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Nachricht vom 03.11.2014    

Imagefilm für den Westerwald

Die Westerwälder können stolz auf ihre leistungsstarke Region sein und dies nun dank des neuen Imagefilms auch national und international zeigen. Jeder Interessierte kann sich den Film auf der Internetseite der WFG ansehen oder anfordern.

Foto: Julia Heinz

Montabaur. Am Montag, 3. November fand die „Uraufführung“ des neuen Imagefilms „Der Westerwald - Im Spiegel der Wirtschaft“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) auf Schloss Montabaur statt. Der rund fünfzehn-minütige Film besteht aus drei Kurzfilmen über die Wirtschaft, Bildung & Forschung und Infrastruktur des Westerwaldkreises. Die Vorurteile, das der Westerwald „kalt“ und lediglich ein „hinterländliches Wäldchen“ ist - wie Landrat Achim Schwickert vor der Vorführung erzählte - sind mit dem neuen Imagefilm wiederlegt.

„Die Westerwälder Wirtschaft ist innovationsstark und hat viel zu bieten - wir wissen das. Es ist unser Tagesgeschäft! Aber weiß es die Wirtschaft, die Unternehmen und wissen es deren engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?“, sagte Wilfried Noll, Geschäftsführer der WFG. Ziel der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist es daher mittels des Imagefilms eine intensivere, künftige Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Westerwald zu erreichen.

Der Film zeigt das Potenzial des Westerwaldes, der einer der wirtschaftlich stärksten Landkreise in Rheinland-Pfalz ist. Er soll ansässigen aber auch ansiedlungswilligen Unternehmen, Lieferanten, Geschäftspartnern und potentiellen Mitarbeitern aufzeigen was im Westerwald geleistet wird.



Bereits im Mai wurde das erste Redaktionstreffen veranstaltet, um den Imagefilm erst zu planen und dann umzusetzen. Im Oktober wurde der Film fertiggestellt. Mehr als 40 Drehtage waren dafür notwendig. Es wurden 17 starke Wirtschaftsunternehmen und sechs Bildungseinrichtungen sowie die Fortbildungs- und Ausbildungszentren der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer Koblenz (HWK) besucht Insgesamt entstanden 450 Minuten Rohmaterial. „Für den rund fünfzehn-minütigen Film musste leider das ein oder andere Opfer gebracht werden, sonst wäre der Film zu lang gewesen.“, erklärte Noll, „Die Auswahl ist jedoch sehr schwer gefallen.“ Der Imagefilm wird zeitnah an Westerwälder Unternehmen versendet.

Jeder Interessierte kann sich den Film über die Internetseite der WFG (www.wfg-ww.de) anfordern. Als nächstes soll der Film noch ins Englische und später gegebenenfalls auch ins Spanische übersetzt werden, um ihn auch international präsentieren zu können. (jkh)

Der Imagefilm:


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