Werbung

Nachricht vom 31.08.2014    

Kinder erkundeten die Feuerwehr in Selters

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Selters fand am Samstag, den 30. August, in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters erstmals ein Ferienerlebnistag für Kinder aus Selters und Umgebung statt.

Mit Wasser spritzen, dass macht Spaß. Fotos: Feuerwehr Selters

Selters. Fast 40 Kinder folgten dem gemeinsamen Aufruf von Feuerwehr und Verbandsgemeinde-Jugendpflege und verbrachten einen Tag bei der Feuerwehr. Am Vormittag wurden die Kinder im Schulungsraum durch Jugendwart Matthias Müller und VG-Jugendpfleger Olaf Neumann begrüßt und erhielten beim gemeinsamen Anschauen der eigens für das Festjahr produzierten Dokumentation einen ersten Einblick in die Arbeit und Geschichte der Wehr.

Im Anschluss wurde in vielen Stationen interessantes Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt. So konnten die Kids unter anderem erlernen, wie man richtig einen Notruf absetzt oder aber welche Möglichkeiten auch sie schon haben, Erste-Hilfe im Notfall zu leisten. Bei der aufgebauten Wasserabgabe spritzen die Mädchen und Jungen ausgiebig mit dem Feuerwehrschlauch und staunten, mit welcher Kraft das Strahlrohr gehalten werden muss. An anderen Stationen wurde beispielsweise die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vorgeführt oder aber gezeigt, wie sich Feuerwehrfrauen und -männer an der großen Drehleiter abseilen können. Am eigens aus Koblenz geholten Experimentiermobil des Landesfeuerwehrverbandes erforschten die Kinder unterschiedliche naturwissenschaftliche Phänomene.



Nachdem es zum Abschluss des Tages für alle Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde aus den Händen von VG-Jugendpfleger Olaf Neumann und Jugendwart Matthias Müller gab, ging am frühen Abend ein ereignisreicher Tag für Jung und Alt zu Ende.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

19-Jähriger nach Verfolgungsfahrt auf A3 festgenommen

Ein 19-jähriger Mann wurde am Freitag (30. Januar) nach einer dramatischen Verfolgungsfahrt auf der Autobahn ...

Koblenz: Neue Zugverträge sichern Pünktlichkeit und mehr Sitzplätze

Eine Neuordnung der Verkehrsverträge verspricht Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr von Nordrhein-Westfalen ...

Einzigartige Klänge in Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt und Max Clouth live erleben

Am Samstag, 7. Februar, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Weitere Artikel


Rüdiger Safranski stellt "Goethe - Kunstwerk des Lebens" vor

Die Westerwälder Literaturtage präsentieren am Donnerstag, 18. September im Kulturwerk Wissen den populären ...

Neue Betrugsmasche am Telefon

Falsche Verbraucherzentrale verhilft Abzockern zu Geld. Telefonnummer der Verbraucherzentrale erscheint ...

Insolvenzverwalter Mößle verkauft Biogasanlage

Insolvenzverwalter Frank Mößle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbetrieb der insolventen ...

Jazzband “Schräglage“ begeisterte im Schloss Schönstein

Trotz des wechselhaften Wetters hatten sich zahlreiche Besucher im Schönsteiner Schloss eingefunden, ...

Aufbau der Gewerbeschau Dierdorf hat begonnen

Am Freitag, den 29. August begann der Aufbau der Gewerbeschau in Dierdorf. Ab Samstag waren die Ausmaße ...

"Mondschein-Tour" führte Unternehmer nach Hachenburg

Es ist schon Tradition: während der Ferienzeit treffen sich die Mittelständler des heimischen Bezirksverbandes ...

Werbung