Werbung

Nachricht vom 29.09.2014    

Dekanatsfrauentag in Rennerod: „Ich bin ich“

Über den eigenen Wert – und wie er zu messen ist- machten sich hunderte Frauen beim Dekanatsfrauentag in Rennerod Gedanken. Das Thema des Nachmittags lautete: „Ich bin ich“ – das macht mich wertvoll.

Dekanatsfrauentag in Rennerod. Fotos: privat.

Rennerod. Elisabeth Steinhard von der Dekanatsfrauenarbeit des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg begrüßte die anwesenden Frauen, die sich in der Westerwaldhalle eingefunden hatten. Im Anschluss begrüßte der Prodekan des Dekanats und Pfarrer in Alpenrod, Ulrich Schmidt, die Besucherinnen. Die musikalische Leitung der Veranstaltung am Klavier hatte Dekanatskantor Christoph Rethmeier. Die Thematik des Nachmittags wurde durch ein Anspiel über die biblischen Frauen Maria und Martha eingeleitet. Anhand der fleißigen Martha und der wissbegierigen Maria, wurde deutlich, dass ein wertvolles Leben nicht für jeden oder jede das Gleiche bedeuten muss.

Das Referat zum Thema hielt die katholische Diplom-Theologin Eva Knöllinger-Acker aus Montabaur. Sie sprach über das eigene Selbstwertgefühl, das allzu oft vom Urteil anderer abhänge. Jeder orientiere sich an Werten, die die Gesellschaft vorgebe, wie Reichtum, Kinder, Schönheit oder Gesundheit, sagte Knöllinger-Acker. Unterschiedliche Gesellschaften produzierten jedoch andere Werte, ebenso wie unterschiedliche Lebensalter und -zeiten. Wenn also nichts von Dauer sei – woher bezieht man dann sein Selbstwertgefühl, fragte Knöllinger-Acker. Sie verwies auf das Bibelwort aus Jesaja „Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, musst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb“. (Jesaja 43,4) Und da wir nach 1. Mose 1, Vers 27 nach dem Bilde Gottes geschaffen seien, könne uns kein Mensch unsere Würde entziehen, wies Knöllinger-Acker nach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an das Referat sang der Chor „Klang Seelen“ vier Lieder aus seinem Repertoire und erntete dafür langanhaltenden Beifall. "Klang Seelen" ist der Chor der Tagesstätte für psychisch Kranke des Diakonischen Werkes Westerburg unter Leitung von Michael Knopp. Der jährlich stattfindende größte Dekanatsfrauentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fand zum 38igsten Mal statt. Zu den Frauen aus den evangelischen Gemeinden des Dekanats kommen dort auch Frauen aus anderen Dekanaten wie Selters, Herborn oder Dillenburg und katholische Frauen zusammen. Im Foyer der Westerwaldhalle konnten sich die Frauen an zahlreichen Ständen informieren und Einkäufe tätigen. shg


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrgastzentrum im Koblenzer Hauptbahnhof wird modernisiert

Im Koblenzer Hauptbahnhof stehen Veränderungen für Reisende an. Das Fahrgastzentrum wird umfassend modernisiert ...

Fighting Farmers überzeugen bei Generalprobe vor Saisonstart

Die Fighting Farmers Montabaur haben kurz vor dem Saisonstart ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. ...

Polizei Koblenz warnt vor zunehmenden Dieseldiebstählen

Im ersten Quartal 2026 verzeichnete das Polizeipräsidium Koblenz einen deutlichen Anstieg von Dieseldiebstählen. ...

Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Weitere Artikel


Schumann-Liederkreis in der Annakapelle

Das Lied-Duo Johannes Effertz-Wolf (Salzburg/Österreich), Bariton, und der Pianist Vladimir Mlinaric ...

Ältester Geschichtsverein Deutschlands in Löwenstadt

Den glanzvollen Rahmen für die diesjährige ortsgeschichtliche Tagung des Nassauischen Altertumsvereins ...

E-Juniorinnen SG Wienau schlagen Montabaur mit 5:0

Nach der sensationellen Saison 2013/14 knüpfen die neu formierten Mädchen der E-Jugend der SG Wienau/Freirachdorf ...

36. Raiffeisen Veteranenfahrt des ADAC

Am Samstag, den 4. Oktober starten ca. 150 Oldtimer der Baujahre bis 1975 zu einer 100 Kilometer langen ...

IHK Koblenz dankt ihren 3500 Prüferinnen und Prüfern

Rund 3500 Frauen und Männer bringen sich bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ehrenamtlich ...

Diebstähle, Körperverletzung und Unfall unter Alkoholeinfluss

Die Polizei Westerburg ermittelt in drei Fällen von Diebstählen, einer gefährlichen Körperverletzung ...

Werbung