Werbung

Nachricht vom 16.01.2015    

MGV Nentershausen lädt zur Eintracht-Music-Factory

Am 27. Januar 1905, dem Geburtstag des damaligen Kaisers Wilhelm II., trafen sich viele sangesbegeisterte Männer aus Nentershausen, um gemeinsam einen Männergesangverein (MGV) zu gründen. Noch heute erfreut sich der Verein lebhafter Beteiligung.

Chorleiter Jens Röth nimmt sich auch bei der diesjährigen „Eintracht-Music-Factory“ des MGV Nentershausen wieder Zeit, jungen Leuten das Singen näherzubringen. Fotos: Andreas Egenolf.

Nentershausen. Die Gründung ist nun 110 Jahre her und der MGV „Eintracht“ 1905 Nentershausen gehört auch heute noch zu der Westerwaldgemeinde wie die St. Laurentius-Kirche im Ortskern.

Vor allem können sich die Sänger um ihren Vorsitzenden Michael Müller nicht wie so viele andere Vereine über fehlenden Nachwuchs in ihren Reihen beschweren, ganz im Gegenteil. Nicht zuletzt durch die im letzten Jahr erstmals durchgeführte „Eintracht-Music-Factory“. Bei dieser „Musikwerkstatt“ waren alle Jugendlichen und Junggebliebenen einige Wochen lang einmal in der Woche für eine Stunde zum Singen eingeladen. Chorleiter Jens Röth studierte dabei neue, moderne Songs und traditionelle Lieder ein, um den „Anfängern“ den Spaß an der Musik zu vermitteln. Und er sollte damit Erfolg haben: Rund zehn neue Sänger konnte die „Eintracht“ aus dem Projekt heraus für sich gewinnen, die nun schon gut ein Jahr zum Ensemble des Gesangvereins zählen.



Nun soll auch in diesem Jahr wieder im Rahmen einer neuen „Eintracht-Music-Factory“, der Spaß am Singen vermittelt werden. Los geht es am Mittwoch, 21. Januar, ab 19 Uhr im Jugendheim Nentershausen in der Rosenstraße. Alle Interessierten, egal ob jung oder alt, ob aus Nentershausen oder Umgebung, können dann eine Stunde ganz ohne Verpflichtungen einmal gemeinsam mit Jens Röth und den anderen Sängern moderne Stücke, mehrstimmig und a capella einstudieren. Insgesamt angesetzt sind sechs Termine, jeweils mittwochs, zu denen nach Lust und Laune vorbeigeschaut werden kann, um in geselliger Atmosphäre das Chorleben auszutesten.

Weitere Informationen sind über die beiden Vorstände Michael Müller, Telefon (06485) 180620, oder Christoph Reusch, Telefon (06485) 880504, und per E-Mail an info@eintracht1905.de erhältlich. Aeg


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schulbuchausleihe im Westerwaldkreis: Buchpakete für neues Schuljahr sind geschnürt

Während die meisten Schüler des Westerwaldkreises noch ihre Sommerferien genießen, laufen im Hintergrund ...

Spendenaktion nach Arbeitsunfall in Freilingen: Familienvater stürzte durch Hallendach

Ein Arbeitsunfall ereignete sich am letzten Arbeitstag vor dem geplanten Urlaub. Ein Familienvater aus ...

Oldtimer-Rallye durch Taunus und Westerwald startet in Bad Ems

Am Samstag, 1. August 2026, wird die Kulisse von Bad Ems erneut zum Schauplatz der ADAC Mittelrhein-Classic. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Hachenburg schwer verletzt

In Hachenburg kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt, ...

Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Kontakt- und Informationsstelle leistet wichtige Arbeit: Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Die Regionale Diakonie Westerwald erhält für ihre wichtige Arbeit in der Unterstützung psychisch erkrankter ...

Weitere Artikel


SPD Neujahresempfang in Montabaur

Sebasian Stendebach, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Montabaur begrüßte die Mitglieder zum diesjährigen ...

Gemeinsames Chorprojekt ist gestartet

Mit einem Probentag startete in Selters ein offenes Chorprojekt, bei dem mitsingen kann, wer möchte, ...

Das neue PjO-Konzert: Legendäre Musik aus Star Wars

Das siebte Konzert des "pjO-Projektorchesters" entführt in die legendäre Musikwelt der Star Wars Filme. ...

„Westerwald-Dialog Sozial“ soll neue Wege suchen

Wenn wir heute im Westerwald keine neuen Wege suchen, werden wir auch keine finden! Dazu, neue sozialpolitische ...

Lebensmittel: Neue Kennzeichnungspflichten

Verbraucher sollen künftig umfassender sowie europaweit einheitlich über Lebensmittel informiert werden. ...

Jahresprogramm des Kreisimkerverbands steht

Der Kreisimkerverband hat eine Reihe attraktiver Veranstaltungen geplant. Qualifizierte Fachvorträge ...

Werbung