Werbung

Nachricht vom 11.03.2015    

Nachtfußballturnier: 2.750 Euro für Schulbildung in Afrika

Das Nachtfußballturnier des Westerwälder Vereins Charity Event e.V. am 28. Februar in Westerburg brachte den Veranstaltern einen Gewinn in Höhe von 2.750 Euro. Diesen spendet der Verein an das kenianische Kinderheim von Children's Hope Home e.V.

Verein „Spatzenburg International“ hat den Pokal "Goldener Schluckspecht" gewonnen Foto: Veranstalter

Westerburg/Nairobi. Das Nachtfußballturnier des Westerwälder Vereins Charity Event e.V. am 28. Februar in Westerburg brachte den Veranstaltern einen Gewinn in Höhe von 2.750 Euro. Der aus dem Westerwald stammende Verein, der mittlerweile Mitglieder in ganz Deutschland hat, wird die komplette Summe an das kenianische Kinderheim von Children's Hope Home e.V. spenden. Dort soll das Geld für die Schulgebühren von 16 Straßenkindern verwendet werden, die erst jüngst in das Heim aufgenommen worden sind. Die Schulgebühren sind Voraussetzung für die Einschulung und die weitere schulische Ausbildung der Kinder. "Aktuell können wir das Geld wirklich gebrauchen. Die Einnahmen hier vor Ort sind der wirtschaftlichen Lage im Land wegen nur sehr mau und wir müssen den Kindern eine Perspektive bieten, sodass sie sich selbst irgendwann versorgen können. Dazu ist die Unterstützung von Charity Event e.V. extrem hilfreich.", weiß Betül Tozan zu berichten. Die 26-jährige, deutsche Kinderkrankenschwester Tozan leistet seit gut einem halben Jahr einen weltwärts-Freiwilligendienst in dem kenianischen Heim ab.

In einem mitternächtlichen packenden Finale des Nachtfußballturniers setzte sich das Team Viva la Hoschis gegen JVA Wallmerod mit 2:1 durch. Glücklicher Dritter wurde im Spiel um Platz drei das Team Basaltfeuer United. Die Mannschaft schlug dabei das Team „BALLERN!" mit 3:1. Neben den drei erstplatzierten Mannschaften ging auch die Mannschaft Spatzenburg International mit einem Pokal vom Platz. Sie errangen dank großer Fangemeinde die Auszeichnung "Goldener Schluckspecht".



Neben den sportlichen Aspekten bot sich auch kulinarisch eine ganz neue Seite für die Gäste des Turniers. Children's Hope Home e.V. hatte vielseitiges, afrikanisches Essen angerichtet, wobei sich das Angebot von Kokoslinsen über Lammgulasch bis hin zu süßen wie deftigen Backwaren zog.

In Vorfeld des Nachtfußballturniers hatten die Landtagsabgeordneten von Montabaur und Hachenburg Tanja Machalet und Hendrik Hering sowie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (alle SPD) um Unterstützung des Vereins geworben. Im Nachgang des Turniers schlossen sich diesem Aufruf die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner und der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner an. Alle Politiker hoben das zeitintensive Engagement der jungen Menschen im Verein Charity Event e.V. begeistert hervor.

Der Charity Event e.V.-Vereinsvorsitzende Dennis Sturm verkündete am Ende eines gelungenen Abends: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützern für dieses so erfolgreiche Nachtfußballturnier bedanken. Wir im Westerwald hatten unseren Spaß und die Kids in Kenia können zur Schule gehen. Ein gutes Resultat für alle. Das ist der Lohn der Arbeit vieler Menschen, bei denen ich mich im Namen von Charity Event e.V. ganz herzlich bedanken möchte. Doch mit dem Ende dieses Turniers sind noch nicht alle Ziele erreicht. Wir machen weiter, für gute Bildung junger Menschen - hier im Westerwald, in Europa und der ganzen Welt.“


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fortbildung: Westerwälder Kita-Sozialarbeitende unterstützen in komplexen Lebenslagen

Im Kreishaus Montabaur fand Ende des Jahres eine bedeutende Fortbildung statt, die sich an Kita-Sozialarbeitende ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Polizei sucht Autofahrerin nach Unfall mit Schulkind in Koblenz

Ein Vorfall auf dem Schulweg sorgt für Aufsehen: In Koblenz wurde ein Mädchen von einem Auto erfasst. ...

Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Seminar des Bauern- und Winzerverbandes: Bestmögliche Wettervorhersage erstellen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) führt am 27. Januar 2026 von zehn bis 14 Uhr in ...

Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung am 14. Januar in Vallendar

Auch im neuen Jahr setzen die BDH-Klinik Vallendar und die Inklusa gGmbH ihre monatlichen Treffen für ...

Weitere Artikel


Hauskauf: Energieschleuder oder Schnäppchen

Der Verlust von Heizenergie durch schlechte Wände, ein undichtes Dach oder ein ineffizientes Heizsystem ...

Ausstellung „dies und das“ in der Westerwald Bank

Ingeborg Krekel stellt bis zum Monatsende 50 ihrer Werke in Ransbach-Baumbach aus: Zum Ausstellungsstart ...

Einbruch in Firmen- und Lagerhallen

Von der Montabaurer Polizei werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Angaben machen können*zu einer Einbruchsserie ...

Weiterbildung für Erzieherinnen in Dierdorf und Selters

Mit dem im August 2013 in Kraft getretenen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter ...

Gut verpackt - alles sicher?

Der Videoclip der Verbraucherzentrale am Ende des Artikels informiert über Risiken im Umgang mit Lebensmittelverpackungen. ...

GBF-Absolventen zeigen gesellschaftliches Engagement

24 Absolventen feierten ihren Abschluss auf Schloss Montabaur. Die Spende des Genossenschaftlichen Bankführungsseminars ...

Werbung