Werbung

Nachricht vom 19.08.2014    

Wenn Vater mit dem Sohne und Gitarre auf Kabarett trifft

Duo Becker&Becker zusammen mit Heri Lehnert bei den „Festspielen am Rheinblick“. Die angekündigte Mischung aus Sommer und Sonne, Saiteninstrumente und Satire konnte nur halb eingelöst wurden. Und dennoch war es ein Abend, der mit dem engagierten Duo „Becker&Becker“ und dem Kabarettisten Heri Lehnert eine gute Mischung versprach.

Fotos: privat

Bendorf. In der wetterbedingten Ausweichlokalität, in der AWO Seniorenresidenz, fand das Kulturforum der GGH Bendorf eine heimelige Spielstätte und konnte den Veranstaltungsabend durchführen. Im Vordergrund stand zweifellos die Musik des Zwei-Generationengespanns aus Vater und Sohn (Harald und Jonas Becker), die mit ihrer Musik jedoch mehr als zwei Generationen abdeckten und dabei eine Mischung servierten, die Jung und Junggebliebenen zu gefallen schien.

Mit der heimlichen Hymne der fahrenden Musiker – Hannes Waders „Heute hier morgen dort“ eröffneten sie den Reigen. Mit Chansons aus der Bretagne aus der Feder Louis Caparts gab es sanfte gefühlvolle Klänge, die durch traditionelle Töne aus Irland oder wahlweise auch Schottland stilecht interpretiert und dargeboten wurden. Zwischenrein mogelte sich der unverkennbare Fritz Pohlmann mit einer Hommage an eine der liebsten männlichen Figuren „Unsere Ubba“ während schon dicht darauf ein George Harrison (While my guitar gently weeps) oder Erip Claptons melodische Ballade „Tears in heaven“ zum leisen Mitsummen und Träumen einlud. Spielerisch einwandfrei und technisch auf höchstem Niveau ist die Spielweise der Musiker, die auf der kleinen Bühne perfekt zusammen harmonieren.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Die Mischung macht’s“, war sich das Publikum am Ende einig. Dafür waren die kabarettistischen Einlagen von Heri Lehnert verantwortlich, der sich quer durch Politik, Kirche und Gesellschaft einen Reim auf die Ungereimtheiten des Lebens machte und scharf zu analysieren wusste. Er klärte auf was passiert, wenn Patienten von einem Tinnitus im Auge heimgesucht werden und plötzlich nur noch Pfeifen sehen, interpretierte Werbeslogans (Ihr Geschäft ist unser täglich Brot) und verglich die Große Koalition mit der „Bauer-Sucht-Frau-Beziehung“.

Er wusste Antworten auf die „Osterhasenpädagogik“, überprüfte kritisch EU-Verordnungen und die Sprachgewandtheit deutscher Fußballlegenden bevor er schlussendlich immer wieder das Bildungssystem – in dem er sich als passionierte Lehrer zu Hause fühlt, zerlegte. Lehnert, der vor allem aus der „Blauen Bütt“ bekannt ist, stand bereits mit Comedians auf der Bühne, als diese noch vor einem kleinen Kreis auftraten. Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden und hat sich seinen klaren Blick für die alltäglichen Dinge bewahrt. Am Ende brillierte er sogar noch mit dem Musikerduo Becker&Becker und verabschiedete das Publikum mit Reinhard Meys „Gute Nacht Freunde“.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


VR-Kaiserfestival 2025: Ein Jahrzehnt voller Musik und Emotionen

Vom 3. bis 7. September wird das Deutsche Eck in Koblenz zur Bühne für eines der größten Open-Air-Festivals ...

Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Musikalische Zeitreise und historische Führung in Sayn

Am 13. Juli lädt die Sayner Hütte zu einem besonderen Erlebnis ein. Neben einer musikalischen Matinée ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Brigitte Handley bringt australischen Synth-Pop nach Höhr-Grenzhausen

Am 11. Juli erwartet die Besucher des Musikcasinos Gambrinus ein besonderes Konzert. Brigitte Handley, ...

Weitere Artikel


Theatergruppe „Die Findlinge“ feierte Jubiläum

Zehn Jahre „Die Findlinge“ – wenn das kein Anlass zur Freude ist. Humor und Zuversicht wünscht man einem ...

Heeresmusikkorps Koblenz gibt Benefizkonzert

Die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth in Kooperation mit der Stadt Altenkirchen und dem SRS-Sportpark ...

Selters feiert ein feuriges Stadtfest

Unter dem Motto „Selters feuert – Selters feiert“ verbinden am 6. und 7. September die Stadt Selters ...

Limes wird am 11. und 12. Oktober zur Festmeile

„Vivat Limes – hoch lebe der Limes“ ist das Motto des Erlebnisfestes für die ganze Familie entlang des ...

Wegweiser durch den Förderdschungel

Energiesparen soll belohnt werden: Deshalb gibt es für den bau- oder sanierungswilligen Bürger viele ...

Armutsrisiko Erwerbsminderung

Ein verdrängtes soziales Problem ist Thema am 30. September in Selters. Erwerbsminderungsrente ist auch ...

Werbung