Werbung

Nachricht vom 01.04.2015    

Auf den Spuren von Gabriele Münter ins Blaue Land

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises teilt mit, dass für die diesjährige Kult(o)ur nach Murnau in Oberbayern kurzfristig zwei Doppelzimmer frei geworden sind.

Westerburg. Vom 24. bis 26. April begeben sich kunstinteressierte Frauen und auch Männer auf die Spuren von Gabriele Münter nach Murnau ins Blaue Land, wo viele Künstler der Gruppe „Der Blaue Reiter“ lebten und arbeiteten.
Das eigene künstlerische Schaffen der bedeutenden Malerin stand stets im Schatten ihres berühmten Lebensgefährten Wassily Kandinsky, ist jedoch von unschätzbarer Geltung für den deutschen Expressionismus.
Neben verschiedenen geführten Besuchen in bedeutenden Sammlungen wie dem Lothar Günther Buchheim Museum der Phantasie oder dem Franz Marc Museum am Kochelsee werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in einem Workshop zu Künstlern, um im Stile Gabriele Münters die Schönheit und Farbenpracht der oberbayrischen Landschaft nachzuempfinden.
Die Fahrt ist als Busreise organisiert, im Reisepreis von 259 Euro ist neben verschiedenen Museumsbesuchen und dem Kunstworkshop auch Übernachtung und Frühstück im berühmten „Griesbräu zu Murnau“ inbegriffen, von dem schon Gabriele Münter sagte „Murnau hatten wir .. an Jawlensky und Werefkin empfohlen... Wir wohnten im Griesbräu und es gefiel uns sehr.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auskunft erteilt die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises Beate Ullwer unter Tel. 02602/124606 oder Joachim Wirth im Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg, Tel. 02663/291340.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall bei Nauort: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Am späten Sonntagnachmittag kam es auf der L 306 zwischen Nauort und Stromberg zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Apfelfest im Wällerland verbindet regionale Produkte und Begegnungen

An der Tourist-Information Wällerland kamen beim Apfelfest regionale Produzenten, Besucherinnen und Besucher ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Der Fall Hardy Rodenstock: Wie ein weltweiter Wein-Skandal im Westerwald seinen Anfang nahm

Hardy Rodenstock gab sich als Spross einer Brillen-Dynastie aus, war verbandelt in der deutschen Schlager-Szene ...

Verkehrskontrollen in der Nacht: Polizei deckt mehrere Verstöße auf

In der Nacht von Sonntag auf Montag führte die Polizei auf der Bundesstraße 255 bei Hahn am See eine ...

Geruchsbelästigung und Knallgeräusch in Untershausen: Geplatzte Spraydose als Ursache

Am Sonntag, dem 11. Oktober, wurden die Einsatzkräfte in Untershausen zu einem ungewöhnlichen Vorfall ...

Weitere Artikel


Jugendliche fahren zum NS-Dokumentationszentrum Köln

Am 18. April findet eine Besichtigung des ehemaligen Gestapo-Gefängnisses geeignet ab 14 Jahren statt. ...

Dreiste Diebe: Gleich zwei Ducati-Motorräder gestohlen

Jetzt teilte die Polizei Westerburg den Diebstahl zweier hochwertiger Ducati-Motorräder mit, der sich ...

Finanzamt mit Arbeitsergebnissen 2014 sehr zufrieden

Der Vorsteher des Finanzamtes Altenkirchen-Hachenburg Hans-Dieter Wirth präsentierte die Arbeitsergebnisse ...

SPD-Wirges stellt sich neu auf

Mit einem deutlich verjüngten Vorstand hat sich der SPD-Ortsverein Wirges neu aufgestellt. Auf einer ...

Blitzmarathon 2015: „(B)Rennpunkte“ gesucht

Die überwältigende Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Suche nach geeigneten Stellen im vergangenen ...

175 Jahre Nassauische Sparkasse (Naspa)

Eine der größten Spendenaktionen der Region startet die Nassauische Sparkasse (Naspa) mit Stammsitz in ...

Werbung