Werbung

Nachricht vom 06.02.2015    

Neuer Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Ein freiwilliges soziales Jahr in der Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg absolviert derzeit Hieu Duong aus Westerburg. Der 20-Jährige unterstützt die Arbeit von Dekanatsjugendreferent Michael Stünn. Flexibilität und Kreativität kennzeichnen seinen bereichernden Einsatz.

Hieu Duong muss im FSJ auch Schreibtischarbeit erledigen. Fotos: privat.

Westerburg. Duong beteiligt sich, indem er Jugendabende gestaltet, Jugendgottesdienste organisiert, Freizeiten der Kirchengemeinden begleitet, Lehrgänge der Jugendarbeit mitbetreut, Filme von Freizeiten schneidet, Flyer und Plakate gestaltet sowie als Mitarbeiter dieses Jahr die große Jugendfreizeit des Dekanats nach Südfrankreich begleitet. „Damit sind meine Aufgaben als FSJler noch längst nicht abgedeckt“, sagt Hieu Duong. „Die Einsatzbereiche in der Jugendarbeit sind vielfältig – aber damit auch spannend und abwechslungsreich. Beispielsweise habe ich Anfragen aus mehreren Kirchengemeinden des Dekanats spezielle Projekte und Gruppen zu unterstützen.“

Flexibilität ist auch eine wichtige Vorrausetzung der Tätigkeit. So sind Abend- und Wochenendtermine an der Tagesordnung. Gerade hat Duong das gemeinsame dreitägige Konfi-Camp der Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod in einem Freizeitheim in Wilnsdorf als Mitarbeiter begleitet und anschließend dort eine weitere dreitägige Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinde Kirburg mitbetreut. Dort hat er Spiele vorbereitet und angeleitet, Andachten gehalten und Bibelgesprächsgruppen geleitet.

„Besonderen Spaß macht es mir, sowohl selbst Verantwortung zu übernehmen, als auch im Team mit anderen Mitarbeitern zu arbeiten“, sagt Hieu Duong. Rückhalt und Feedback seiner Arbeit erhält er von Dekanatsjugendreferent Michael Stünn, der den FSJler bereits aus der ehrenamtlichen Arbeit in Westerburg und von der jährlichen Dekanatsjugendfreizeit kennt: „Hieu ist schon sehr gut eingearbeitet und kann jetzt viele Aufgaben weitgehend selbstständig übernehmen. Für die Jugendarbeit des Dekanats ist er eine echte Bereicherung.“ Bis zum 31. August wird Hieu Duong dem Evangelischen Dekanat in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr noch zur Verfügung stehen. Er ist erreichbar im „Haus der Kirche“ in Westerburg, Neustr. 42, Tel.: 02663-968236 oder email: hieu@ej-badmarienberg.de.



Das FSJ wird ganztägig in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit oder der Gesundheitspflege und kulturellen Einrichtungen geleistet. Während des FSJ erhalten die Freiwilligen Taschengeld, gegebenenfalls Unterkunft und Verpflegung oder Sachleistungen und eine beitragsfreie Krankenversicherung. Das Freiwillige Soziale Jahr richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. sgh



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


In 39 Monaten um die Welt – Wie ein Unkeler die Welt auf weniger als 50 m² umsegelte

Im Mai 2022 startete Christoph Rechmann in das Abenteuer Weltumsegelung. Vor einer Woche erfolgte die ...

Wäller Helfen Business Network Night: Exklusive Präsentation für Hilfseinrichtungen

Am Donnerstag, dem 18. September 2025, um 18 Uhr, öffnet das Adlerland Markus Ries in Rotenhain seine ...

Eine schöne Premiere zur 138. Kirmes in Wirges

Viele Besucher, ein buntes Programm sowie zufriedene Wirte und Aussteller. Die Wirgeser Kirmes am Wochenende ...

Bikepark Wissen: Großes Outdoor-Event mit WERKS-LINE und Film-Premiere

ANZEIGE | Am Samstag, 27. September 2025, verwandelt sich der Bikepark Wissen in eine einzigartige Event-Location ...

Kirchliches Arbeitsrecht im Wandel: Bischof Bätzing klärt auf

In Neuwied sprach Bischof Dr. Georg Bätzing vor Mitgliedern von Rotary, Lions und Inner Wheel über die ...

Verbindungsleitung zwischen Berod, Borod und Wahlrod schneller fertig als geplant

Der Ausbau des Wasserleitungsnetzes in den Ortsgemeinden Berod, Borod und Wahlrod schreitet zügig voran. ...

Weitere Artikel


Acht neue Notfallseelsorger leisten erste Hilfe für die Seele

Der Jahresgottesdienst der Notfallseelsorgesysteme Westerwald und Rhein-Lahn (NFS) in Neuhäusel war ein ...

Junge Montabaurer engagieren sich ohne Jugendleitung

Seit mehr als einem halben Jahr gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur keine Jugendleiterin ...

Weidezaun gerammt und abgehauen

Die Polizei Hachenburg sucht nach Zeugen eines Unfalls im Bereich Oberhattert, bei dem erheblicher Sachschaden ...

Die "AK Ladies Open" wieder in Altenkirchen

Das zweite ITW-Weltranglistenturnier, die "AK Ladies Open" finden vom 14. bis 22. Februar im Burgwächter ...

Weniger Komasäufer im Westerwaldkreis

DAK-Gesundheit: 2013 landeten 52 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus – ...

Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Im Rahmen von Verkehrskontrollen am Mittwochnachmittag, 4. Februar, wurde von Polizisten der Inspektion ...

Werbung