Werbung

Nachricht vom 23.09.2014    

Das Netz für alle Fälle?

Erwerbsminderungsrente ist Thema am 30. September in Selters. Das Forum Soziale Gerechtigkeit informiert und diskutiert mit Bernd Aichmann aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie und Martin Neppl von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz.

Selters. Wer aus gesundheitlichen Gründen einer Erwerbstätigkeit nicht mehr oder nur stark eingeschränkt nachgehen kann, erhält eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung. Das Forum Soziale Gerechtigkeit beschäftigt sich am Dienstag, 30. September in Selters mit diesem auch im Westerwald für viele Menschen mit berechtigten Ängsten verbundenen Thema. Zu der öffentlichen Informationsveranstaltung „Erwerbsminderungsrenten – ein verdrängtes soziales Problem?“ sind alle Interessenten um 18 Uhr im Sitzungssaal der VG Selters (Am Saynbach 5-7) willkommen.

Zunächst wird Klaus Müller die Gäste als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters begrüßen. Danach stellt Bernd Aichmann aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie den Diskussionsprozess auf dem Weg zum Reformgesetz 2014 („Rentenpaket“) dar. Anschließend wird Martin Neppl von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz über alles Wissenswerte rund um die Erwerbsminderungsrente informieren. Zwischendurch sind Fragen und Anmerkungen der Teilnehmenden gerne möglich. Die Veranstaltung wird moderiert von Forumssprecher Uli Schmidt (Horbach).



Die Teilnahme an der etwa zweistündigen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zu der Informationsveranstaltung gerne beim Forum Soziale Gerechtigkeit unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Osterkirmes 2026 eröffnet Kirmessaison in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied öffnet vom 27. März bis zum 7. April 2026 ihre Tore und bietet ...

Darwin-Nandus als Trio im Zoo Neuwied vereint

Im Zoo Neuwied gibt es eine spannende Entwicklung zu beobachten. Die Darwin-Nandus haben sich zu einem ...

Lkw-Unfall bei Rennerod: Aufwendige Bergung nach Wintereinbruch

Ein Lkw-Unfall auf der B54 bei Rennerod sorgte am Donnerstagnachmittag (19. Februar 2026) für einen umfangreichen ...

Verhängnisvolle Kurve: Polizei ermittelt nach Audi-Crash in Koblenz

Am Abend des 18. Februar 2026 ereignete sich auf der Arenberger Straße in Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Mit Schulpatenschaft gegen Fachkräftemangel

Mit einer Unterschrift haben die Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen und das Unternehmen ...

Weitere Artikel


Herbstmarkt in Dierdorf am 28. September

Alljährlich lockt der Herbstmarkt Besucherströme aus „Nah und Fern“ in die Stadt. Auch in diesem Jahr ...

Dekanat Selters reist im Oktober nach Israel

Lange stand nicht fest, ob die Israelreise des Evangelischen Dekanats Selters abgesagt wird oder nicht. ...

Lesesommer in Selters prämierte Kinder

Ferienkinder aus USA nahmen an Aktion teil. Urkunden und Preise gab es für 58 erfolgreiche Teilnehmer. ...

Neue Pfarrerin für Westerburg

Einführung von Anja Steinke beendet fast dreijährige Vakanz. Dienstauftrag für zunächst vier Jahre. Im ...

24. Westerwälder „Folk & Fools“

Kleinkunstfestival am 21. und 22. November erstmals an zwei Tagen in Montabaur. Mit den Musikgruppen ...

Erfolgreich durch Projekt „JUWEL“

Auf Initiative der SPD Bundestagsabgeordneten Gabi Weber besuchten die Bundesministerin für Arbeit und ...

Werbung