Werbung

Nachricht vom 27.02.2015    

Ab Mai wieder leidenschaftliche Weltmusik im Westerwald

20. „Musik in alten Dorfkirchen“. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor engagiert Bands aus fünf verschiedenen Ländern. Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr Westerburg, Höhr-Grenzhausen, Selters, Neuhäusel und Nordhofen. Karten gibt es ab 13. April im Vorverkauf.

„I Liguriani“ kommen am 14. Juni aus Italien nach Höhr-Grenzhausen. Fotos: Veranstalter.

Westerwaldkreis. Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum! Dieser Meinung von Friedrich Nietzsche schließen sich sicher viele „Wäller“ gerne an. Dazu beitragen wird ganz bestimmt auch die 20. Konzertreihe von Musik in alten Dorfkirchen mit Bands aus fünf verschiedenen Ländern und Kulturkreisen. Zu dieser lädt die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. wieder in Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchengemeinden und Kommunen im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ein. Gefördert wird diese musikalische Reise um die ganze Welt von der Kreissparkasse Westerwald und der E V M.

Start von „Musik in alten Dorfkirchen“ 2015 ist am Sonntag, 10. Mai um 17 Uhr in der Schlosskirche in Westerburg. Zu Gast ist dann mit dem Collectif Foli aus Burkina Faso ein renommiertes westafrikanisches Folkprojekt um den Bandleader Abdoul Aziz Sinka. Die vier afrikanischen Ausnahmemusiker werden begleitet von dem bekannten deutschen Weltmusiker Dieter Weberpals auf seiner Querflöte und einem weiteren europäischen Musiker. Es entsteht ein neuer musikalischer Kosmos zwischen hypnotisierenden Beats aus Burkina Faso und modernen Trance-Grooves. Westafrikanische Djembepower trifft mit höchstem Niveau auf Balafon und Ngoni.

Ein absolutes Muss wartet am 14. Juni in Höhr-Grenzhausen auf Fans italienischer Volksmusik. I Liguriani aus Ligurien entführt in die bilderreiche und gefühlvolle Welt ligurischer Kultur und Tradition. Die fünf in ihrer Heimat bekannten Musiker spielen schwungvolle Tänze und alte Balladen, teilweise auch aus den Nachbarregionen wie dem Piemont. Tolle handgemachte Musik wie sie heute selten zu hören ist.

Am 19. Juli kommt mit der Helene Blum & Harald Haugaard - Band aus Dänemark eine der absoluten Topgruppen aus Nordeuropa in den Westerwald. Eine der wunderbarsten Stimmen Skandinaviens und einer der besten europäischen Geiger begeistern mit ihren vier Begleitmusiken fast weltweit. Nach einer Nordamerika- und Japan-Tournee gastieren sie jetzt in Selters.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Einen absoluten Höhepunkt anatolischer Musik erlebt am 23. August Neuhäusel. Kavpersaz aus der Türkei konnten als begnadete Musiker vor wenigen Jahren den Creole-Weltmusikwettbewerb gewinnen. Virtuos spielt das Quartett auf traditionellen Instrumenten wie der Hirtenflöte Kaval, der kurdischen Rahmentrommel Erbane oder der Langhalslaute Saz.

Zum Abschluss der diesjährigen 20. Weltmusikreihe im Westerwald kommt am 20. September mit Dudu Tucci & Brasil Power Drums noch ein absoluter Knüller aus Brasilien nach Nordhofen. Kompositionen und Arrangements traditioneller und moderner Rhythmen und Melodien erschaffen eine einzigartige Kombination ethno-populärer südamerikanischer Musik. Hochwertiger könnte der Abschluss der 20. Weltmusikreihe kaum sein!

Der Kartenvorverkauf läuft ab 13. April für alle Konzerte im Schuhhaus Schulte in Montabaur (Kirchstrasse 28). Dazu gibt es immer an den jeweiligen Veranstaltungsorten eine Vorverkaufsstelle, so für das Konzert am 10. Mai in Westerburg in der Buchhandlung LOGO (Bahnhofstr. 4). Eintritt je 13 Euro im Vorverkauf, Tageskasse 15 Euro. Beginn der Konzerte immer sonntags um 17 Uhr. Einlass jeweils circa 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Telefon 02602/950830. Info bei Uli Schmidt (keine Karten) per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Stöffel-Park im Westerwald als "Museum des Monats" ausgezeichnet

Der Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel in Enspel wurde vom Ministerium für Familie, Frauen, ...

Operngenuss im Westerwald: Alte Schmiede im Stöffel-Park wird zum Konzertsaal

In der Alten Schmiede des Stöffel-Parks in Enspel fand eine Matinee statt. Unter dem Titel "Duell oder ...

Abschluss der Westerwälder Literaturtage mit Bernd Gieseking

Am 16. Oktober lädt die Birkenhof-Brennerei in Nistertal zu einem besonderen Abend ein. Der Kabarettist ...

Stilvolle Eröffnung der 27. "Kunstmeile" in Bad Marienberg

26 Künstlerinnen und Künstler gestalten 2025 mit ihren Werken die Kunstmeile in Bad Marienberg. Zur feierlichen ...

Weitere Artikel


Andrea Benn wird vermisst

Seit Mittwochnachmittag, 25. Februar, wird die 57-jährige Andrea Benn aus Nassau vermisst. Andrea Benn ...

Der Alte Bahnhof Puderbach wird Weltraumbahnhof

Vom Alten Bahnhof Puderbach wird am Samstag, 28. Februar zum Planeten des kleinen Prinzen gestartet. ...

Moon-Walk am Wiesensee

Nach der dunklen Jahreszeit treffen sich Sportbegeisterte, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. An ...

30000 Euro Spende für Schule in Ruanda

Tue Gutes und rede drüber. Frei nach diesem Motto handelt der ehemalige Unternehmer Reiner Meutsch der ...

Tiefgreifende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gefordert

Umsetzung der Post-2015-Agenda erfordert ein neues Paradigma für die internationale Politik. Die Achtung ...

Blutspender helfen Leukämiekranken

Stefan-Morsch-Stiftung und der DRK-Blutspendedienst rufen im März zur Hilfe für Krebspatienten auf – ...

Werbung