Werbung

Nachricht vom 11.10.2014    

Kreisparteitag der CDU: Dr. Andreas Nick ist neuer Kreisvorsitzender

Am Samstag, den 11. Oktober fand in der Festhalle in Selters der Kreisparteitag der CDU statt. Die CDU-Mitglieder wählten einen komplett neuen Kreisvorstand. Es wurden ein neuer Kreisvorsitzender, seine Stellvertreter, ein Schatzmeister und die Beisitzer für den Kreisvorstand gewählt.

Foto: Julia Heinz

Selters. Da die Kreisvorsitzende Gabi Wieland als Bürgermeisterin für Montabaur kandidiert und sie dieses Amt mit viel Engagement betreiben möchte, „bleibt kein Raum mehr“ für den Kreisvorsitz, wie sie sagt. Deshalb hat sie mit der Kandidatur erst gezögert, sich aber doch dafür entschieden. Für den neuen Kreisvorstand wünscht sie sich Teamfähigkeit und einen guten Umgang mit Problemen. So schlägt Wieland Dr. Andreas Nick vor, der jedoch einen Nachteil hat: Da er als Bundestagsabgeordneter oft in Berlin sein muss, kann er das Amt nicht immer gut wahrnehmen. Daher schlägt Wieland dieses Mal vier Stellvertreter vor, die ihn, wenn es nötig ist, gut vertreten können.

Dr. Andreas Nick ist 47 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Montabaur. Seit 30 Jahren ist er Mitglied in der Westerwälder CDU und seit über 15 Jahren ist er darüber hinaus Mitglied des Kreistags. Er vertritt den Wahlkreis Montabaur als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag seit einem Jahr. „Den Menschen meiner Heimat- an der Lahn, im Taunus und im Westerwald- bin ich unendlich dankbar für den überwältigenden Vertrauensbeweis: 49,3 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis und im Westerwald waren es sogar 51,6 Prozent.“, erzählte er. Seine zentrale Aufgabe für die nächsten 18 Monate sieht er in der Landtagswahl im Frühjahr 2016. „Noch nie war eine Landesregierung in Deutschland so ablösungsreif! Rekordschulden, ein verurteilter Finanzminister, verfassungswidrige kommunale Finanzausstattung, wiederholte Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz, Landschaftszerstörung durch einseitige Windkraft-Förderung, Inklusions-Ideologie, Nürburgring, Zweibrücken, Hahn, Schlosshotel, Betzenberg: Missmanagement, Inkompetenz und Genossen-Filz, wohin man schaut- und das „System Beck“ besteht weiter, und Frau Dreyer lächelt darüber hinweg, als ginge sie das alles nichts an. Damit muss Schluss sein.“, erklärte Nick, während die CDU-Mitglieder mehrmals zustimmend applaudierten.

Mit 98 Prozent wurde Dr. Andreas Nick- der einzige Kandidat für das Amt des Kreisvorsitzenden- gewählt. Als seine vier Stellvertreter wurden die 28-jährige Lehrerin Jenny Groß aus Nentershausen, der 53-jährige Johannes Kempf aus Müschenbach, der 32-jährige Bürgermeister Gerrit Müller aus Rennerod und die 40-jährige Dr. Anke Roth aus Staudt von den CDU-Mitgliedern gewählt.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Ebenfalls wird der Schatzmeister Markus Hoffrath-Righetti aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen“, erklärte Wieland und schlug deshalb Dr. Kai Müller aus Bad Marienberg als neuen Schatzmeister vor, der auch gewählt wurde und das Amt annahm.

Als Beisitzer für den Kreisvorstand wurden Christa Bode (GV Ransbach-Baumbach), Miriam Daum (GV Rennerod), Georg Denter (GV Hachenburg), Daniel-Björn Kraft (GV Westerburg), Karola Krämer (GV Westerburg), Olaf Kroll (GV Selters), Guido Malm (GV Wallmerod), Alexandra Marzi (GV Wirges), Martin Meyer (GV Bad Marienberg), Benedikt Specht (GV Höhr-Grenzhausen), Johannes Ullrich (GV Montabaur) und Patrick Weyand (GV Wallmerod) gewählt.


Der Kreisparteitag diente jedoch nicht nur zur Wahl, sondern auch für einige Ansprachen, Reden und Meinungsäußerungen der CDU Politiker. So verteidigte Dr. Werner Langen, Mitglied des europäischen Parlaments in seiner Rede besonders den Euro. „Der Euro ist, war und bleibt ein außerordentlich erfolgreiches Projekt.“ Auch wenn es seit geraumer Zeit zahlreiche interne Diskussionen über die Stabilität des Euroraums gibt. Jedoch unterstützt Langen die neusten Entscheidungen der EZB nicht mehr.

Julia Klöckner bedauerte in einer Videobotschaft, sich nicht klonen und daher nicht am Kreisparteitag dabei sein zu können. Sie bestellte digitale Grüße und wünschte eine gute Tagung sowie eine gute Diskussion. Ralf Seekatz, Landtagsabgeordneter für Westerburg, kommentierte die Videobotschaft im Nachhinein mit einem Lächeln auf den Lippen, dass an Klöckner auch nicht viel zum Klonen dran sei. Die CDU-Mitglieder lachten.

Landrat Achim Schwickert erklärte erfreut, dass die Zahlen des Westerwaldkreises genau dem Gegenteil von denen des Landes entsprechen. Dem Westerwald ginge es auch finanziell besser als manch anderen Kreisen in Rheinland-Pfalz, so dass sogar die Umlage um 1,2 Prozent gesenkt werden kann.

Zum Abschied bekam Wieland, die nach Meinung des Kreisvorstandes gute Arbeit geleistet hat, Theaterkarten, ein Opernglas und einen Blumenstrauß überreicht. Sie dankte allen Helfern und dem Kreisgeschäftsführer Harald Orthey. Sie ist stolz auf die Entwicklung des Westerwaldes und stolz auf das WW-Kennzeichen, das die Verbundenheit des Kreises symbolisiert und auch zeigt. (jkh)


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Gesundheitsamt im Westerwaldkreis: Online-Modus bei Infektionsschutz-/Lebensmittelbelehrung

Montabaur. Seit diesem Tag ist die Unterweisung nur noch online möglich. HIER muss die komplette Belehrung durchlaufen und ...

"Mama ohne Plan" live in der Stadthalle Hachenburg

Hachenburg. Marie Lumpp spielt, singt und schimpft in atemberaubender Offenheit über die Achterbahn der Mutterschaft. ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Verborgenes literarisches Vermächtnis: Erinnerungsabend für Pfarrer Ferdinand Ebert

Montabaur. In den 1950er-Jahren sorgte eine Theatervorstellung im Gesellenhaus von Montabaur für Aufsehen, als die Protagonistin ...

NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


„Frechblech“ in Mainzer Friedenskirche

Selters. Mit Rudi Weide, Claudia Liebe (beide Trompete und Flügelhorn), Dorit Gille (Waldhorn), Ben Bereznai (Bariton) und ...

Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. in Barcelona

Bad Marienberg. Die Etappen des ersten Tages waren das Kolumbus-Denkmal am Hafen, die Altstadt des Barri Gotic mit ihren ...

Wald- und Forsttag der Traktorfreunde Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Es wurde aber auch Einiges geboten: Angefangen mit einem Motorsägen-Schnitzer, über Ausstellungen von historischen ...

Zum Herbstmarkt nach Gebhardshain

Gebhardshain. Am Samstag, 18. Oktober findet wieder - inzwischen schon seit 1754 - der Herbstmarkt in Gebhardshain statt.

Bis ...

Westerwälder Apfeltag am Wiesensee

Stahlhofen a.W. Sicherlich darf die Liebe zum Apfel und seinen Obstbaumkollegen noch kräftig steigen. Einen Beitrag dazu ...

L 267: Fahrbahnsanierung in Ortsdurchfahrt Helferskirchen

Helferskirchen. Der Landesbetrieb Mobilität aus Diez wird in den kommenden zwei Wochen zur Erhaltung der straßenbaulichen ...

Werbung