Werbung

Nachricht vom 02.09.2014    

Beratungstag für Frauen: So klappt die Rückkehr in den Job

Wenn nicht jetzt, wann dann? Unter diesem Motto steht ein Beratungstag für Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg wagen wollen. Termin ist Mittwoch, 17. September, von 8.30 bis 16 Uhr, Ort des Geschehens die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises auf der Insel Silberau, Bad Ems.

Symbolfoto WW-Kurier

Region. Noch immer sind es meist die Frauen, die der Familie zuliebe eine Job-Pause einlegen und sich ganz dem häuslichen Management widmen. Wer danach zurück möchte ins Berufsleben – sei es nach einem Jahr oder nach längerer Zeit – sieht sich vor vielen Hürden: Ist die Qualifikation noch up to date? Gibt es Teilzeit-Angebote? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?

Antworten auf diese Fragen geben zwei Expertinnen: Petra Reuter ist Trainerin und Personalberaterin in Lahnstein, Dorothea Samson Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Montabaur. In individuellen Beratungsgesprächen geben sie hilfreiche Tipps und zeigen, wenn nötig, auch Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten auf.



Für die Gespräche am Beratungstag ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Interessentinnen melden sich bei Alice Berweiler-Kaufmann, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Bad Ems, Telefon 02603 972 285,
E-Mail gleichstellung@rhein-lahn.rlp.de.

Infos für Wiedereinsteigerinnen gibt´s außerdem im Internet unter www.dasbringtmichweiter.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hunderte Besucher erleben die "Wahltour" in Westerburg

Am 22. März 2026 steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bevor. Um die Bürger zur Teilnahme zu motivieren, ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Ölfilm auf dem Brexbach: Technischer Defekt als Ursache

Am 11. März 2026 entdeckte ein Spaziergänger einen Ölfilm auf dem Brexbach in Höhr-Grenzhausen. Die Feuerwehr ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein besucht Hachenburger Brauerei

Wie wirtschaftlicher Erfolg im Mittelstand entsteht, stand im Mittelpunkt eines Unternehmensbesuchs im ...

Weitere Artikel


Kirchenmusikerin Dorothea Uibel verabschiedet sich vom Westerwald

Die langjährige Kantorin von Westerburg und Gemünden wechselt nach Brandenburg. Festlicher Gottesdienst ...

Umzug des Bürgermeisters in Perlengasse

Es ist soweit: Hachenburg hat wieder seine eigene Stadtverwaltung. Die Hachenburger finden den Stadtbürgermeister ...

Hospizmodell macht Station in Hachenburg

Für viele Schwerstkranke sind am Lebensende Unterstützung und Begleitung notwendig. Diese sind jedoch ...

Schulanfänger müssen auf Straßenverkehr vorbereitet werden

Kurz vor Schulbeginn erinnert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an die Schulanfänger, die in Kürze unterwegs ...

Volltreffer beim Gewinnsparen

Udo und Kornelia Stein aus Dierdorf haben einen Volkswagen Eos Cabriolet gewonnen. Möglich machte es ...

Gedenkkonzert für Georg Wolf in Horhausen

Noch immer stehen die sieben von Georg Wolf geleiteten Chöre unter dem Schock des Verlustes. Georg Wolf ...

Werbung