Werbung

Nachricht vom 17.01.2015    

Gemeinsames Chorprojekt ist gestartet

Mit einem Probentag startete in Selters ein offenes Chorprojekt, bei dem mitsingen kann, wer möchte, ohne gleich einem Chor beitreten zu müssen. Geprobt wird das Singspiel „Unterwegs im Vertrauen“ von Siegfried Fietz.

Erste Probe gab hoffnungsvollen Einblick ins offene Chorprojekt zweier Chöre aus Selters und Sessenhausen. Foto: privat.

Selters. Der Evangelische Singkreis Selters und der gemischte Kirchenchor Cäcilia aus Sessenhausen haben sich zusammengetan, um für ein Singspiel zu üben. Sie ermöglichen jedem, der es möchte in das Singen in einem Chor hineinzuschnuppern. Fast zehn Menschen, die zuvor nicht in einem der Chöre gesungen haben, nehmen teil und schnuppern Chorluft. So wächst der gemeinsame Chor auf rund 60 Sängerinnen und Sänger.

Joachim Menningen leitete die erste Probe. Mit seinem Humor gewann er gleich die Sängerinnen und Sänger fürs Singen. Und schon nach kurzer Zeit erklangen die ersten Zeilen vierstimmig. Beide Chöre ergänzen sich gut. Die Sessenhäuser als ehemaliger Männerchor bringen viele Männerstimmen mit, die Selterser mehr Frauenstimmen. „Den deutlich volleren Chorklang konnte man sehr bald hören“, freute sich Chorleiterin Gabi Eutebach-Karasu.
Geprobt wird das Singspiel „Unterwegs im Vertrauen“ von Siegfried Fietz, das zum Abschluss des Chorprojektes mit Unterstützung von Instrumenten am 7. März in Selters und am 8. März in Sessenhausen aufgeführt werden wird. Eingängige und ausdrucksstarke Melodien, sowie einfache Chorsätze erleichtern das Mitsingen auch für ungeübte Chorsänger. „Noch kann jeder einsteigen“, sagte Gerhard Leyendecker, Vorsitzender des Sessenhäuser Chores und machte Mut, weitere Menschen für das Projekt zu begeistern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anmeldungen sind bei der Selterser Chorleiterin Gabi Eutebach-Karasu (02626/236680) und bei Gerhard Leyendecker (026268643) möglich.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wirgeser Kirmes: Tradition trifft auf Gemeinschaftssinn

Vom 4. bis 6. September 2026 verwandelt sich Wirges in eine bunte Kirmeslandschaft. Die älteste Kirmes ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Probewarnung im Westerwaldkreis: Sirenen und Apps im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, wird bundesweit ein Warntag abgehalten, bei dem verschiedene Warnsysteme ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Ein Wochenende im Wald: Kinder entdecken die Natur

In Niedererbach fand am 22. und 23. August 2026 ein besonderes Erlebniswochenende für Kinder statt. Trotz ...

Orange Bank in Selters setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Wer in diesen Tagen an der Verbandsgemeindeverwaltung in Selters vorbeikommt, dem fällt sie ins Auge: ...

Weitere Artikel


Das neue PjO-Konzert: Legendäre Musik aus Star Wars

Das siebte Konzert des "pjO-Projektorchesters" entführt in die legendäre Musikwelt der Star Wars Filme. ...

Rotary Club Westerwald unterstützt Deutsch-Sprachförderkurse

Der Rotary Club Westerwald unterstützt Deutsch-Sprachförderkurse für Flüchtlinge in zwei Landkreisen. ...

Nach Unfall mit drei Reifen und auf Felge heimgefahren

Die Polizei Montabaur hat Führerscheine einkassiert, musste sich mit einem zu schnellen, jungen Fahrer ...

SPD Neujahresempfang in Montabaur

Sebasian Stendebach, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Montabaur begrüßte die Mitglieder zum diesjährigen ...

MGV Nentershausen lädt zur Eintracht-Music-Factory

Am 27. Januar 1905, dem Geburtstag des damaligen Kaisers Wilhelm II., trafen sich viele sangesbegeisterte ...

„Westerwald-Dialog Sozial“ soll neue Wege suchen

Wenn wir heute im Westerwald keine neuen Wege suchen, werden wir auch keine finden! Dazu, neue sozialpolitische ...

Werbung