Werbung

Nachricht vom 22.01.2015    

„Diego Reinhardt & Friends“ in Höhr-Grenzhausen

Familie Reinhardt spielt astreine Sinti-Musik für das Höhr-Grenzhäuser Publikum. Hier wird eine Musik gemacht, die nicht nur technisch brillant, gefühlvoll und schlicht "schön", sondern auch authentisch und in den Traditionen einer selbständigen Bevölkerungsgruppe "der Sinti“ verwurzelt ist.

Diego Reinhardt. Fotos: Veranstalter.

Höhr-Grenzhausen. Rhythmus und Solo-Gitarristen finden gleichermaßen Gewicht und Ausdruck. Mit Noten und Harmonielehre verliert man keine Zeit . Neue Titel werden eh nach Gehör einstudiert und Arrangements mal eben durch gepfiffen und gespielt. Es steckt bereits in ihnen drin - So einfach ist das!


Diego Reinhardt stammt aus einer der bekanntesten Musikerdynastien der Welt - der Familie Reinhardt. Der junge Musiker erlernte bereits in seiner Kindheit die Instrumente Bass und Solo Gitarre von seinem Vater Sascha und seinem Onkel Daweli Reinhardt. Heute steht er mit seinem einzigartigen Sound mit den ganz Großen des Sinti-Swing Musikgenres auf den Bühnen dieser Welt und macht seinem großen Vorbild Django Reinhardt alle Ehre. So war er schon mit Dorado - Samson und Tschavolo Schmitt & Bireli Lagrene zusammen auf der Bühne, oder mit dem berühmten Stochelo Rosenberg, der ihm eine große Zukunft voraus sagt. Diego Reinhardts Virtuosität verführt in musikalischen Hochgenuss. Seine Soli sorgen für Begeisterung und seine explosive Rhythmik zieht die Zuschauer in einen emotionalen Bann und sorgen aller Orts für wahre Begeisterungstürme und Zugaben. Seine große Musikalität und seine jugendliche Unbekümmertheit zeichnen diesen Vollblut-Musiker aus. Diego zählt zu den besten Nachwuchsgitarristen des Sinti Swing. Es liegt eben im Blut - so einfach ist das.


Mike Reinhardt ist der älteste und erfahrenste Musiker der Band. Mike erlernte das Gitarrenspielen mit sechs Jahren bei seinem Vater Dawelie Reinhardt. Er durfte schon als Zehnjähriger mit dem weltweit bekannten Schnuckenack Reinhardt Quintett, wo sein Vater Sologitarrist und Mitbegründer war, auf die größten Bühnen Europas, um dort seine Fähigkeiten als Jazzgitarrist unter Beweis zu stellen. Unter den Jazz – Musikern sagte man Mike eine große Zukunft als Sologitarrist voraus, was Max Greger bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Schnuckenack Reinhardt Quintett nur bestätigen konnte und Mike im Alter von zwölf Jahren in seinem Orchester drei Solo–Stücke spielen ließ. Als Jugendlicher gründete Mike seine erste eigene Band mit dem Namen Mike Reinhardt Sextett, mit dem er jahrelang auf Tournee ging. In dieser Zeit wurden mehrere Platten wie Thirty-Nine oder Back in Town produziert. Ein Höhepunkt war sicherlich die Tournee Back in Town mit dem weltweit bekannten Saxophonisten Dick Hecksel Smith aus England, die sogar in der damaligen DDR präsentiert wurde.



Anfang der 90-er Jahre gründete Mike zusammen mit seinen Brüdern dann seine neue Jazz – Formation mit dem Namen Mike und Moro Reinhardt Swing–Band, mit der er bis heute großen Erfolg unter anderem auf der Insel Madeira verzeichnen kann. In der Formation Django Reinhardt & Band wo dieselben Mitglieder wie in Jazz Foion spielen, ist Mike der Sologitarrist, der immer wieder durch seine schnelle und unnachahmliche Spielweise den Zuhörern Perfektion auf der Gitarre präsentiert.

Am Freitag, 30. Januar um 20 Uhr im Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen. Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro und sind erhältlich unter Telefon: 02624/7257 (ab 14.30 Uhr) oder online unter www.juz-zweiteheimat.de.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Theater in Montabaur: Terror in der Oase

Montabaur. Der Bundeswehrpilot Major Lars Koch widersetzt sich dem Befehl seines Vorgesetzten und schießt die Maschine im ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Der Zopf"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliches Engagement in der SGD Nord gewürdigt

Westerwaldkreis. In Vertretung von Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck überreichte er Jürgen Günster das Verdienstkreuz ...

Die Westerwald Holztage 2015 nehmen Gestalt an

Neuwied. Präsentiert wird alles, was unsere starke Holzbranche hier im Westerwald ausmacht. Und das ist viel mehr, als man ...

Polizei warnt erneut vor sogenannten „Kräutermischungen“

Region. Wie die Polizei aktuell mitteilt, kollabierten in den vergangenen Tagen mehrere Personen nach dem Konsum dieser „Legal ...

Bierlaster kommt auf Autobahn ins Schleudern, Hänger kippt um

Montabaur. Ein Bier-LKW(7,49 Tonnen) mit befestigtem Anhänger, beide unbeladen, der den ganz rechten Fahrstreifen in Richtung ...

Comedy-Zauber-Weltmeister gastiert in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. "Ich bin schlau, gutaussehend, die Krone der Schöpfung", denkt der Mensch von sich. Aber gibt es da noch ...

Familienbesuch bei der Sternwarte in Sessenbach

Höhr-Grenzhausen. Der Blick in die Sterne ist immer wieder faszinierend. Die Sternwarte Sessenbach bietet ein breites Wissens– ...

Werbung