Werbung

Nachricht vom 24.03.2015    

NABU-Hochbeet – Gartensaison in Kitas eröffnet

Aufgrund der großen Resonanz und Erfolge der letzten beiden Jahre startete am 20. März erneut für 10 Kitas in der Region Rhein-Westerwald das Projekt KinderGartenpaten.

Foto: Veranstalter

Region. Im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung bildet der Naturschutzbund (NABU) in drei mehrstündigen Workshops Kita-Angehörige sowie von jeder Kindertagesstätte ausgewählte ehrenamtliche Paten und Patinnen aus. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Was wächst im eigenen Garten? Was benötigen Pflanzen für ihre Entwicklung? Wie können die Themen Gärtnern und gesunde Ernährung den Kindern spielerisch vermittelt werden?“ Die Kindergärten erhalten kostenlose Hochbeete einschließlich biologischem Saatgut, umweltfreundlichem Pflanzsubstrat, Zimmergewächshäusern und Literatur. Bei dem generationenübergreifenden Bildungsprojekt sollen Jung und Alt gemeinsam pflanzen, pflegen, ernten und schließlich kochen.

Beim Projektauftakt in der Kita St. Josef in Niederahr strahlen die Gesichter der Kinder über ihr neues Hochbeet, das während des 1.Workshops exakt zum Frühlingsanfang von den 10 teilnehmenden Kita-Vertretungen in Teamarbeit zusammengeschraubt wurde. Hermann Holl, NABU-Koordinator des Projekts, vermittelte zuvor theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema Gemüseanbau im Hochbeet. Unterstützt von den ehrenamtlichen „Garten-Paten“ der KiTas war das Beet am Ende fachgerecht befüllt, mit torffreiem Kompost und Mutterboden bedeckt. Nun steht den Kindergärten nichts mehr im Wege, gemeinsam mit den Kindern Tomaten, Paprika, Kohlrabi und Co auszusäen und so lange zu betreuen, bis die Endprodukte in der Küche gemeinsam zu gesunder Verpflegung verarbeitet und verkostet werden.

Kitas aus folgenden Ortschaften nehmen dieses Jahr am Projekt teil:
Alsdorf, VG Betzdorf,
Kausen, VG Gebhardshain,
Steineroth, VG Gebhardshain,
Daaden-Biersdorf, VG Herdorf-Daaden,



Nörtershausen, VG Rhein-Mosel und Münstermaifeld, VG Maifeld,

Hübingen, VG Montabaur,
Niederahr, VG Wallmerod,
Ransbach-Baumbach, VG Ransbach-Baumbach,

Buchholz, VG Asbach.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auffahrt zur A 3 Richtung Köln wird an vier Nächten gesperrt

Die Auffahrt zur A 3 in Fahrtrichtung Köln wird im Bereich der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Treib- und Drückjagden: Kreisverwaltung warnt vor Wildwechsel

Im Westerwaldkreis finden derzeit verstärkt Treib- und Drückjagden statt. Verkehrsteilnehmer müssen in ...

Hülsenfrüchte im Check: Wie gesund sind Fertiggerichte wirklich?

Sind Fertiggerichte mit Hülsenfrüchten eine gute Protein- und Ballaststoffquelle? Viele Verpackungen ...

Genügsam, wachsam, bereit für einen Neuanfang: Mischlingshündin Milli

Deutlich über dreißig Kilogramm Körpergewicht drückten auf eine Seele, die sich am liebsten unsichtbar ...

Verbraucherzentralen bieten kostenlose Online-Vorträge zur Vorsorge an

Vom 2. bis zum 6. November 2026 informieren die Verbraucherzentralen in der "Fokuswoche Vorsorge" über ...

Weitere Artikel


Mitgliederversammlung 2015 des ADAC Mittelrhein e.V.

Auf der Mitgliederversammlung in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle konnte der ADAC Mittelrhein e.V. ein ...

Serenaden-Konzert gefiel dem Publikum

Der Kreismusikverband Westerwald hatte zum diesjährigen Serenaden-Konzert in die Westerwaldhalle nach ...

Schmiedefest in Weltersburg hervorragend besucht

Die Mitglieder des Schmiedeclubs, die sich in über 25 Jahren mit ihrem Schmiede- und Schlachtfest einen ...

Es lohnt sich, dass die Stadt jetzt schöner gemacht wird

Bei der Einwohnerversammlung am Montag, 23. März in der Stadthalle Haus Mons Tabor in Montabaur wurden ...

EWM Mündersbach eröffnet neue Niederlassung in Koblenz

In Koblenz eröffnet die EWM AG eine neue Niederlassung und damit den in Deutschland elften Standort. ...

NABU Kroppacher Schweiz lädt zu kulturhistorischer Wanderung ein

Die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz lädt alle Interessierten für Sonntag, den 29. März von 9 bis 11:30 ...

Werbung