Werbung

Nachricht vom 03.02.2015    

Generationentreff: Kooperation wird 2015 fortgeführt

Schüler aus Marienstatt bringen Abwechslung in den Alltag der Bewohner im Caritas-Altenzentrum in Hachenburg. Immer dienstags besuchen zwölf Jugendliche die alten Herrschaften und spielen, reden und basteln mit ihnen.

Schüler wie Senioren haben viel Freude an dem regelmäßigen Generationentreff im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg. Foto: privat.

Hachenburg. Ein erfolgreiches Miteinander sollte in jedem Falle fortgeführt werden. Dieser Meinung sind auch die Verantwortlichen des Caritas-Altenzentrums Haus Helena in Hachenburg und des Privaten Gymnasiums Marienstatt. Beide Seiten haben sich jetzt darauf verständigt, den sogenannten Generationentreff auch im Jahr 2015 fortzuführen. Seit Herbst vergangenen Jahres kooperieren beiden Einrichtungen miteinander: Regelmäßig besuchen zwölf Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren im Rahmen ihrer Schul-AG die Einrichtung in der Nisterstraße 3 und verbringen ein paar abwechslungsreiche Stunden mit den Senioren.

Die Idee für die Arbeitsgemeinschaft hatte im vergangenen Jahr AG-Leiterin Denise Weinbrenner, die bei der Heimleiterin Anja Kohlhaas sofort auf offene Ohren stieß. Der Generationentreff war geboren - und begeisterte von Beginn an Jung wie Alt. Immer dienstags besuchen die Gymnasiasten aus Marienstatt die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums und bringen etwas Abwechslung in deren Alltag. Ob Bingo, Kegeln, Gesellschaftsspiele oder gemeinsames Basteln - die Ideen für die Treffen gehen den Schülern nie aus. „Inzwischen kennt man sich sehr gut, und es sind sogar schon richtige Freundschaften entstanden“, weiß Einrichtungsleiterin Anja Kohlhaas zu berichten. So besuchen beispielsweise zwei Schüler der siebten Klasse eine Bewohnerin, obwohl Schulferien sind und eigentlich gar keine AG stattfindet.



Mit der Fortführung der Kooperation verfolgen die zwei Einrichtungen, die beide auf dem christlichen Fundament beruhen, auch weiterhin ein wichtiges Ziel: Diese lautet, sich ihren Nächsten zuzuwenden und den wertvollen und für beide Seiten Gewinn bringenden Austausch noch weiter zu festigen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Grabschmuck-Diebstahl auf Hüblinger Friedhof

Auf dem Friedhof in Hüblingen wurde Grabschmuck gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 25. ...

Wälder im Wandel: Einblicke beim Forum Wald und Gesellschaft

Im August bietet das Forum Wald und Gesellschaft ein Veranstaltungsprogramm, das sich mit der Zukunft ...

Gesundheitspolitik im Fokus: Erwartungen des Evangelischen Klinikums Westerwalds an neuen Gesundheitsminister

Der Wechsel im Bundesgesundheitsministerium sorgt für Aufsehen in der Krankenhauslandschaft. Guido Wernert, ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Weitere Artikel


Malkurs zum Thema „Fotorealismus“ mit Jorge Villalba

Eine ungewöhnliche Gelegenheit bietet sich Westerwälder Malerinnen und Malern, die sich künstlerisch ...

Vortrag „Angewandte Vegetationskunde“ in Molsberg

Am Dienstag, 10. Februar, lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung alle Naturinteressierte um 18 ...

Frauen und Mädchen der SG Wienau-Freirachdorf erfolgreich

Frauen- und Mädchenfußball der SG Wienau/Freirachdorf zeichnet sich durch eine erfolgreiche Teilnahme ...

Die künftige Sanierung der Rundsporthalle Hachenburg

Die Sanierung der Rundsporthalle Hachenburg ist ein wichtiges Thema für den Jugend-, Schul-, Sport- und ...

Fit im Job – gesunde Ernährung gehört dazu

Wer kennt das nicht – flexibel im Beruf sein, den Zeitrhythmen und Anforderungen des Jobs gerecht werden ...

Unbekannte brachen in fast leerstehendes Haus ein

Dieser Coup ging daneben: Das Objekt, dass sich unbekannte Einbrecher zum Ausrauben ausgesucht hatten, ...

Werbung