Werbung

Nachricht vom 02.10.2014    

Radeln für den Schutz der Arktis

Greenpeace Westerwald beteiligt sich mit Fahrraddemo an globalen Aktionstag. Am 4. Oktober „Ice Ride“ von 16 bis 17 Uhr. Forderung: Gazprom muss umgehend die Ölförderung in der russischen Petschorasee einstellen.

Hachenburg. In über 125 Städten in 27 Ländern treten am 4.Oktober Zehntausende für den Schutz der Arktis in die Pedale. Auch in Siegen organisieren Greenpeace-Ehrenamtliche aus den Gruppen Siegen und Westerwald einen sogenannten „Ice Ride“. Für diese Fahrraddemo haben die Teilnehmer ihre Räder mit Motiven der arktischen Tierwelt, Flaggen und Farben dekoriert. Startpunkt ist um 16 Uhr an der Siegarena, Stumme-Loch-Weg in Siegen. Anschließend radeln die Teilnehmer zusammen circa fünf Kilometer bis nach Weidenau. Gegen 17 Uhr treffen sie zur Abschlusskundgebung in Weidenau ein.

Insgesamt sind die Umweltschützer in 31 deutschen Städten darunter Leipzig, Hannover, Hamburg, Berlin oder Nürnberg auf Fahrrädern unterwegs. Unterstützt werden die Greenpeace-Ehrenamtlichen regional von BUND, VCD, ADFC, Critical Mass und anderen Akteuren. Zudem gibt es in einigen Städten Rahmenprogramme wie Live-Musik, Poetryslam, Infostände und Kinderschminken.

Mit dem „Ice Ride“ fordert Greenpeace, dass Gazprom umgehend die Ölförderung in der russischen Petschorasee einstellt. „Die Zukunft der Arktis liegt auf dünnem Eis, denn durch den Klimawandel schmilzt der Nordpol. Die Ölindustrie will daraus Profit schlagen und dringt immer tiefer in die Arktis vor, um nach Öl zu bohren. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser einzigartige Lebensraum vor den Interessen der Ölindustrie geschützt wird“ sagt Stella Rexhausen, von Greenpeace Westerwald.



Weltweit haben bereits sechs Millionen Menschen eine UN-Petition für den Schutz der Arktis unterschrieben. Allein in Deutschland sind es 485.000 Menschen, die die industrielle Ausbeutung der Hohen Arktis verhindern wollen. In der vergangenen Woche sind die Unterschriften in New York an den UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon überreicht worden. Dabei sagte er, dass er ein internationales Gipfeltreffen zur Arktis plane.

Informationen zum Ice Ride erhalten Sie online auf www.greenpeace.de/iceride.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wäller Helfen bringt Westerwälder Perspektiven nach Berlin

Am 9. Juli 2025 versammeln sich in Berlin kommunale Gestalter und Bundestagsabgeordnete zur zweiten bundesweiten ...

Erfolgreiches Wochenende für den SV Neptun Wissen beim Westerwaldschwimmfest

Mitte Juni fand das Westerwaldschwimmfest des SC Selters statt, bei dem der SV Neptun Wissen mit einer ...

Lange Vakanz beendet: Markus Stillger wird neuer Eisbachtal-Präsident Nentershausen

Die Sportfreunde Eisbachtal sind der ranghöchste Fußballverein im Männerfußball im Westerwald und genießen ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Ehrenamtliche Vielfalt: evm unterstützt Vereine in Montabaur

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) setzt mit ihrem Spendenprogramm "evm-Ehrensache" bereits seit ...

Fighting Farmers Montabaur zeigen Fortschritte trotz Niederlage

Die Fighting Farmers Montabaur mussten sich am 31. Mai den Albershausen Crusaders geschlagen geben. Trotz ...

Weitere Artikel


Blogbeitrag: Elternratgeber von Susanne Westermann

Susanne Westermann (Kinder- & Jugendcoach) aus Bad Marienberg gibt in Ihrem Elternratgeber nützliche ...

Leitungspositionen der Polizei in Region neu besetzt

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz gibt es einige personelle Veränderungen. In Montabaur und Betzdorf ...

Das sind die größten Arbeitgeber im Land

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat zum ersten Mal die beschäftigungsstärksten Unternehmen ...

Wenn Frauen vom Leder ziehen

Honigmond – eine turbulente Komödie des Wiener Schriftstellers Gabriel Bayrill, ist das nächste Stück, ...

Innerbetriebliche Mediation

Konflikte am Arbeitsplatz sind für Mitarbeiter belastend, für Unternehmen sind sie kostspielig, weil ...

Kathy Kelly singt mit Höhr-Grenzhausener Chor

Kathy Kelly, die langjährige Produzentin und Frontfrau der weltbekannten Erfolgsband „The Kelly Family“, ...

Werbung