Werbung

Nachricht vom 11.04.2015    

Gemeindenahe psychiatrische Versorgung im Westerwald

Zehn Fachleute berichten am 5. Mai beim „Westerwald-Dialog Sozial“ in Dernbach. Kurzstatements begleiten fachlich die derzeit laufende Beratung des Psychiatrieberichtes im Westerwaldkreis. Versorgung ist wohnortnaher geworden und soll weiter optimiert werden.

Noch in den 70er Jahren wurde die Psychiatrie im legendären Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ als menschenverachtendes System dargestellt – heute gibt es auch im Westerwald viele Fortschritte in der psychiatrischen Versorgung.

Westerwaldkreis/Dernbach. Man kann Zahlen so lange „foltern“, bis sie gestehen! Das ist jedoch bei psychischen Erkrankungen nicht nötig. Denn es ist unstrittig, dass auch im Westerwald die Zahl der direkt oder indirekt Betroffenen stark gestiegen ist und künftig weiter zunehmen wird. Das Forum Soziale Gerechtigkeit macht nun die „Psychiatrische Versorgung im Westerwald“ zum Thema eines „Westerwald-Dialog Sozial“. Dazu sind am Dienstag, 5. Mai alle Interessenten in der Tagesklinik für Psychiatrie in Dernbach (hinter dem Krankenhaus) willkommen. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Das rheinland-pfälzische Landesgesetz für psychisch kranke Personen (PychKG) sieht vor, psychisch kranken Menschen eine gemeinde- und wohnortnahe bedarfsgerechte Versorgung zu ermöglichen. Auch im Westerwald wurde das Angebot für psychisch erkrankte Menschen weiterentwickelt und es ist vielschichtiger geworden. Dabei gilt, die notwendigen Hilfen dort anzubieten wo sie gebraucht werden, also möglichst wohnortnah. Mit dieser Veranstaltung will das Forum die derzeit laufende Beratung des Psychiatrieberichtes im Westerwaldkreis fachlich begleiten. In Kurzstatements wird fast ein Dutzend Fachleute alle Hilfearten im Kreis darstellen und dabei die eigenen Erfahrungen einbeziehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Bereich Ambulante Dienste und ärztliche Versorgung werden Dr. Marieluise Klages (Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes), Ulrike Barteit (Kontakt- und Informationsstelle des Diakonischen Werkes) sowie Dr. Annelie Scharfenstein (Psychologische Psychotherapeutin) und Edda Athof (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) kurz aus ihrer Arbeit berichten. Über das regionale Angebot der psychiatrischen Krankenhausversorgung informieren Dr. Stefan Elsner (Rhein-Mosel Fachklinik Andernach) und Frank Lücke von der gastgebenden Tagesklinik Dernbach.

Die Wohnangebote werden vorgestellt von Jürgen Borniger (AWO Gemeindepsychiatrie Bad Marienberg) und Martin Bollinger (Case Project GmbH Selters). Ein weiterer wichtiger Versorgungsbereich für psychisch kranke Menschen ist die Bereitstellung von angemessenen Arbeitsplätzen. Darüber informieren Dagmar Theis (Caritas Werkstätten WW-RL / Moditec) und Erhard Hauptmann (Hachenburger Service gGmbH).

An Ende sollen Anregungen für den Psychiatriebericht des Kreises gesammelt und weiterer Handlungsbedarf ermittelt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gerne bei Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Westerburg und Rennerod: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Am 2. Mai 2026 führte die Polizeiinspektion Westerburg umfangreiche Verkehrs- und Personenkontrollen ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Neue Selbsthilfegruppe im Westerwald: Umgang mit religiösem Druck

Im Westerwald formiert sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter religiösem Druck aufgewachsen ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Radsportteam Equipe EuroDeK wirbt für den Wildpark Westerwald

Der Wildpark Westerwald in Gackenbach und das traditionsreiche Radsportteam "Equipe EuroDeK" haben eine ...

Weitere Artikel


Gesucht und gefunden: Berufliche Perspektive im Westerwald

Jan Ole Schreinert absolviert Bachelor-Studiengang bei der Westerwald Bank. Hochwertige Ausbildung und ...

Lachen mit Stan & Ollie

Laurel & Hardy-Nachmittag für Familien (Abendvorstellung ausverkauft) am Sonntag, 26. April im Cinexx ...

Was wird aus der Montabaurer Innenstadt?

Während am Factory-Outlet-Center kräftig gebaut wird wirkt der Konrad-Adenauer-Platz in der Kreishauptstadt ...

Banküberfall Nentershausen durch Serientäter verübt

Seit Oktober 2014 kam es bundesweit zu insgesamt 17 bewaffneten Überfällen auf Geldinstitute, wobei eine ...

Blitzmarathon 2015 - Hohes Bürgerengagement

Im Rahmen des diesjährigen „24h-Blitzmarathons“ zeichnete sich eine überwältigende Beteiligung der Bürgerinnen ...

Vermisst: Birgit A. aus Lohmar - Polizei sucht Hinweise

Seit dem 4. April wird die 54jährige Birgit A. aus Lohmar (Rhein-Sieg Kreis) vermisst. Jetzt gehen die ...

Werbung