Werbung

Nachricht vom 08.09.2014    

VHS Hachenburg: Das neue Programm ist da

Gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Wilhelm Röttig stellten Regina Klinkhammer, Geschäftsführerin der Volkshochschule Hachenburg, und Joachim Menningen das neue VHS-Programm für Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg vor.

Joachim Menningen, Regina Klinkhammer und Karl-Wilhelm Röttig stellen das neue VHS-Programm vor. Foto: privat

Hachenburg. Neben den vielfältigen Sprachangeboten Englisch, Französisch Spanisch und Italienisch gibt es diesmal auch einen Kurs für Niederländisch. Angefangen wird im September mit fünf-stündigen Aufbaukursen. Hier gibt es auch einen Englisch-Schnupperkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Kenntnisse der Kalligraphie können erweitert und verbessert werden, es steht auch wieder ein Anfängerkurs zur Verfügung. Ein Kurs zum Schönschreiben für Beruf und Schule wird angeboten.

Töpfern in verschiedenen Formen kann man bei der VHS Hachenburg lernen. Die Kochkurse erklären auch die Inhaltsstoffe und legen Wert auf nachhaltige Nutzung von Nahrungsmitteln aus der Region. Weiterhin werden wieder Nähen, Kinderchor und Computerkurse angeboten. Die Theatergemeinde hat wieder ein interessantes Programm in Bonn.



Neu sind der Gitarren-Kurs und der Selbsterfahrungskurs „Und das bin ich“.

Los geht es am 10. September mit dem Kinderchor. Ab 15. und 16. September kann man anfangen, Pinselschrift, Gitarre spielen, Französisch, Englisch, Niederländisch und Keramik zu lernen.

Im Oktober fahren die Volkshochschulen Hachenburg und die Kreis-Volkshochschule Altenkirchen anlässlich der 700-Jahr–Feier beider Städte zur Exkursion „Wir sind Kaiser“, Ludwig der Bayer, nach Regensburg.

Info und Anmeldung: VHS Hachenburg, info@vhs-hachenburg.de, Telefon 02662/948830 oder www.hachenburg-vhs.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Praxenvielfalt wächst: Neue Therapieangebote stärken Gesundheitsstandort Atzelgift

Mit erweiterten und neuen Therapieangeboten hat sich das Gewerbegebiet in Atzelgift zum Jahresbeginn ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Kulturvereine im Westerwald: Netzwerktreffen in Holler

Am 5. Februar treffen sich Kulturschaffende aus der Region Montabaur in der Sport- und Kulturhalle in ...

Spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte bei NABU-Winterwanderung

Die traditionelle Winterwanderung des NABU Hundsangen zog auch 2025 zahlreiche Teilnehmer an. Mit der ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Holzhaus

In der Ringstraße in Dreikirchen ist ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr ist vor Ort ...

Weitere Artikel


Vergesslichkeit oder Alzheimer?

Die ganz normale Vergesslichkeit und die Formen der Demenz unterscheiden, darum geht es bei einem Vortrag ...

Niederländisches Kirchenoberhaupt wird Pfarrerin im Westerwald

Die neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinden Rossbach und Freirachdorf heißt Ilona Fritz. Eine ...

Modernisierung der Oberwesterwald-Strecke Limburg-Altenkirchen

Da die Deutsche Bahn rund 25 Millionen Euro in die Verbesserung der der Oberwesterwaldbahn investiert, ...

Ulf Manu Quartett Konzert in der Kirchengemeinde Altstadt

Am 21. September um 18 Uhr gastiert das Ulf Manu Quartett in der Evangelischen St. Bartholomäus-Kirche ...

FWG Selters ehrte langjährige Mitglieder

Die Freie Wählergruppe der Verbandsgemeinde Selters e.V. konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung ...

Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. wanderte um Neuhäusel

Der Rundweg von Neuhäusel über Simmern und zurück startete am Forst-Arboretum in Neuhäusel. Unter der ...

Werbung