Werbung

Nachricht vom 05.11.2014    

Mitarbeiter für die Jugendarbeit fit gemacht

Sich als Mitarbeiter für die Jugendarbeit ausbilden lassen, konnten Jugendliche in den Herbstferien bei einem Workshop des Dekanatsjugendreferats Bad Marienberg. Eine Woche verbrachten 16 Jugendliche aus den Evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Bad Marienberg in Vallendar in der Nähe von Koblenz.

Kontakt- und Näheübung innerhalb der Teilnehmergruppe. Fotos: privat.

Bad Marienberg. Das Angebot richtete sich an jugendliche Mitarbeiter in Kindergottesdiensten, Jungscharen und Jugendgruppen. Dort nehmen die 14-18Jährigen im Jugendzentrum Marienberg an der Mitarbeiterschulung der Dekanatsjugendarbeit teil. Diesmal waren Teilnehmer aus Gemünden, Hof, Höhn, Bad Marienberg, Westerburg, Neunkirchen und Kirburg dabei. Der umfangreiche Stundenplan der Jugendlichen umfasst rechtliche Informationen zu Haftung und Kinderschutz, pädagogische Angebote, z. B. zum Umgang mit Störern, sie lernen etwas über die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, Gruppendynamik und Kommunikationspsychologie.

Außerdem standen Andachten und die Planung und Durchführung von Gottesdiensten auf dem Programm. „Wir versuchen, alle wichtigen Grundlagen für christliche Kinder- und Jugendarbeit im Grundkurs zu vermitteln“, fasst Michael Stünn zusammen, „je mehr die jugendlichen Mitarbeiter wissen, desto eher können auch Überforderungen bei der Arbeit in den Gemeinden vermieden werden.“ Unterstützt wurde der Dekanatsjugendreferent während des Kurses vom Bad Marienberger Gemeindepädagogen Moritz Hollmann. Die Kosten für den, seit 2008 jährlich stattfindenden Grundkurs liegen bei 60 Euro pro Person, die jedoch häufig von den Kirchengemeinden übernommen werden. Für die Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt, das zur Beantragung der Jugendleiter-Card (Juleica) berechtigt. Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenlose Steuerberatung für Existenzgründer in Montabaur

Eine Unternehmensgründung bringt viele Herausforderungen mit sich, insbesondere im Bereich Steuern. In ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach erwartet die Besucher am Samstag, 22. November, ein besonderes ...

Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Informationsabend in Wirges

Am Dienstag, 18. November, lädt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu einem besonderen ...

Maria Vollmer bringt Weihnachts-Comedy nach Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 22. November, erwartet die Besucher des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Ein besonderes Requiem in Höhn: Vox Humana Ensemble überrascht mit Suppè

Am Sonntag, 23. November, lädt das "Vox Humana Ensemble" zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Katholische ...

Weitere Artikel


Hachenburg jetzt mit Hochgeschwindigkeits-Internet

Hochgeschwindigkeits-Internet für rund 6.800 Haushalte in Hachenburg und Umgebung: Ab sofort bietet Kabel ...

Nur noch Grenzau in der Verfolgerrolle

Der TTC Zugbrücke Grenzau bleibt dem Tabellenführer Borussia Düsseldorf als einzige Mannschaft auf den ...

Über den Planeten Erde und die Klimadebatte

Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte. Der das sagt, ist Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender ...

Fünf Tierarztpraxen organisierten Informationsabend

In ihrem Vortrag über natürliche Hundefütterung ging Dr. Nicola Köber am 1. November der Frage nach: ...

Filmreif – Kino im November

Kino-Programm für Menschen in den besten Jahren. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx ...

Kreis-Chorverband ehrte langjährig Aktive

Gut gelaunte Besucher begrüßte Ortsbürgermeister Wilfried Oettgen am Sonntag, dem 19. Oktober im Gemeindehaus. ...

Werbung