Werbung

Nachricht vom 06.02.2015    

Acht neue Notfallseelsorger leisten erste Hilfe für die Seele

Der Jahresgottesdienst der Notfallseelsorgesysteme Westerwald und Rhein-Lahn (NFS) in Neuhäusel war ein Abend, der wohl allen Beteiligten gut getan hat. Neue ehrenamtliche Helfer wurden eingesegnet. Sie haben sich in einem mehrmonatigen Grundkurs auf ihre anspruchsvolle Arbeit vorbereitet.

Das sind die acht neuen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, die nun in der Erlöserkirche Neuhäusel eingeführt worden sind: Sandra Eid, Elisabeth Klees, Krimhild Guerresi, Thomas Loerzer, Torsten Knüppel, Matthias Tauch, Anja Bourger und Axel Prange. Fotos: privat.

Westerwaldkreis. Gut getan hat der Gottesdienst nicht nur den Besuchern, die eine bewegende Predigt und frische Musik des Dekanatsensembles Trioflex and Friends erlebt haben. Sondern – vor allem! – den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Notfallseelsorge selbst: Acht neue Helfer sind in Neuhäusel von Bezirksreferent Stephan Geller und Pfarrer Wilfried Steinke eingesegnet worden. Somit leisten derzeit insgesamt 61 Männer und Frauen erste Hilfe für die Seele. Kein Vergleich zum Krisenjahr 2011, als die Gruppe wegen Mitgliedermangels kurz vor dem Kollaps stand.

2015 sieht das freilich anders aus: Die NFS ist gut aufgestellt und blickt den schwierigen Aufgaben gestärkt entgegen. Auch wenn der Dienst manchmal von Verzweiflung, Trauer, Ärger und Hilflosigkeit geprägt ist, wie es Pastoralreferent Rainer Dämgen zu Beginn des Gottesdienstes formuliert. Die acht neuen Helfer wissen das. Sie haben sich in einem mehrmonatigen Grundkurs intensiv auf den Ernstfall vorbereitet. „Es ist eine schwere Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen erfordert“, sagt Wilfried Steinke, der an diesem Abend die NFS-Leiterin, Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach, vertritt. „Ihr habt gespürt, dass Ihr die Aufgabe übernehmen wollt und könnt. Und dass Ihr dazu bereit seid, Menschen aauf den ersten Schritten zurück ins Leben zu begleiten, ihnen zu helfen und ihnen zu zeigen, dass sie in ihrer Not nicht alleine sind“, gab er den neuen Notfallseelsorgern mit auf den Weg.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Begrüßungen stand allerdings auch ein Abschied gegenüber: Wilfried Steinke entpflichtete Pfarrer i. R. Christoph Winkel aus dem Dienst. Winkel verlässt die Gruppe nach etlichen Jahren des engagierten Einsatzes.

Nicht nur Christoph Winkel weiß, dass auf die acht neuen Helfer eine ausgesprochen intensive Zeit wartet. Eine Zeit, in der es besonders darauf ankommt, als Gruppe zusammenzustehen. „Wir sind viele“, sagte Wilfried Steinke während seiner Predigt. „Wir tun das Gleiche, doch wir haben verschiedene Fähigkeiten: Einer kann organisieren, ein anderer kann gut zuhören, der dritte kann gut mit Kindern umgehen, der vierte hat einen Sinn für Rituale, die wir als Kirche anzubieten haben. Diese unterschiedlichen Fähigkeiten können wir für die Notfallseelsorge nutzen.“

Außerdem, sagt Steinke, dürfen sich die Helfer auf den verlassen, in dessen Namen sie unterwegs sind: „Wir werden als Gemeinschaft zusammengehalten von Christus, der unsere Kirche gegründet hat. Er überlässt uns nicht uns selbst, sondern geht mit uns. Und er gibt uns die Kraft, die wir benötigen, um für alle Situationen gerüstet zu sein. Wenn wir im Einsatz sind, sind wir nicht alleine.“ bon


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kidical Mass in Montabaur: Familien radeln für sichere Schulwege

Am 16. Mai um 14.00 Uhr startet die dritte Kidical Mass in Montabaur. Der ADFC Kreisverband Westerwald ...

Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt zum Wildpark-Besuch ein

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland organisiert am 17. Mai einen Ausflug zum Wildpark in Gackenbach. ...

Mann im Wandel: Begleiteter Männerraum startet 2026

ANZEIGE | Mit „Mann im Wandel“ bietet Sigrid Völkner einen begleiteten Männerraum für Männer in bewegten ...

Verkehrsunfall auf der L 265: E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 11. Mai kam es auf der Landstraße 265 zwischen Mudenbach und Wahlrod zu einem schweren ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Weitere Artikel


Junge Montabaurer engagieren sich ohne Jugendleitung

Seit mehr als einem halben Jahr gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur keine Jugendleiterin ...

Weidezaun gerammt und abgehauen

Die Polizei Hachenburg sucht nach Zeugen eines Unfalls im Bereich Oberhattert, bei dem erheblicher Sachschaden ...

Einbruch in Schloss Montabaur geklärt

Die Polizei Montabaur ermittelte Tatverdächtige: Sechs Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren gaben an, ...

Die "AK Ladies Open" wieder in Altenkirchen

Das zweite ITW-Weltranglistenturnier, die "AK Ladies Open" finden vom 14. bis 22. Februar im Burgwächter ...

Neujahrsempfang der SPD in Bad Marienberg mit viel Windkraft

Der SPD-Gemeindeverband Bad Marienberg hat sich anlässlich des Neujahrsempfangs zwei Windenergie-Fachreferenten ...

Die Westerwald-Holztage nehmen Gestalt an

Die Westerwald Holztage finden alle drei Jahre im Wechsel in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied oder ...

Werbung