marienberg) und Martin Bollinger (Case Project GmbH Selters). Ein weiterer wichtiger Versorgungsbereich für psychisch kranke Menschen ist die Bereitstellung von angemessenen Arbeitsplätzen. Darüber informieren Dagmar Theis (Caritas Werkstätten WW-RL / Moditec) und Erhard Hauptmann (Hachenburger Service gGmbH).

An Ende sollen Anregungen für den Psychiatriebericht des Kreises gesammelt und weiterer Handlungsbedarf ermittelt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gerne bei Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Wohngebiet Im Hofberg in Streithausen wächst um neun Bauplätze

In Streithausen haben die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Wohngebiet "Im Hofberg" ...

Erfolg auf der Nordschleife: Enrico Förderer siegt beim Langstreckendebüt

Ein Einstand nach Maß gelang dem Westerwälder Rennfahrer Enrico Förderer auf der Nürburgring-Nordschleife. ...

Bannberscheid: Spatenstich für Neubaugebiet "Am Heidchen" mit 60 Bauplätzen

In Bannberscheid ist der Startschuss gefallen: Am Dienstag, 15. September 2026, wurde der symbolische ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Montabaur

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Montabaur ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Frontalzusammenstoß auf der L 308 bei Vallendar

Auf der Landesstraße 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Gesucht und gefunden: Berufliche Perspektive im Westerwald

Jan Ole Schreinert absolviert Bachelor-Studiengang bei der Westerwald Bank. Hochwertige Ausbildung und ...

Lachen mit Stan & Ollie

Laurel & Hardy-Nachmittag für Familien (Abendvorstellung ausverkauft) am Sonntag, 26. April im Cinexx ...

Was wird aus der Montabaurer Innenstadt?

Während am Factory-Outlet-Center kräftig gebaut wird wirkt der Konrad-Adenauer-Platz in der Kreishauptstadt ...

Banküberfall Nentershausen durch Serientäter verübt

Seit Oktober 2014 kam es bundesweit zu insgesamt 17 bewaffneten Überfällen auf Geldinstitute, wobei eine ...

Blitzmarathon 2015 - Hohes Bürgerengagement

Im Rahmen des diesjährigen „24h-Blitzmarathons“ zeichnete sich eine überwältigende Beteiligung der Bürgerinnen ...

Vermisst: Birgit A. aus Lohmar - Polizei sucht Hinweise

Seit dem 4. April wird die 54jährige Birgit A. aus Lohmar (Rhein-Sieg Kreis) vermisst. Jetzt gehen die ...

Werbung