Werbung

Nachricht vom 05.12.2014    

Internationaler Tag des Ehrenamtes

„Wer sich in der IHK ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung – nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch gesellschaftlich und für die gesamte Region“, betont Hauptgeschäftsführer Arne Rössel. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz würdigt am internationalen Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember, ehrenamtliches Engagement in besonderem Maße.

Region. Mehr als 3500 Prüfer, 70 Vollversammlungsmitglieder, 80 Ausschussmitglieder – sie sind die Basis für das erfolgreiche Handeln der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die duale Aus- und Weiterbildung und für die Interessenvertretung von Industrie, Dienstleistung und Handel. Am internationalen Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember, würdigt die IHK Koblenz deren Einsatz in besonderem Maße.
„Wer sich in der IHK ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung – nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch gesellschaftlich und für die gesamte Region“, betont Hauptgeschäftsführer Arne Rössel. So sicherten die Prüfer in der Aus- und Weiterbildung etwa mit ihrem Zeiteinsatz und ihrer Fachkompetenz die Qualität der praxisorientierten Prüfungen und damit den Fachkräftenachwuchs von morgen. Jedes Jahr nehmen die Prüfer allein im Bereich Ausbildung rund 12.000 Prüfungen mit ab.

In fünf Fachausschüssen tauschen sich mehr als 150 Unternehmer aus der Region ehrenamtlich über aktuelle wirtschaftspolitische Themen aus und beraten Präsidium, Vollversammlung und Geschäftsführung der IHK mit Empfehlungen und Stellungnahmen für die Interessenvertretung. „Die IHK lebt vom Engagement der Unternehmer“, stellt Rössel heraus. „Gemeinsam tragen wir die Idee der Wirtschaft in Eigenverantwortung und treten für die Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung ein.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Vollversammlung der IHK Koblenz ist das „Parlament der Wirtschaft“ unserer Region. Ihre Mitglieder werden von den IHK-Mitgliedsunternehmen gewählt.
„Ein Ehrenamt in der IHK Koblenz bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln und mit darüber zu entscheiden, wie es mit unserem Standort und unserer Region weitergeht“, sagt Arne Rössel. Zudem biete das IHK-Ehrenamt ein spannendes Netzwerk, von dem Unternehmer profitieren. „Sie gestalten Zukunft mit. Wir danken Ihnen herzlich dafür!“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selters füllte eine Manege aus

Das Zirkusprojekt stärkte Kinder, begeisterte Familien und bewegte eine ganze Stadt. Mutig kletterten ...

Erste Westerwälder Demenzwoche bündelt Kräfte

Erstmalig veranstalten die regionalen Demenznetzwerke in Zusammenarbeit mit der Seniorenleitstelle des ...

IGS Selters vertritt Rheinland-Pfalz bei Europas größtem Schultheaterfestival

Großer Erfolg für die IGS Selters: Der Grundkurs "Darstellendes Spiel" der Klassenstufe 12 wurde ausgewählt, ...

Die Musikkirche Ransbach-Baumbach lädt zum Konzert ein

Fünf vollendete Jahre Musikkirche: Am Sonntag, 27. September 2026 um 17 Uhr gestaltet Frechblech, das ...

Verspielt, verschmust, unzertrennlich: Das sind Whisky und Brandy

Ein helles Maunzen hallt durch den Raum, sobald sich jemand dem Katzenzimmer nähert. Die beiden jungen ...

Motorradfahrer entzieht sich Polizeikontrolle auf der A61

Am Abend des 10. September 2026 kam es auf der Autobahn 61 in Richtung Süden zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. ...

Weitere Artikel


25 EWM-Mitarbeiter feiern ihr Jubiläum

Langjährige Betriebszugehörigkeit ist bei dem Hersteller von Schweißtechnik aus dem Westerwald der Normalfall. ...

Ehrenamtliche setzen sich für Flüchtlinge ein

Rund zwanzig Ehrenamtliche wollen helfen die Situation von Flüchtlingen in Bad Marienberg zu verbessern. ...

41.000 Euro für ehrenamtliche Einrichtungen aus der Region

Hendrik Hering überreichte am 5. Dezember im Bürgerbüro in Hachenburg im Namen von „VOR-TOUR der Hoffnung ...

Unser Klima: Zu kompliziert, um es zu planen

Das System Erde und die Klimadebatte müssen ganzheitlicher, komplexer verstanden werden. Diese Ansicht ...

Präsentieren allein genügt nicht

Der Einladung zur Jahresabschlussveranstaltung der regionalen Gruppe Südwestfalen/LDK-Nord/Westerwald ...

CDU Kreistagsfraktion lernt Frauenzentrum in Westerburg kennen

Ein breites Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten stellten die Frauen des Beginenhofes in Westerburg der ...

Werbung