Werbung

Nachricht vom 19.03.2015    

Hochschulpreis der Wirtschaft 2015

Die IHK Koblenz prämierte am 17. März die praxisnahen und herausragenden Studienarbeiten von Judith Güdemann, Felix Kasten, Felix Mehler und Roman Schari. Darüber hinaus ging eine "Lobende Anerkennung" an Vanessa Hopp.

Die glücklichen Preisträger Foto: Veranstalter

Region. Vier Bachelor- und Masterarbeiten wurden am 17. März in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft 2015 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel die Urkunden an die glücklichen Preisträger. Eine weitere Studienarbeit erhielt eine lobende Anerkennung. Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft ehrt die IHK Koblenz jährlich herausragende Abschlussarbeiten, die an einer der Hochschulen im Bezirk der IHK Koblenz in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Region verfasst wurden.

Nach der Begrüßung durch IHK-Präsident Manfred Sattler referierte Herr Thorsten Michel, Geschäftsführer der T. Michel Formenbau GmbH & Co. KG in Lautert und Preisträger des Innovationspreises Rheinland-Pfalz, über die Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement.

„Die Innovationskraft unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen ist ein wertvolles Kapital der regionalen Wirtschaft. Es ist in unserem Sinn, dass gerade junge Studierende diese Potentiale in ihren wissenschaftlichen Arbeiten ausschöpfen und damit auch zur Förderung der KMU beitragen“, äußerte sich Sattler zum Hintergrund der Preisvergabe. Er begrüßte die Kooperationen, die sich durch den Hochschulpreis der Wirtschaft ergeben, ausdrücklich: „Die Hochschulen, die Unternehmen und nicht zuletzt die Studierenden profitieren maßgeblich von einer Zusammenarbeit. Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft wollen wir die Chancen des damit verbundenen Know-How-Transfers noch stärker in das Bewusstsein aller Beteiligten rücken."

Mit den Auszeichnungen möchte die IHK Koblenz zugleich auf die zahlreichen reizvollen Karrieremöglichkeiten in der Region aufmerksam zu machen. „Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen können junge Akademiker den Berufseinstieg auf anspruchsvollen Positionen schaffen“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel. „Und die oftmals flachen Hierarchien bieten tolle Entwicklungschancen. Damit sind auch für junge Mitarbeiter schnell umfassende Verantwortlichkeiten möglich.“
Der ZDF-Moderator Ralph Szepanski führte durch die Veranstaltung.



Die Preisträger des Hochschulpreises der Wirtschaft 2015 der IHK Koblenz sind:

Judith Güdemann
Master-Thesis: „Untersuchung zum Einsatz negativer Regelleistung im OIE Biomasse-Heizkraftwerk“,
verfasst in Kooperation mit OIE Aktiengesellschaft, Idar-Oberstein
an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld

Felix Kasten
Master-Thesis: „Finite Elemente Simulation eines nadelfreien Injektionssystems mit Hilfe
eines fluidmechanischen Hautmodells“,
verfasst in Kooperation mit IIS Innovative Injektions-Systeme GmbH & Co. KG, Andernach
an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus, Remagen

Felix Mehler
Bachelor-Thesis: „Integration eines elektrischen 1900 kW Getriebemotor-Hauptantriebes in einen Ruderpropeller“,
verfasst in Kooperation mit SCHOTTEL GmbH, Spay
an der Hochschule Koblenz RheinMoselCampus, Koblenz

Roman Schari
Master-Thesis: „Optische Überstandsmessung und Facetteninspektion von Laserdiodenbarren“,
verfasst in Kooperation mit Laserline GmbH, Mülheim-Kärlich
an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus, Remagen

Eine ‚Lobende Anerkennung‘ ging an:

Vanessa Hopp
Master-Thesis: „Einfluss des Alkalimoduls auf die Korrosionsbeständigkeit von Kali-Wasserglas-gebundenen Kitten gegen mineralische Säuren“,
verfasst in Kooperation mit STEULER- KCH GmbH, Höhr-Grenzhausen
an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsamt bietet Grippeschutzimpfung in Montabaur an

Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises bietet am Freitag, 30. Oktober 2026, in Montabaur eine Impfung ...

Den Westerwald ins Rampenlicht bringen: Dr. Tanja Machalet ruft zur Bewerbung als Landmusikort auf

Kommunen im Westerwald können sich gemeinsam mit Chören, Musikvereinen und weiteren musikalischen Initiativen ...

Grabschmuckdiebstahl auf Friedhof in Meudt-Dahlen

Unbekannte Täter haben auf dem Friedhof in Meudt-Dahlen Grabschmuck von mehreren Gräbern gestohlen. Die ...

Teerkolonnen im Westerwald aktiv - Polizei warnt vor Betrugsmasche

Am Freitag (25. September 2026) wurde in Stockhausen-Illfurth eine bekannte Betrugsmasche beobachtet. ...

Tapfer, verschmust und absolut liebenswert: Hündin Wenke sucht ein Zuhause

Der Schlüssel klickt im Schloss, die Tür öffnet sich ein Stück. Im Hundezimmer schaut ein kleiner Kopf ...

28. Kunstmeile in Bad Marienberg mit Vernissage eröffnet

Sie gehört zu Bad Marienberg wie der Basalt zum Westerwald: Die Kunstmeile wurde am Samstag (26. September ...

Weitere Artikel


Country Garden öffnet in neuen Räumen

Pünktlich zum Start der neuen Gartensaison wurden die umgebauten und neu dekorierten Verkaufsräume des ...

Gleich zwei neue Chefärzte für das Krankenhaus Dierdorf-Selters

Am Mittwoch, 18. März, wurden in einer Feierstunde die neuen Chefärzte des Krankenhauses Dierdorf/Selters, ...

Westerburger Schüler ausgezeichnet

Die Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz hatte unter dem Thema "Weitblick" zum achten Schülerwettbewerb ...

Flüchtlinge: Sprachschwierigkeiten und Trauma-Bewältigung

Frühzeitige, unbürokratische Sprachförderung, sowie zentrales Verzeichnis von Hilfsangeboten sollen Flüchtlingshilfe ...

Der Frühling startet in Hachenburg mit Markt und Ostereier-Auktion

Früh-im-Jahr-Markt in Hachenburg, das bedeutet am Wochenende 21. und 22. März ein feines Marktangebot, ...

Einbruch bei Aldi aufgeklärt

Der nächtliche Einbruch in die Aldi-Filiale in Westerburg vom Sonntag, 15. März ist aufgeklärt. Bei der ...

Werbung