Werbung

Nachricht vom 13.01.2015    

Neuer Evangelischer Pfarrer in Rennerod

In einer voll besetzten Kirche hat die evangelische Kirchengemeinde Rennerod die Einführung ihres neuen Pfarrers gefeiert. In einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrvikar Axel Elsenbast von Pröpstin Annegret Puttkammer ordiniert worden.

Einführung des neuen Pfarrers: (v.l.) Pfarrvikar Johannes Kraus, Dekan Martin Fries, Pfarrvikarin Sabine Uhl, Pfarrvikar Axel Elsenbast, Pröpstin Annegret Puttkammer, Pfarrer Michael Zopf, Kirchenvorstandsvorsitzender Torsten Giehl. Fotos: privat.

Rennerod. Mitwirkende am Einführungsgottesdienst waren der Dekan des Dekanats Bad Marienberg, Martin Fries, und theologische Weggefährten des neuen Pfarrers. Mit dem Dienstbeginn des neuen Pfarrers konnte die lange Vakanz der Stelle beendet werden, die durch das krankheitsbedingte Ausscheiden von Pfarrer Uwe Hermann entstanden war.

Pfarrvikar Axel Elsenbast ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. Er ist in Bad Camberg-Erbach aufgewachsen, hat in Idstein Abitur gemacht und anschließend in Mainz und Frankfurt studiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums hat er ein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Mombach absolviert. Anschließend war er im Rahmen eines Spezialpraktikums zum Abschluss des Vikariats als evangelischer Seelsorger an der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden tätig.

In der ersten Predigt vor seiner neuen Gemeinde sprach Pfarrvikar Elsenbast über die Gaben im Dienst der Gemeinde aus dem Römerbrief, Kapitel 12. Jede Begabung sei ein Geschenk Gottes und er werde seine Gaben in der Gemeinde Rennerod einbringen, versprach Pfarrer Elsenbast. Musikalisch gestaltet wurde der Ordinationsgottesdienst vom Kirchenchor Rennerod unter Leitung von Peter-Ferdinand Schönborn und Carolin Wagener an der Orgel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss lud Kirchenvorstandvorsitzender Torsten Giehl die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang in den kleinen Saal der Westerwaldhalle ein. Dort wurde Pfarrvikar Axel Elsenbast von Vertretern aus Kirche, Politik und Verbänden in Rennerod willkommen geheißen. Unter anderem sprachen Dekan Martin Fries, Pfarrer Achim Sahl von der katholischen Kirchengemeinde Rennerod, Verbandsbürgermeister Gerrit Müller, Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, Pfarrer i.R. Gerhard Zimmermann und Pfarrer Markus Sauerwein aus Emmerichenhain Grußworte. (shg)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftsspaziergang in Höhn: Harald Orthey besucht Heinrich-Haus

Bundestagsabgeordneter Harald Orthey besuchte im Rahmen eines Zukunftsspaziergangs die Gemeinde Höhn. ...

Lesesommer in der Bücherei Holler: Kinder für 40.000 Seiten geehrt

Die Bücherei Holler/Untershausen zieht eine erfolgreiche Bilanz des diesjährigen Lesesommers. Bei einer ...

Tragischer Unfall auf der A 3 bei Montabaur

In der Nacht zu Donnerstag (27. August 2026) ereignete sich auf der A 3 in Richtung Frankfurt ein schwerer ...

Vermisster Mann aus Diez: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Sonntag (23. August 2026) wird Holger Helfrich vermisst. Der zuletzt in der Region Diez und Balduinstein ...

Vielfältiges Herbstprogramm in der "Zweiten Heimat"

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen startet nach den Sommerferien ...

Ungewöhnliche Klänge in der Liebfrauenkirche Hadamar

Das zweite Liebfrauenkonzert der Kulturvereinigung Hadamar verspricht ein besonderes Hörerlebnis. Eine ...

Weitere Artikel


Jugendkirche feierte bewegenden Gottesdienst in Vielbach

Die Jugendlichen der Evangelischen Jugendkirche Way to J haben mit den Patienten des Fachkrankenhauses ...

Fachtagung für Rinderhalter

Der Futtermittelprüfring Rheinland-Pfalz Nord veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum ...

Abschied nehmen – Trauer leben – Neues wagen

Der Hospizverein Westerwald lädt Frauen und Männer, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Personenschaden

In Selters und Wirges ereigneten sich am Montag, 12. Januar und am Dienstag, 13. Januar, Verkehrsunfälle, ...

Langenhahn steht bald wieder Kopf!

Kaum zu glauben - es ist wieder einmal so weit: Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und wartet darauf, ...

Vortragsthema der DFG Montabaur geändert

Der Vorstand der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Montabaur weist daraufhin, dass er aus aktuellem ...

Werbung