Werbung

Nachricht vom 02.12.2014    

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Hachenburg

Burger-King, Moscheebau, Kindertagesstätten-Plätze, Trinkwasser-Chlorung, Spenden, Bau- und Grundstücksangelegenheiten, Haushaltsentwurf 2015, Volkshochschule, Kindertagesstätte und schnelles Internet in der Stadt waren die Themen der letzten Sitzung.

Symbolfoto: WW-Kurier.

Hachenburg. In der Sitzung vom 24. November teilte Stadtbürgermeister Röttig mit, dass der ansässige Burger-King nach ihm vorliegenden Informationen von einer möglichen Schließung aufgrund von Lieferengpässen nicht betroffen sei.

Darüber hinaus hob der Vorsitzende hervor, dass der Stadtrat – entgegen eines Zeitungsberichtes – bezüglich eines Antrags von Anwohner zur Änderung des Bebauungsplanes „Auf den Stühlen“ von der Verwaltung nicht falsch informiert worden sei, sondern eine vollumfängliche und sachorientierte Stellungnahme erhalten habe.

Stadtbürgermeister Röttig ging auf eine in der Westerwälder-Zeitung abgedruckten Karikatur ein, die mit Hinblick auf einen angedachten Moscheebau von „Schützenhilfe“ für die Verwaltung sprach. Stadtbürgermeister Röttig wies die Anwesenden darauf hin, dass dem zuständigen Amtsgericht die fehlende Eintragung der Dienstbarkeit erst aufgrund der Nachfrage durch die Verwaltung aufgefallen sei.

Weiterhin gab der Vorsitzende bekannt, dass für das kommende Kindergartenjahr rund 40 Kindertagesstätten-Plätze in der Stadt Hachenburg fehlen werden. Um eine zeitnahe Lösung zu finden, sei es beabsichtigt, die zuständigen Ausschüsse zu einer gemeinsamen Sitzung einzuladen.

Mit dem letzten Bekanntmachungspunkt wurde den Anwesenden eine notwendige Chlorung des Trinkwassers im Stadtgebiet mitgeteilt.

Im Anschluss stimmte der Ausschuss über die Annahme von Zuwendungen gemäß § 94 Abs. 3 GemO ab. Im Rahmen der Kultursommer-Eröffnung erhielt die Stadt Hachenburg Spenden in Höhe von insgesamt 27.000 EUR. Darüber hinaus erhielt die Stadt anlässlich der 700 Jahr-Feier eine weitere Spende in Höhe von 7.000 EUR.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurden die Mitglieder über die Planung eines Hotelbaus im Bereich Burgbitz informiert. Ferner gab es einen Sachstandsbericht zum Genschow-Areal. Über die Thematik wurde anschließend ausgiebig diskutiert.

Im Anschluss informierte die Verwaltung die Anwesenden über Grundstücksangelegenheiten im Bereich Gewerbegebiet B 413 und Schützenplatz.
Auch über diese Punkte wurde anschließend diskutiert.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt befasste sich das Gremium mit dem Entwurf des Haushaltes 2015 der Stadt Hachenburg.

Es folgte weiterhin die Beratung und Beschlussfassung über Anträge der Volkshochschule Hachenburg e.V. sowie zu Anträgen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde zu baulichen Maßnahmen an den Kindertagesstätten.

Auch wurden die Vereinbarungen zur Übernahme von Pauschalkosten für die evangelische und katholische Kindertagesstätte in Hachenburg vorberaten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden u. a. die Möglichkeiten für einen schnelleren Internetzugang in der Stadt Hachenburg angesprochen.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre Laurentiuskirche: Jubiläumskirmes in Dernbach mit einzigartiger Ausstellung

In Dernbach wird die 125. Weihe der Laurentiuskirche mit einer besonderen Jubiläumskirmes gefeiert. Eine ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Tradition und Partyspaß: Nentershausen lädt zur Kirmes ein

Vom 7. bis 10. August 2026 verwandelt sich Nentershausen in ein Festgelände unter freiem Himmel. Die ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Aquarium auf der Kinderstation: Ein Ort der Ruhe und Zuversicht

Ein Aquarium in der Kinderklinik des St. Vincenz-Hospitals Limburg sorgt für Entspannung und Ablenkung. ...

Silvy und Tipsy - Ein charmantes Seniorenteam sucht ein neues Zuhause

Vom Veterinäramt zum Tierheim Ransbach-Baumbach sind der Kater Silvy und die Katze Tipsy auf der Suche ...

Weitere Artikel


Konversion Stegskopf ist Thema

Es gibt eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Kreisverwaltungen und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ...

Zusammenarbeit Verbandsgemeinden Westerburg/Wallmerod lohnt sich

Die Bürgerschaft der beiden Verbandsgemeinden Wallmerod und Westerburg können sich freuen, natürlich ...

Weihnachtssendungen: Wie das Paket schnell durch den Zoll kommt

Immer mehr Menschen bestellen auch Weihnachtsgeschenke im Internet dazu gibt es aber einige Dinge zu ...

Stippvisite der Marienstätter Regionaltagung in Hachenburg

Kleine Vortragsreihe im Löwensaal und Stadtrundgang unter dem Stichwort „Fachwerk- und Lehmbau“. Sanierungsprogramm ...

Robin hat seinen Platz im Berufsleben gefunden

19-Jähriger mit Handicap bekam Chance im Globus SB Warenhaus Lahnstein – Agentur für Arbeit Montabaur ...

Jusos Westerwald sagen AfD und Intoleranz den Kampf an

Wer glaubt, dass der politische Nachwuchs heutzutage aus gelangweilten Pragmatiker/innen besteht, wurde ...

Werbung