Werbung

Nachricht vom 09.02.2015    

Die Ehrenamtskarte in Rheinland-Pfalz – Hachenburg ist dabei

Im vorigen Jahr startete das Land Rheinland-Pfalz mit einem weiteren Projekt zur Wertschätzung der zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in unterschiedlichsten Bereichen unentgeltlich ehrenamtlich engagieren.

Symbolfoto WW-Kurier.

Hachenburg. In den Kommunen, die für eine Zusammenarbeit gewonnen wurden, wurden Ideen für Vergünstigungen, die mit dem Erhalt der Ehrenamtskarte verbunden sind, gesammelt sowie die Organisation der Antragstellung und Ausgabe der Karte angesiedelt. Das Land übernimmt die Kosten der Herstellung der Karte und informiert mit Flyern, Plakaten und im Internet mit der Seite www.wir-tun-was.de ausführlich und ständig aktualisiert über das gemeinsame Projekt.

Hier vor Ort können die Inhaber der Ehrenamtskarte kostenlos an den von der Tourist-Information angebotenen Stadtführungen in Hachenburg jeden Samstag ab 14.00 Uhr teilnehmen. Außerdem wird ein Rabatt von 20 Prozent auf den Kaufpreis beim Kauf eines Produktes aus dem Sortiment „Kräuterwind“ pro Person und Monat gewährt.

Zur landesweiten Gültigkeit gehört, dass sämtliche Vergünstigungen wie ermäßigte Eintrittspreise für Museen, Konzerte oder andere Veranstaltungen egal ob in Koblenz, Mainz oder Lahnstein genutzt werden können.

Wer mindestens 16 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält, kann mit dem Antragsformular aus dem Internet die Karte beantragen. Die Bestätigung der darin gemachten Angaben erfolgt durch den Verein oder die Organisation, in der die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird mit Nennung eines dazu gehörenden Ansprechpartners und seinen Kontaktdaten. In diesem Zusammenhang wird die absolute Einhaltung sämtlicher datenschutzrechtlicher Vorgaben zugesichert.



Noch ein Hinweis zum Begriff der ehrenamtlichen Tätigkeit: Es handelt sich dabei um unterschiedliche Formen von freiwilligen, nicht auf materiellen Gewinn ausgerichteten, gemeinwohlorientierten und im öffentlichen Raum angesiedelten Tätigkeiten. Die bloße Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Organisation gilt ausdrücklich nicht als ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Antrag ist bei der Verbandsgemeindeverwaltung abzugeben, die nach einer formalen Prüfung und Bestätigung die Anträge gesammelt an das Land zur Ausstellung der zwei Jahre gültigen Ehrenamtskarte weitergibt. Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen in dieser Angelegenheit ist Frau Sabine Emmerich, Telefon 02662 – 801-150, E-Mail s.emmerich@hachenburg-vg.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Ein Segen fürs Leben: Neues Buch über Katharina Kasper in Dernbach vorgestellt

Im Kloster Maria Hilf in Dernbach stand 26. Mai eine Buchvorstellung ganz im Zeichen von Katharina Kasper. ...

EKHN verschärft Wahlrecht: Extremisten sollen nicht in Kirchenvorstände

Die EKHN hat ein Gesetz beschlossen, das Extremisten von Kirchenvorständen ausschließen soll. Synodale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Rassismuskritik in Bad Marienberg: Professor Fereidooni fordert klare Haltung

Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg hielt der Rassismusexperte Professor Dr. Karim Fereidooni einen ...

Weitere Artikel


Feuerwehrauto der VG Hachenburg in Nepal

Verbindungen zum Westerwald findet man in vielen nahen und fernen Regionen, so auch im fernen Nepal in ...

Miss Ludwigshafen holt Pink-Cadillac in Hachenburg ab

Die amtierende Miss Ludwigshaben hat ihren neuen rosafarbenen Cadillac in Hachenburg abgeholt, der dort ...

Kein Krankenhausneubau - DRK sieht Chancen für die Zukunft

Die DRK-Trägergesellschaft sieht Chancen für die Zukunft der Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg ...

Öffentliche Stadtführungen in Hachenburg

Ganzjährig - im Wechsel - samstags um 11.00 Uhr oder sonntags um 15.00 Uhr
zieht es Besucher und interessierte ...

Nachbarschaftshilfe Hachenburg

Seit Herbst 2013 gibt es die Nachbarschaftshilfe Hachenburg für Seniorinnen und Senioren. Genauso lange ...

Sensationelle Frauenfastnacht in Steinefrenz

„Ein Festival der Sensationen“ wurde bei der Frauenfastnacht angekündigt. Und das große Bühnenbild, ...

Werbung