Werbung

Nachricht vom 01.04.2015    

Auf den Spuren von Gabriele Münter ins Blaue Land

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises teilt mit, dass für die diesjährige Kult(o)ur nach Murnau in Oberbayern kurzfristig zwei Doppelzimmer frei geworden sind.

Westerburg. Vom 24. bis 26. April begeben sich kunstinteressierte Frauen und auch Männer auf die Spuren von Gabriele Münter nach Murnau ins Blaue Land, wo viele Künstler der Gruppe „Der Blaue Reiter“ lebten und arbeiteten.
Das eigene künstlerische Schaffen der bedeutenden Malerin stand stets im Schatten ihres berühmten Lebensgefährten Wassily Kandinsky, ist jedoch von unschätzbarer Geltung für den deutschen Expressionismus.
Neben verschiedenen geführten Besuchen in bedeutenden Sammlungen wie dem Lothar Günther Buchheim Museum der Phantasie oder dem Franz Marc Museum am Kochelsee werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in einem Workshop zu Künstlern, um im Stile Gabriele Münters die Schönheit und Farbenpracht der oberbayrischen Landschaft nachzuempfinden.
Die Fahrt ist als Busreise organisiert, im Reisepreis von 259 Euro ist neben verschiedenen Museumsbesuchen und dem Kunstworkshop auch Übernachtung und Frühstück im berühmten „Griesbräu zu Murnau“ inbegriffen, von dem schon Gabriele Münter sagte „Murnau hatten wir .. an Jawlensky und Werefkin empfohlen... Wir wohnten im Griesbräu und es gefiel uns sehr.“



Auskunft erteilt die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises Beate Ullwer unter Tel. 02602/124606 oder Joachim Wirth im Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg, Tel. 02663/291340.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Jubiläumsfest im Katholischen Familienzentrum Hachenburg

Das Katholische Familienzentrum der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Hachenburg feiert im November sein zehnjähriges ...

Brandstiftung in Montabaur: Polizei nimmt 35-jährige Frau fest

Am Morgen des 2. November 2025 kam es in der Innenstadt von Montabaur zu einem Vorfall, der die Einsatzkräfte ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Weitere Artikel


Jugendliche fahren zum NS-Dokumentationszentrum Köln

Am 18. April findet eine Besichtigung des ehemaligen Gestapo-Gefängnisses geeignet ab 14 Jahren statt. ...

Dreiste Diebe: Gleich zwei Ducati-Motorräder gestohlen

Jetzt teilte die Polizei Westerburg den Diebstahl zweier hochwertiger Ducati-Motorräder mit, der sich ...

Finanzamt mit Arbeitsergebnissen 2014 sehr zufrieden

Der Vorsteher des Finanzamtes Altenkirchen-Hachenburg Hans-Dieter Wirth präsentierte die Arbeitsergebnisse ...

SPD-Wirges stellt sich neu auf

Mit einem deutlich verjüngten Vorstand hat sich der SPD-Ortsverein Wirges neu aufgestellt. Auf einer ...

Blitzmarathon 2015: „(B)Rennpunkte“ gesucht

Die überwältigende Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Suche nach geeigneten Stellen im vergangenen ...

175 Jahre Nassauische Sparkasse (Naspa)

Eine der größten Spendenaktionen der Region startet die Nassauische Sparkasse (Naspa) mit Stammsitz in ...

Werbung