Werbung

Nachricht vom 07.03.2015    

Christian Elias wird Pfarrer in Selters

Der Kirchenvorstand (KV) der Evangelischen Kirchengemeinde Selters ist dem Vorschlag der Pröpstin Annegret Puttkammer gefolgt und hat sich für Christian Elias als Verwalter der Pfarrstelle Selters entschieden. Im Juni beginnt der aus Rheinhessen stammende Vikar seinen Dienst.

Pröpstin Annegret Puttkammer, Pfarrer Christian Elias und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Elke Pollatz freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Selters. Foto: Veranstalter

Selters. Christian Elias hatte sich in der letzten Kirchenvorstandsitzung vorgestellt und in dem Gremium einen durchweg angenehmen Eindruck hinterlassen. Alle konnten sich eine Zusammenarbeit in den nächsten Jahren gut vorstellen. Christian Elias wird als Pfarrvikar zunächst seine ersten vier Berufsjahre in Selters verbringen. In dieser Zeit steht seine Ernennung zum Pfarrer auf Lebenszeit an. Eine Fortsetzung seines Dienstes in Selters ist über diese Zeit hinaus möglich.

Die durch den Weggang von Pfarrer Wehrmann im Oktober vakant gewordene Stelle wurde zweimal erfolglos ausgeschrieben. In solchen Fällen liegt die Besetzung bei der Kirchenleitung und erfolgt in der Regel mit einen Pfarrvikar oder eine Pfarrvikarin. „Dies dauert häufig viele Monate, aber dann ist uns jemand in den Schoß gefallen“, sagte Pröpstin Puttkammer die den KV zu ihrem Vorschlag anhörte. Christian Elias war früher selbst in der kirchlichen Jugendarbeit tätig. Er arbeitet derzeit in der Suchtberatung und in der Betreuung von Jugendlichen, die Hilfe im Leben benötigen. „Ich wollte feststellen, ob ich auch in diesen schwierigen Situationen meinen Beruf ausfüllen kann.“ Er habe sich für Selters entschieden, weil er ein attraktives Bild von der Gemeinde und der Kirche bekommen habe, den Wald und die Natur liebe und sich auf Gottesdienste, Konfirmanden und die Kita freue, erklärte Elias. Elke Pollatz, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, fasste die Meinung des Gremiums zusammen mit den Worten: „Ich glaube, Herr Elias passt sehr gut zu uns“. Auch Dekan Wolfgang Weik und Pfarrer Oliver Sigle, der zurzeit die Vertretung ausübt, sprachen sich sehr für Christian Elias aus.



Am 13. Juni wird Christian Elias in einem Gottesdienst in Selters ordiniert. Dabei beruft ihn die Gemeinde, wie es offiziell heißt, zur Sakramentsverwaltung und zur Verkündigung des Evangeliums.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Saison im Stöffel-Park: Gästeführer ziehen positive Bilanz

Die Gästeführer des Stöffel-Parks in Enspel blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei einem gemeinsamen ...

Kinder-Cross-Maschine in Guckheim gestohlen

In Guckheim wurde am Wochenende auf den 23. November 2025 eine Kinder-Cross-Enduro aus einer Scheune ...

Puppentheater Barberella ließ in der Sparkasse Altenkirchen Kinderherzen höher schlagen

Die Sparkasse Westerwald Sieg (SKWWS) hat auch ein Herz für die Kleinen (vielleicht auch spätere Kunden) ...

Ein Abendmahlsgottesdienst voller musikalischer Tiefe in Ransbach-Baumbach

Am Vorabend des Ewigkeitssonntags fand in der Musikkirche Ransbach-Baumbach ein besonderer Gottesdienst ...

Kreismusikschule Westerwald präsentiert Carl Orffs Weihnachtsgeschichte

Am 29. November wird das Forum Bad Marienberg zur Bühne für ein besonderes Weihnachtstheater. Die Kreismusikschule ...

60 Jahre Expertise: Das Giftinformationszentrum Mainz als Lebensretter im Krisenfall

Das Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland feiert sein 60-jähriges Bestehen ...

Weitere Artikel


Mitarbeiter-Beteiligung ist Motivationsschub

Der regionale Geschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Rainer Jung, begrüßte ...

Rotkreuzidee ist angesichts weltweiter Krisen aktueller den je

125 Jahre DRK Ortsverein Selters werden demnächst gefeiert. Für das Jubiläum haben bereits namhafte Persönlichkeiten ...

Das Handwerk verkörpert noch immer hohen Ethos

Die Überreichung der Meisterbriefe an Handwerker der Handwerkskammer Koblenz wurde mit 1.800 Gästen gefeiert. ...

Neue Therapien gegen „peinliches“ Leiden

Den meisten Menschen sind Hämorrhoiden peinlich. Trotzdem sollten Betroffene sich einem Arzt anvertrauen.Über ...

10. Tag der offenen Töpferei

Keramiker aus allen Bundesländern laden am zweiten Wochenende im März ein, die geöffneten Töpfereien, ...

Energieefiziente Kommunen profitieren enorm

Regionalforum von Energieagentur Rheinland-Pfalz und Initiative „Wir Westerwälder!“ stößt auf großes ...

Werbung