Werbung

Nachricht vom 09.09.2014    

Modernisierung der Oberwesterwald-Strecke Limburg-Altenkirchen

Da die Deutsche Bahn rund 25 Millionen Euro in die Verbesserung der der Oberwesterwaldbahn investiert, wird die Strecke zwischen Nistertal und Hachenburg wegen Bauarbeiten vom 17. Oktober bis 2. November gesperrt. Einige Züge werden durch Busse ersetzt.

Foto: Wolfgang Tischler

Nistertal/Region. Die Deutsche Bahn modernisiert für den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 zur Verkürzung der Fahrzeiten für insgesamt 25 Millionen Euro die Bahnstrecken Limburg–Altenkirchen und Altenkirchen–Au. Mit dem am 8. September stattgefundenen Spatenstich zur Erneuerung der Eisenbahn-überführung im Ortsteil Erbach der Gemeinde Nistertal wird vom 17. Oktober bis 2. November die erste Baumaßnahme in diesem Projekt umgesetzt. Für rund 900.000 Euro wird das drei Meter hohe und vier Meter breite Stahlbeton-Rahmenwerk der Überführung erneuert.

Um die Geschwindigkeit der Züge auf der Oberwesterwaldstrecke auf 90 Stundenkilometer zu erhöhen, ist eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen erforderlich: 47 Baumaßnahmen an Bahnübergangsanlagen, Erneuerung von zwei Brückenbauwerken und im Bahnhof Hadamar der Neubau eines Außenbahnsteigs und die Erneuerung einer Weiche. Zusätzlich sind Oberbauarbeiten an den Gleisen auf einer Länge von rund 13 Kilometern durchzuführen.



Nach Abschluss der Arbeiten wird es auf der Oberwesterwaldstrecke für Bahnreisende eine deutlich verbesserte Taktstruktur geben, so zum Beispiel eine Stundentakt in der Verbindung Limburg–Au–Siegen und schnellere Fahrmöglichkeiten aus dem Westerwald nach Köln.

Die Gesamtkosten von rund 25 Millionen Euro trägt mit 20 Millionen Euro das Land Rheinland-Pfalz, fünf Millionen Euro im hessischen Anteil werden aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) zwischen Bund und DB finanziert.

Die Informationen zum geänderten Fahrplan und den Bushaltestellen gibt es in Kürze durch Aushänge an den Bahnhöfen, beim DB Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nigerianische Frauen setzen Zeichen: Weltgebetstag auch im Westerwald

Am Freitag, 6. März 2026, versammeln sich Christinnen weltweit, um den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria ...

Abenteuer und Action im Westerwald: Neues Programm der Kreisjugendpflege

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm ...

Koblenzer Urteil: Warum die Haarlosigkeit der Canadian Sphynx zur Kastration führt

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen eine tierschutzrechtliche Anordnung zur Kastration ...

Sicher im Einsatz: So sind Wahlhelfende in Rheinland-Pfalz versichert

Wahlhelfende spielen eine zentrale Rolle bei der Durchführung von Wahlen. In Rheinland-Pfalz sind sie ...

Auszeichnung für Rita Schopp: Koblenzer Zollbeamtin erhält internationalen Preis

Eine besondere Ehrung erhielt Rita Schopp vom Hauptzollamt Koblenz. Am Donnerstag (19. Februar) wurde ...

Rheinland-Pfalz: Eltern verlangen Mitspracherecht beim Kita-Kinderschutz

In rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Eltern unzureichend ...

Weitere Artikel


Matthias Kraft gewann Deutsche Meisterschaft im Freeflying

Triumph für den Langenhahner Matthias Kraft: Der Westerwälder Fallschirmsportler erkämpfte bei den nationalen ...

Raiffeisen und Schulze-Delitzsch trifft man jetzt auf Facebook

Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch kann man jetzt auch „liken“. Und zwar auf ...

Countdown zum 4.Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf läuft

Der 4. Westerwälder Firmenlauf steht kurz vor der Tür. Am Freitag, 19. September, um 18 Uhr beginnt die ...

Niederländisches Kirchenoberhaupt wird Pfarrerin im Westerwald

Die neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinden Rossbach und Freirachdorf heißt Ilona Fritz. Eine ...

Vergesslichkeit oder Alzheimer?

Die ganz normale Vergesslichkeit und die Formen der Demenz unterscheiden, darum geht es bei einem Vortrag ...

VHS Hachenburg: Das neue Programm ist da

Gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Wilhelm Röttig stellten Regina Klinkhammer, Geschäftsführerin der Volkshochschule ...

Werbung