Werbung

Nachricht vom 03.02.2015    

Vortrag „Angewandte Vegetationskunde“ in Molsberg

Am Dienstag, 10. Februar, lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung alle Naturinteressierte um 18 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Hans-Christoph Vahle zum Thema „Angewandte Vegetationskunde“ in die „Alte Schule“, Ecke Schlossstraße und Alte Gasse nach Molsberg ein.

Symbolfoto WW-Kurier.

Molsberg. Dr. Hans-Christoph Vahle, Gründer der Akademie für angewandte Vegetationskunde und Privatdozent der Universität Witten wird in einem spannenden Vortrag die verschiedenen Bereiche der ganzheitlichen Vegetationskunde erläutern. Entgegen der zunehmenden Fokussierung auf einzelne Tier- und Pflanzenarten im heutigen Arten- beziehungsweise Naturschutz behält die Angewandte Vegetationskunde einen weiten Blick auf die Dinge. Im Zentrum der traditionellen Vegetationskunde stehen daher nicht einzelne Pflanzenarten sondern die gesamte Pflanzengemeinschaft und ihre Wechselwirkungen.

Da pflanzensoziologische Forschung viele Jahrzehnte betrieben wurde, gibt es heute gute und detaillierte Übersichten über die verschiedenen Pflanzengesellschaften und ihre charakteristischen Artenkombinationen. Allein für Deutschland wurden bisher etwa 800 Pflanzengesellschaften beschrieben, was die überaus feine Gliederung der heimischen Pflanzendecke zeigt. Von dieser Summe sind etwa zwei Drittel, das bedeutet 550 der Pflanzengesellschaften durch die Tätigkeit des Menschen entstanden. Das heißt, dass die Vielfalt und der Fortbestand der existierenden Pflanzengesellschaften in den Händen von uns Menschen liegen. Neben der Siedlungspolitik, die unsere urbanen Pflanzengesellschaften prägt, nehmen vor allem die Forst- und Landwirtschaft unmittelbaren Einfluss auf die Vegetationsdecke.



Der angewandte Naturschutz hat häufig traditionell geprägte Kulturlandschafts-Vegetation, wie Magerrasen, Heiden oder artenreiche Feuchtwiesen im Fokus. Wie die angewandte Vegetationskunde die Natur an Hand von Pflanzengesellschaften lesen oder verstehen kann und welche Bedeutung dies für den Naturschutz, die Landwirtschaft, die Medizin und Pädagogik hat, soll in dem Vortrag und der anschließenden Diskussion den Zuhörern näher gebracht werden.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chorkonzert in Hillscheid: Kinder und Jugendliche singen in der Oberwaldhalle

Der Chorverband Westerwald veranstaltet ein großes Konzert für junge Stimmen in Hillscheid. Mehrere Ensembles ...

Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Selters: Erste Halloween-Disco in der Festhalle am 31. Oktober

ANZEIGE | In der Festhalle Selters steigt am Samstag, 31. Oktober, die erste Halloween-Disco. Für Musik ...

Jonathan Zelter verbindet in Ransbach-Baumbach Musik mit persönlichen Geschichten

Mit seinem Programm "Nah & Unplugged 2026" gastierte Jonathan Zelter in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. ...

Standing Ovations für Gentlemen Forever in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Bei der Veranstaltung "Mittendrin im Leben - Live 2026" begeisterten Erol, Dave und Francis von "Gentlemen ...

Menschliche Spione und familienfreundliche Bösewichte: Lesung mit Oliver Keller in Rennerod

Hobby-Autor Oliver Keller rechnet in seinem ersten Roman "Verstricktes Spiel" mit klischeehaften Figuren ...

Weitere Artikel


Frauen und Mädchen der SG Wienau-Freirachdorf erfolgreich

Frauen- und Mädchenfußball der SG Wienau/Freirachdorf zeichnet sich durch eine erfolgreiche Teilnahme ...

Bewaffneter Raubüberfall auf offener Straße

Am Dienstagabend, 3. Februar, wurde eine 35-jährige Tankstellenmitarbeiterin auf der B 414 im Bereich ...

Lions Clubs und das Diakonische Werk wollen Flüchtlingen helfen

Lions Clubs aus Altenkirchen, Westerwald und Bad Marienberg sowie der Leo-Club Westerwald verständigten ...

Malkurs zum Thema „Fotorealismus“ mit Jorge Villalba

Eine ungewöhnliche Gelegenheit bietet sich Westerwälder Malerinnen und Malern, die sich künstlerisch ...

Generationentreff: Kooperation wird 2015 fortgeführt

Schüler aus Marienstatt bringen Abwechslung in den Alltag der Bewohner im Caritas-Altenzentrum in Hachenburg. ...

Die künftige Sanierung der Rundsporthalle Hachenburg

Die Sanierung der Rundsporthalle Hachenburg ist ein wichtiges Thema für den Jugend-, Schul-, Sport- und ...

Werbung