Werbung

Nachricht vom 13.03.2015    

Politische Arbeit kennenlernen

Jonas Adler aus Holler ist Schülerpraktikant bei Gabi Weber und will die Arbeit der SPD-Bundestagsabgeordneten kennenlernen. Sowohl im Bundestag in Berlin aber auch in den heimischen Wahlkreisbüros will der 17-Jährige Erfahrungen sammeln um vielleicht auch einmal die berufliche Perspektive in der Politik zu suchen.

Jonas Adler während einer Ausschusssitzung. Foto: Samuel Noah photography

Holler/Montabaur. Vom 9. bis zum 20. März erweitert Jonas Adler, Schüler der 11. Klasse am Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur, im Rahmen seines Schulpraktikums den Mitarbeiterstab von Gabi Weber in den Wahlkreisbüros und im Bundestag.

Der 17-Jährige hatte seine Wahlkreisabgeordnete bereits im Oktober 2014, beim von der Jugendpresse Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag organisierten Jugendmedienworkshop im Rahmen eines kurzen Treffens kennengelernt.

„Während der ganzen Veranstaltung konnte ich sehr viele wertvolle Eindrücke und Kenntnisse über die Abläufe im politisch-parlamentarischen Alltag sammeln, die ich unbedingt vertiefen wollte. Da kam es für mich sehr gelegen, dass meine Schule für meine Jahrgangsstufe ein Praktikum vorsah, sodass ich die Gelegenheit gleich nutzte, um mich dementsprechend bei Gabi Weber zu bewerben“, sagte Jonas.

Doch auch außerhalb von Medienworkshops und Praktika interessiert er sich schon lange sehr für politische Ereignisse, Abläufe und Zusammenhänge. „Ich schaue seit vielen Jahren regelmäßig die Nachrichten und setze mich mit politischen Themen auseinander. Teils durch familiäre Prägung, aber auch durch eigene herausgebildete Überzeugung denke ich dabei eher sozialdemokratisch, weshalb ich ein Praktikum in einem SPD-Büro zusätzlich ansprach“, erklärt der Schüler näher. Während seines Praktikums möchte Jonas neben der Erweiterung seiner Kenntnisse über die Abläufe im und um den Bundestag auch den Alltag eines Bundestagsmitglieds besser kennenlernen, um so Verständnis für die hohe Arbeitsbelastung in diesem Beruf zu entwickeln, und das weit verbreitete Vorurteil, dass Politiker „nur faul im Bundestag herumsitzen“ besser entkräften zu können.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Doch nicht nur das: Auch eine mögliche eigene Perspektive als Abgeordneter oder zumindest als Abgeordnetenmitarbeiter möchte er während seines Praktikums ausloten. „Ich freue mich auf meine Erlebnisse während der Zeit mit Gabi Weber schon sehr und bin gespannt, mit welchen Eindrücken ich am Ende nach Hause fahren werde“, so Jonas voller Motivation.

Gabi Weber, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Praktikanten aus dem Wahlkreis in Berlin und in ihren Wahlkreisbüros einzusetzen freut sich, mit Jonas einem politikinteressierten Schüler aus der Heimat ihre Büros öffnen zu können. „Ich hoffe, dass Jonas auch nach dem Praktikum der Politik treu bleibt und sich für seine Heimat engagiert,“ sagte MdB Gabi Weber abschließend.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Fachwerkmord" trifft auf Saxophon: Krimiautorin Brühl liest im b-05 Café

Montabaur. Spannung pur und dazu noch eine Prise Musik: Darauf können sich die Besucher des b-05 Cafés freuen. Ab 12 Uhr ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Weitere Artikel


Erneut falsche Polizisten am Telefon

Montabaur. Der Anrufer, der sich als Polizeibeamter der Polizeiinspektion Montabaur ausgab, versuchte heute Morgen gegen ...

Verkehrsunfallbilanz der Polizeidirektion Montabaur für 2014

Montabaur. Die Gesamtunfallzahlen gingen im vergangenen Jahr im Westerwaldkreis um 138 (-2,27 Prozent) auf 5933 (6071) Verkehrsunfälle ...

Verkehrsunfälle im Raum Hachenburg

Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der K 13
Hattert. Am Donnerstag, 12. März, um 7.25 Uhr ereignete sich in der Gemarkung ...

IG Metall Betzdorf im Aufwind

Alsdorf. Was die Situation und die Mitgliederzahlen der IG Metall im Bereich der Geschäftsstelle Betzdorf angehe, so habe ...

Meermädchen und Sternensegler in Montabaur

Montabaur. Die erste offizielle Lesung aus "Meermädchen und Sternensegler" findet am Freitag, 10. April um 19.30 Uhr in ...

Diebstahl eines Fernreisebusses

Guckheim. In der Nacht zu Donnerstag, dem 12. März wurde vom offenen Betriebsgelände eines Omnibusunternehmens im Industriegebiet ...

Werbung