Werbung

Nachricht vom 28.03.2015    

SPD-Ortsverein Kroppacher Schweiz wählt Vorstand

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Kroppacher Schweiz stand ein Referat der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis.

Mörsbach. Das Nahwärmenetz der Verbandsgemeinde ist nach ihrer Einschätzung ein voller Erfolg, wie der Anschluss weiterer Gebäude in der Stadt Hachenburg zeigt. Das gilt nach Meinung von Greis auch für eine Vielzahl weiterer Projekte der Verbandsgemeinde im Natur- und Klimaschutz, die in den letzten Jahren auch durch die Mitwirkung der Naturschutzverbände entstanden sind. Für die z.Zt. in der Planung befindlichen Bürgerwindräder wünscht sich die SPD allerdings mehr Unterstützung von dieser Seite, zumal die Energieerzeugung in Bürgerhand genau den Forderungen der Umweltverbände entspricht.

Nach Ansicht des Ortsvereinsvorsitzenden Michael Birk geht in der öffentlichen Diskussion derzeit völlig unter, dass eine dezentrale Energieversorgung vor Ort Großprojekte wie die heftig umstrittenen Stromtrassen quer durch Deutschland zumindest in Teilen überflüssig mache. „Von Einigen in den Umweltverbänden wird mit Argumenten gearbeitet, die in letzter Konsequenz Windräder an jedem denkbaren Standort verhindern. Folgt man deren Argumentation, rückt die Energiewende in weite Ferne.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Birk, der auch Bürgermeister der Gemeinde Kroppach ist, weist darauf hin, dass, dass der Bau von Windrädern wie bei anderen Projekten auch durch sinnvolle Verbesserungen im Naturhaushalt an anderer Stelle ausgeglichen werden muss. Die SPD und etwa 700 an einer Windrad-Genossenschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region hoffen daher auf die zukünftige Unterstützung der Verbände bei der Realisierung von Bürgerenergie und Klimaschutz.

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins den bisherigen langjährigen Vorstand mit Michael Birk und Egon Müller an der Spitze im Amt.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handpan-Kurs startet im September: Ein musikalisches Abenteuer

Ab dem 14. September 2026 bietet Musikerin Jutta Allmann einen speziellen Handpan-Kurs an, der sowohl ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Schneidmühle

Am frühen Morgen ereignete sich auf der L 281 im Bereich Schneidmühle ein schwerer Verkehrsunfall. Die ...

Kinder danken in Wirges der Feuerwehr für den Einsatz

Ein schönes Dankeschön für die Helfenden während des Unwetters: In der Evangelischen Kirche Wirges haben ...

E-Scooter-Fahrer in Diez unter Drogeneinfluss gestoppt

In Diez wurde ein 42-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert und dabei unter Drogeneinfluss ...

Vermisste Ceylan Sabrina M. in Koblenz wohlbehalten gefunden

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach der vermissten 35-jährigen Ceylan Sabrina M. eingestellt. Die ...

Großer Andrang auf Bendorfer Kleider- und Spielzeugbasar

Am 5. September 2026 öffnet der beliebte Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins Haus des Kindes ...

Weitere Artikel


10. Forum Wirtschaftsethik am 14. April in Montabaur

Die Volkswirtin Dr. Brigitte Bertelmann aus Mainz wird beim 10. Forum Wirtschaftsethik in Montabaur ...

Start in die Motorradsaison: Landeskriminalamt gibt Tipps

Mit Beginn der Sommerzeit, die offiziell am Sonntag mit der Zeitumstellung eingeläutet wird, startet ...

Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis

Der Bundestag hat am Freitag über die Einführung der Pkw-Maut beschlossen – und sorgt damit für Unmut ...

Paar bietet Fitnessprogramm für die Ehe

Mit dem „Fitnessprogramm für die Ehe“ bieten die Paarberater Gabriele und Uwe Helmer nun acht Abende ...

Studienfahrt zur Feldberger Seenplatte

Die Evangelische Erwachsenenbildung des Dekanats Bad Marienberg bietet eine Studienfahrt auf den Spuren ...

Countdown für die Westerwald Holztage 2015 läuft

Vom 24. bis 26. April 2015 finden auf dem Firmengelände des Sägewerks van Roje in Oberhonnefeld-Gierend ...

Werbung