Werbung

Nachricht vom 04.12.2014    

CDU Kreistagsfraktion lernt Frauenzentrum in Westerburg kennen

Ein breites Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten stellten die Frauen des Beginenhofes in Westerburg der CDU-Kreistagsfraktion vor. Dipl. Soz. Päd. Margit Schnorr schilderte die Entwicklung des Frauenzentrums und machte deutlich, dass hier eine gut vernetzte Anlaufstelle besteht. In den verschiedenen Aufgabenfeldern sind zwischenzeitlich circa 80 Frauen haupt- bzw. ehrenamtlich tätig.

CDU-Kreistagsfraktion im Beginenhof in Westerburg. Foto: privat.

Westerburg. Die CDU signalisierte, die Aktivitäten auch künftig zu unterstützen.

Die Beratungsstelle Notruf für vergewaltigte und missbrauchte Frauen und Mädchen, so Dipl. Päd. Soz. Margit Schnorr, steht zur telefonischen und persönlichen Beratung sowie Unterstützung in Krisensituationen zur Verfügung. Die Begleitung zu Ärztinnen, Polizei, Rechtsanwältinnen oder bei Gerichtsverhandlungen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Fortbildungen für das Berufspersonal und die Beratung von Angehörigen.

Dipl. Päd. Soz. Claudia Wienand stellte die Arbeit des Präventionsbüros „Ronja“ (sexualisierte Gewalt gegen Mädchen) vor. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten, leistet sie u.a. in Kooperation mit anderen Institutionen und Gruppierungen Präventionsarbeit zu sexualisierter Gewalt gegen Mädchen. Mit spezieller Mädchenarbeit, einem Mädchentelefon (montags von 09.00- 14.00 Uhr) und verschiedenen Projekten für Kinder ist sie in Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen aktiv. Fortbildungen und Elternabende in Schulen und Kindergärten sind weitere Aufgabenfelder.

Ganz nah bei den Betroffenen ist die Interventionsstelle bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Dipl. Päd. Ingrid Meistrowitz erläuterte: „Das Gewaltschutzgesetz mit seinen Möglichkeiten zur Intervention, insbesondere nach einem Polizeieinsatz, ermöglicht auch flankierende Maßnahmen für die von Gewalt betroffenen Frauen.“ Die Mitarbeiterinnen arbeiten nach dem "pro-aktiven Ansatz". Das Neue daran ist, dass die Initiative zur Kontaktaufnahme von der Beratungsstelle ausgeht. Dies geschieht aber nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Frau, die nach einem Polizeieinsatz über diese Möglichkeit aufgeklärt wird. Dipl. Päd. Ingrid Meistrowitz bezeichnete die Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen als sehr gut, so könne für die betroffenen Frauen schnell Rat und Hilfe geleistet werden.



Seit vielen Jahren arbeiten Anne Cloos und weitere 30 Frauen im „Lila Lädchen“. Dort werden gut erhaltene Frauen- und Kinderkleider, Kinderwagen, Spielsachen und Haushaltsgegenstände als Spenden entgegengenommen. Die abgegebenen Sachen werden von ehrenamtlichen Helferinnen sortiert und anschließend im Laden verkauft. Der Verkauf dient ausschließlich zum Erhalt des Frauenzentrums Beginenhof. Das „Lila Lädchen“ ist gleichzeitig eine niedrigschwellige Anlaufstelle für die weiteren Aktivitäten, über die Kornelia Kaiser und Marianne Schmidt berichteten.

Dipl. Soz. Päd. Gaby Krause stellte das Projekt „Lernen wie die Beginen“ vor. Ursprünglich ein Bundesprojekt, das jetzt vor Ort fortgeführt und weiterentwickelt wird. Angesprochen sind Frauen und Mädchen jeden Alters, sozial benachteiligte Frauen und Mädchen oder auch Frauen mit Herkunft aus anderen Ländern und Kulturen. Eva Ehrlich-Lingens, Soz. Päd. BA Stefanie Riegel und Barbara Wycisk-Deußen betreuen den Alphabetisierungskurs, der im Beginenhof Westerburg und im Haus der Familie in Rennerod angeboten wird.

Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jenny Groß kündigte auch im Namen der begleitenden Kreistagsmitglieder Karl-Heinz Boll, Paula Maria Maaß, Stadtbürgermister Ralf Seekatz MdL und David Wollweber an, dass die CDU-Kreistagsfraktion Landrat Achim Schwickert bitten werde, im Kreishaushalt 2015 eine finanzielle Unterstützung des Beginenhofes im Rahmen einer Projektförderung vorzusehen. "Die Projekte sind allesamt sehr gut und werden von vielen Frauen in Anspruch genommen. Solch eine Anlaufstelle muss Bestand haben", erklärt Groß abschließend.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Ökumenischer Arbeitskreis setzt sich für Flüchtlinge ein

Es war ein Treffen, das Mut macht: Mehr als zwei Dutzend Gäste haben im Selterser Haus der Kirche einen ...

SPD-Jubiläumsfeier mit Kultur und Geschichte(n)

Am 13.Dezember feiert die SPD im südlichsten Zipfel des Westerwaldes ihr 50-jähriges Jubiläum. Motto ...

Tolle Naturbilder plädierten für mehr Klimaschutz

Atemberaubende Naturfotografie zeigte Markus Mauthe in der Festhalle Selters: große Panoramen, Luftaufnahmen, ...

SPD-Kreistagsfraktion will Stellenpool für Erzieherinnen und Erzieher

In einem Antrag für die Kreistagssitzung am 12.Dezember setzt sich die SPD-Fraktion mit der schwierigen ...

Präventive Aqua-Fitness Kurse im HachenburgerLöwenbad

Im Jahr 2015 wird es bei den Sport- und Wasserfreunden Hachenburg e. V. wieder präventive Fitness-Kurse ...

Westerwaldrundflüge im historischen Flugboot

"PBY-5A "Catalina": Rundflüge mit dem "Aqua-Bomber“. An Bord eines historischen Flugbootes Luftaufklärung ...

Werbung