Werbung

Nachricht vom 02.12.2014    

Friedenslicht hüllt Selterser Kirche in warmen Schein

Das Friedenslicht kommt nach Selters: Am Samstag, 6. Dezember, laden evangelische und katholische Christen ab 17.15 Uhr zu einem stimmungsvollen Lichtergottesdienst in die Evangelische Kirche Selters ein. Chor „Cantamos“ tritt auf.

Impressionen vom letztjährigen Fackelgottesdienst. Fotos: privat.

Selters. Die Besucher erwartet ein besonderer Abend mit Musik – unter anderem vom Chor „Cantamos“ - und kurzen geistlichen Impulsen. Der Gottesdienst findet während des Selterser Weihnachtsmarktes statt und ist eine schöne Gelegenheit, um den vorweihnachtlichen Stress für eine gute Stunde hinter sich zu lassen.

Neben dem Dekanatsjugendreferenten Sascha Weinkauf führen Prädikantin Renate Ströder und der künftige katholische Diakon Herbert Bruns durch den Abend, bei dem das Licht nicht nur inhaltlich im Mittelpunkt steht. Die Flamme des Friedenslichts aus Bethlehem wird zunächst die Osterkerze und danach den gesamten Kirchenraum in einen warmen Schein tauchen. Während die Kerzen durch die Kirche wandern, erinnern Ströder, Bruns und Weinkauf mit kurzen Texten, Gebeten und Liedern an den, der vor 2000 Jahren ebenfalls als Licht in die Welt gekommen ist. „Am Ende des Gottesdienst bieten wir darüber hinaus eine besondere Art des Segens an“, erklärt Weinkauf: „Jeder, der möchte, kann sich von uns die Hände auflegen und für sich beten lassen.“



Es ist der zweite Lichtergottesdienst in Selters. Den ersten gab’s bereits im Winter 2013 - damals allerdings noch auf dem Marktplatz statt in der Kirche. bon


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Junge Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Westerburg gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg

Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall mit ...

Weitere Artikel


Robin hat seinen Platz im Berufsleben gefunden

19-Jähriger mit Handicap bekam Chance im Globus SB Warenhaus Lahnstein – Agentur für Arbeit Montabaur ...

(Schwer)Behinderung: Infos auf einen Blick

Behindert ist ein Mensch im Sinne des Gesetzes, wenn seine körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder ...

Chance für alle: Menschen mit Handicaps im Job

Agentur für Arbeit Montabaur informiert zur Woche der Menschen mit Behinderung – Potenzial für Betriebe. ...

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Der am 3. Dezember jährlich stattfindende Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen trägt dazu ...

Jusos Westerwald sagen AfD und Intoleranz den Kampf an

Wer glaubt, dass der politische Nachwuchs heutzutage aus gelangweilten Pragmatiker/innen besteht, wurde ...

49-jähriger Arbeiter kommt in Tongrube ums Leben

Am Dienstag, 2. Dezember, 11 Uhr kam es in der Tongrube bei Girod zu einem Arbeitsunfall bei dem ein ...

Werbung