Werbung

Nachricht vom 13.01.2015    

Neuer Evangelischer Pfarrer in Rennerod

In einer voll besetzten Kirche hat die evangelische Kirchengemeinde Rennerod die Einführung ihres neuen Pfarrers gefeiert. In einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrvikar Axel Elsenbast von Pröpstin Annegret Puttkammer ordiniert worden.

Einführung des neuen Pfarrers: (v.l.) Pfarrvikar Johannes Kraus, Dekan Martin Fries, Pfarrvikarin Sabine Uhl, Pfarrvikar Axel Elsenbast, Pröpstin Annegret Puttkammer, Pfarrer Michael Zopf, Kirchenvorstandsvorsitzender Torsten Giehl. Fotos: privat.

Rennerod. Mitwirkende am Einführungsgottesdienst waren der Dekan des Dekanats Bad Marienberg, Martin Fries, und theologische Weggefährten des neuen Pfarrers. Mit dem Dienstbeginn des neuen Pfarrers konnte die lange Vakanz der Stelle beendet werden, die durch das krankheitsbedingte Ausscheiden von Pfarrer Uwe Hermann entstanden war.

Pfarrvikar Axel Elsenbast ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. Er ist in Bad Camberg-Erbach aufgewachsen, hat in Idstein Abitur gemacht und anschließend in Mainz und Frankfurt studiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums hat er ein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Mombach absolviert. Anschließend war er im Rahmen eines Spezialpraktikums zum Abschluss des Vikariats als evangelischer Seelsorger an der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden tätig.

In der ersten Predigt vor seiner neuen Gemeinde sprach Pfarrvikar Elsenbast über die Gaben im Dienst der Gemeinde aus dem Römerbrief, Kapitel 12. Jede Begabung sei ein Geschenk Gottes und er werde seine Gaben in der Gemeinde Rennerod einbringen, versprach Pfarrer Elsenbast. Musikalisch gestaltet wurde der Ordinationsgottesdienst vom Kirchenchor Rennerod unter Leitung von Peter-Ferdinand Schönborn und Carolin Wagener an der Orgel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss lud Kirchenvorstandvorsitzender Torsten Giehl die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang in den kleinen Saal der Westerwaldhalle ein. Dort wurde Pfarrvikar Axel Elsenbast von Vertretern aus Kirche, Politik und Verbänden in Rennerod willkommen geheißen. Unter anderem sprachen Dekan Martin Fries, Pfarrer Achim Sahl von der katholischen Kirchengemeinde Rennerod, Verbandsbürgermeister Gerrit Müller, Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, Pfarrer i.R. Gerhard Zimmermann und Pfarrer Markus Sauerwein aus Emmerichenhain Grußworte. (shg)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstes Smartphone: So gelingt Kindern ein sicherer Einstieg

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erhalten viele Kinder ihr erstes Smartphone. Neben neuen ...

Polizei Hachenburg spendet für Kinderhospizdienst Westerwald

Mit einer ungewöhnlichen Sammelaktion hat die Polizeiinspektion Hachenburg die Arbeit der Deutschen Kinderhospiz ...

Lehmofenprojekt erleichtert Kindern den Übergang zur Grundschule

Gemeinsames Bauen, Lernen und Erleben standen im Mittelpunkt eines besonderen Projekts in Eitelborn. ...

Mehr als 60 Trainer für Gewaltschutz in Werkstätten zertifiziert

Ein neues Schulungsprojekt soll Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, Gewalt zu erkennen und Hilfe ...

Generationsbrücke verbindet Kindergartenkinder und Senioren ein ganzes Jahr

Über zwölf Monate hinweg trafen sich Kindergartenkinder und Senioren regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. ...

Ironman Frankfurt: Fünf Finisher trotzen der Hitzeschlacht bei der EM

Extreme Hitze stellte die Teilnehmer der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt vor außergewöhnliche ...

Weitere Artikel


Jugendkirche feierte bewegenden Gottesdienst in Vielbach

Die Jugendlichen der Evangelischen Jugendkirche Way to J haben mit den Patienten des Fachkrankenhauses ...

Fachtagung für Rinderhalter

Der Futtermittelprüfring Rheinland-Pfalz Nord veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum ...

Abschied nehmen – Trauer leben – Neues wagen

Der Hospizverein Westerwald lädt Frauen und Männer, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern ...

Zwei Verkehrsunfälle mit Personenschaden

In Selters und Wirges ereigneten sich am Montag, 12. Januar und am Dienstag, 13. Januar, Verkehrsunfälle, ...

Langenhahn steht bald wieder Kopf!

Kaum zu glauben - es ist wieder einmal so weit: Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und wartet darauf, ...

Vortragsthema der DFG Montabaur geändert

Der Vorstand der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Montabaur weist daraufhin, dass er aus aktuellem ...

Werbung