Werbung

Nachricht vom 12.09.2014    

Höhr-Grenzhausen fördert Energetische Stadtsanierung

Die Verbandsgemeinde beteiligt sich an der Aktionswoche Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie. Vortrag zur Energetischen Stadtsanierung in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Interessierte Bürger sind eingeladen.

Höhr-Grenzhausen. Auf dem Weg zur Energiewende sind in Rheinland-Pfalz bereits viele unterschiedlichste Maßnahmen zur Einsparung von Energie, Steigerung der Energieeffizienz sowie bei der Erzeugung erneuerbarer Energien vorbereitet und umgesetzt worden. Um die bisherigen Erfolge sichtbar zu machen und zur Mitgestaltung an der Energiewende zu motivieren, veranstaltet die Energieagentur Rheinland-Pfalz mit zahlreichen Kooperationspartnern Ende September 2014 die landesweite Aktionswoche: Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie.

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ist dabei ein wichtiger Kooperationspartner und beschäftigt sich intensiv mit der energetischen Stadtsanierung. So erstellen die DSK GmbH und infas enermetric Consulting GmbH derzeit im Rahmen des KfW-Förderprogramms Nr. 432: Energetische Stadtsanierung - insgesamt fünf integrierte energetische Quartierskonzepte innerhalb des Verbandsgemeindegebietes. In den Quartierskonzepten werden auf kommunaler Ebene Lösungsmöglichkeiten, Synergien sowie alterna-tive Ansätze für die Senkung des Energiebedarfs in den privaten und öffentlichen Gebäuden in abgegrenzten Bereichen entwickelt.



Im Rahmen der Aktionswoche informiert die Verbandsgemeinde über die energetische Stadtsanierung in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und die Zwischenergebnisse der Bestandsanalyse und Potenzialermittlung der Quartierskonzepte.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30. September, um 19 Uhr im Cera-Tech-Center Höhr-Grenzhausen, WfG Kannenbäckerstadt mbH, Rheinstraße 60a, 56203 Höhr-Grenzhausen statt.

Zu der Veranstaltung sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, Immobilieneigentümer und Eigentümerinnen, Interessengruppen, Nachbarkommunen und Unternehmen eingeladen. Neben den Vorträgen wird auch umfassendes Informationsmaterial zur energetischen Gebäudesanierung sowie Fördermöglichkeiten bereitgestellt.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Wasserrückhaltemaßnahmen auf der Montabaurer Höhe: Radtour bietet Einblicke

Die Montabaurer Höhe ist Schauplatz einer besonderen Radtour, die am Mittwoch, 18. Juni, stattfindet. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises lädt zu Europa-Park-Trip und Musicalfahrt ein

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises lädt Jugendliche zu zwei spannenden Ausflügen ein. Sowohl ...

Wegepaten der Verbandsgemeinde Westerburg tauschen sich aus

Mitte Mai kamen die Wegepaten der Verbandsgemeinde Westerburg in der Tourist-Information "WällerLand" ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Event für die ganze Gemeinde

Am Sonntag, 29. Juni, lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" alle Einwohner von ...

Weitere Artikel


Gerhard Stahl bleibt FWG-Vorsitzender in VG Selters

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde Selters e.V. wurden ...

Dekanatsfrauentag: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ein „Tag zum Wohlfühlen“ in Berod: Jetzt anmelden. Thema ist „Neid – ein giftig-grünes Gefühl?!“. Pröpstin ...

Fassadenbau vom Feinsten

25 Jahre „EBENER GmbH“ Fassaden-Profiltechnik, Bad Marienberg. Hochwertigste, oberflächenveredelte Gebäudefassaden ...

Hospiz Hadamar findet Freunde

Für Ende 2014 ist die Eröffnung eines neuen Hospizes in Hadamar geplant. Am 6. September hat sich das ...

Autofahrer in Graben gezwungen und abgehauen

Durch einen riskanten Überholvorgang zwang der Fahrer eines Volvo Kombi einen entgegenkommenden Autofahrer ...

Es ist soweit: Das Spiegelzelt präsentiert sein Programm

„Alarm für Cobra 11“-Schauspieler und Sänger Tom Beck kommt als Stargast ebenso wie die berühmte Schauspielerin ...

Werbung