Werbung

Nachricht vom 11.11.2014    

Tür auf A 48 führte zu Verkehrsbehinderungen

Ab Montagabend, den 10. November kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A48 zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf. Eine Tür lag auf der Fernstraße und blockierte zwei Fahrspuren. Der Verursacher konnte noch nicht ermittelt werden.

Diese Tür blockierte zwei Fahrspuren auf der A 48. Fotos: Uwe Schumann

Höhr-Grenzhausen/A48. Gegen 20.40 Uhr wurde bei der Autobahnpolizei Montabaur mehrfach ein Gegenstand auf der Straße gemeldet. Sofort fuhr die Polizei zur angegebenen Stelle auf der A48 zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf. Ein Lastkraftwagen hatte dort kurz vor der Abfahrt Bendorf eine Tür mit Glasscheiben verloren. Die Tür blockierte den rechten Fahrstreifen, das Verpackungsmaterial den mittleren Streifen.

Nach Eintreffen der Polizei wurde der Verkehr gestoppt und die Tür und das Verpackungsmaterial auf die rechte Fahrspur geräumt und dieser dann abgesichert, damit niemand durch das dort liegende Glas fährt. Die folgenden Kilometer der A48 wurden weiter abgefahren, um zu prüfen, ob dort weitere Teile verloren gingen – dies war zum Glück nicht der Fall. Der Fahrstreifen mit dem zertrümmerten Glas wurde anschließend gesäubert und die Fahrbahn freigegeben. Die A48 war bis circa 22 Uhr nur zweispurig befahrbar. Das Fahrzeug, das die Tür verloren hatte konnte nach ersten Erkenntnissen nicht ermittelt werden.

Für die Polizisten bestand jedoch schon auf der Anfahrt eine hohe Gefahr. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und der Schriftfolge „BITTE FOLGEN“ versuchten immer wieder einige Autos den Streifenwagen zu überholen. Uwe Schumann

Auch für die Polizei ist das Beseitigen der Gegenstände gefährlich. Um diese Gefahr für alle Beteiligten zu minimieren, geht die mit der Räumung beauftragte Streifenbesatzung wie folgt vor:
1. Anfahrt zu Einsatzstelle mit Blaulicht und Martinshorn. Jeder Verkehrsteilnehmer, der überholt wird, kann nicht mehr über den Gegenstand fahren und eventuell verunfallen.



2. Etwa ein bis zwei Kilometer vor dem gemeldeten Ort verlangsamt der Funkstreifenwagen seine Geschwindigkeit auf circa 60 bis 80 Stundenkilometer, je nach Sichtbedingungen.

3. Hierbei bleibt das Blaulicht eingeschaltet, zusätzlich wird noch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Wenn vorhanden, wird rückwärtig das Signal „Polizei-Bitte folgen“ abgestrahlt.

4. Der Streifenwagen fährt mittig auf der Straße. Folgende Verhaltensregeln sollten die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer beachten: Besetzen Sie gleichmäßig alle Spuren! Halten Sie einen sehr großzügigen Sicherheitsabstand! Versuchen Sie auf keinen Fall den Streifenwagen zu überholen!

5. Wenn die Polizeibeamten den Gegenstand rechtzeitig erkennen, werden sie die Geschwindigkeit weiter reduzieren, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Sollte der Gegenstand zum Beispiel aufgrund seiner Beschaffenheit erst spät erkennbar sein, kann es auch sein, dass das Polizeifahrzeug stärker gebremst wird. Für diese Situation ist der großzügige Sicherheitsabstand gedacht.

6. Die Polizeibeamten verweilen so lange im Fahrzeug, bis sie sicher sind, dass der rückwärtige Verkehr steht. Eventuell öffnen sie aber bereits die Türen, um ein Aussteigen zu signalisieren. Es wäre lebensgefährlich für die Polizisten, wenn jetzt Fahrzeuge weiterfahren würden.

7. Sind die Gegenstände von der Fahrbahn geräumt, befinden sich die Beamten im Streifenwagen und fahren weiter, können auch Sie ganz normal ihre Fahrt fortsetzen. (Quelle Polizei RLP)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


Freie Wähler RLP fordern Rücktritt von Lewentz

Koblenz/Region. „Roger Lewentz muss zurücktreten!“ Das fordern die "FREIEN WÄHLER" Rheinland-Pfalz. „Die Ministerpräsidentin ...

Bei Fahrspurwechsel Unfall mit hohem Sachschaden verursacht

Ebernhahn. Am Dienstagmorgen, den 11. November gegen 6:21 Uhr befuhr ein 28 Jahre alter Fahrer eines PKW aus Essen den linken ...

Ausstellung über Analphabetentum in Rennerod

Westerwaldkreis. Fahrpläne lesen und Anträge ausfüllen, Geschichten verstehen und Briefe schreiben – für die meisten Menschen ...

Selbst(ständig) ist die Frau...

Hachenburg. Wie bereite ich mich auf meine Unternehmensgründung vor? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar? In welcher Reihenfolge ...

Hachenburger Seniorinnen unterwegs

Hachenburg. Am frühen Morgen war es losgegangen. Die Damen besichtigten den Limburger Dom mit Domvorplatz und neuem Bischofssitz ...

„Echse“ mit „Maybebop“ und „Violons Barbares“ in Montabaur

Montabaur. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft noch bis zum 20. November. ...

Werbung