Werbung

Nachricht vom 24.11.2014    

Berufliche Orientierung ist Thema eines landesweiten Elternabends

Nach vorne führen viele Wege: Unter diesem Motto laden am Montag, 1. Dezember, 44 Schulen in Rheinland-Pfalz zu einem Elternabend ein, bei dem die berufliche Orientierung junger Menschen im Mittelpunkt steht. In Montabaur beteiligt sich die Anne-Frank-Realschule plus an dieser Aktion; auch die Agentur für Arbeit ist „im Boot“. Der Elternabend findet in der Aula statt und beginnt um 19 Uhr.

Montabaur. Zum Hintergrund: Wie schon im Jahr 2013 haben die Partner des Ovalen Tischs zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in Rheinland-Pfalz vereinbart, mit einem Elternabend für eine duale Ausbildung sowie die Vielfalt und Durchlässigkeit der Bildungswege in Rheinland-Pfalz zu werben. Dazu werden Botschafter entsandt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer geht mit gutem Beispiel voran und besucht die Berufsbildende Schule Gewerbe und Technik in Trier. In der Anne-Frank-Schule ist es die Chefin der Agentur für Arbeit Montabaur, Madeleine Seidel, die diese Aufgabe gerne übernimmt.

Eltern sind immer noch die engsten Vertrauten bei der Berufswahl ihrer Kinder. Dabei gehen sie meistens von ihren eigenen Berufserfahrungen aus. Das Spektrum hat sich jedoch erweitert; Schulabgängern stehen heute viele neue und interessante Berufswege offen. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat überdies festgestellt, dass die durchschnittlichen Einstiegsentgelte von Personen ohne Abitur relativ nahe an den Verdienst von Abiturienten, Fachhochschul- und Hochschulabsolventen im gleichen Alter herankommen.

Über eine fundierte Berufsorientierung erfahren die Jugendlichen: Nach vorne füh-ren viele Wege. Sie sollen dabei die duale Ausbildung, ein ausbildungsintegriertes duales Studium als ebenso attraktive Option wahrnehmen wie das Hochschulstudi-um. Gerade in Rheinland-Pfalz sind die Bildungswege durchlässig und ermöglichen einen reibungslosen Übergang zwischen den Bildungsgängen. Karrieren aus allen Branchen zeigen, dass es oft die Verzweigungen und Abbiegungen sind, die neue Chancen eröffnen. Der Elternabend möchte eine Art Kompass geben für diese Viel-falt der Bildungswege.



„Erfahren Sie mehr über die berufliche Zukunft Ihres Kindes“, heißt es auch in der Anne-Frank-Realschule plus (AFR). Schulelternsprecherin Patrizia Forst und Schulleiter Ernst-G. Carstensen moderieren eine Podiumsdiskussion mit Madeleine Seidel (Agentur für Arbeit Montabaur), Natalie Mays (Hotel Schlemmer Montabaur), Susanna Hering und Anna Schmidt (Auszubildende Hotel Schlemmer und ehemalige Schülerinnen der AFR), Michael Steuler (Steuler GmbH Höhr-Grenzhausen) und Viktoria Straub (Kassenärztliche Vereinigung Hessen, ehemalige Schülerin der AFR).

Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es bei der Anne-Frank-Realschule plus, Wölf-chesbitzstraße 2, Montabaur, Telefon 02602/999 34-0, E-Mail info@afrs.de , Internet www.afrs.de. Alles Wissenswerte zur Kampagne „Nach vorne führen viele Wege“ findet sich unter www.vielewege.rlp.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Okanona-Adventsbasar in Selters mit großem Zuspruch

Mit Kunsthandwerk für die Freunde afrikanischer Volkskunst ist er längst ein Geheimtipp, und auch als ...

Zeuge zur Verfolgungsjagd durch Westerwald von Polizei gesucht

Die Polizei sucht dringend nach dem Zeugen der bei einer Verfolgungsfahrt eines Audis am Samstag, den ...

Engagierter Mogendorfer baut Nähwerkstatt in Tansania

Jahr für Jahr reist der Mogendorfer Eberhard Ströder ins afrikanische Tansania und arbeitet dort wochenlang ...

Verbandsgemeindewerke Hachenburg investieren Millionen

Im ablaufenden Jahr wurden eine Reihe von Infrastrukturanlagen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ...

Mädchenaktion im November

Am Donnerstag, dem 13. November, trafen sich zehn Mädchen, um im Jugendzentrum Tonglocken als Futterstelle ...

„Adventbacken“ im Landschaftsmuseum Westerwald

Am Sonntag, den 7. Dezember von 10 bis 17 Uhr bietet das Landschaftsmuseum Westerwald ein Mitmachprogramm ...

Werbung