Werbung

Nachricht vom 19.08.2014    

Günther H. Oettinger spricht in Altenkirchen

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Günther H. Oettinger, kommt zum Wirtschaftstag des „marienthaler forums“ am 5. September in Altenkirchen. Energiefragen stehen im Fokus der Veranstaltung, die in Kooperation mit Westerwald Bank und IHK durchgeführt wird.

Foto: EU-Kommission/Veranstalter

Altenkirchen/Kreisgebiet. Am 5. September ist der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günther H. Oettinger (Foto), zu Gast beim Wirtschaftstag des „marienthaler forums“ in der Altenkirchener Stadthalle (16 bis 17.30 Uhr). Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, seit Februar 2010 Mitglied der Europäischen Kommission und hier zuständig für Energiefragen, spricht zum Thema „Energiesicherheit, industrielle Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz - Argumente für eine Europäisierung der Energiepolitik“.

„Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, den Vizepräsidenten der EU-Kommission für unseren Wirtschaftstag zu gewinnen. Energiefragen gehören insbesondere für unsere Unternehmen zu den dringendsten Themen, und das nicht nur mit Blick auf die Energiewende in Deutschland“, sagt Ulrich Schmalz, Initiator des „marienthaler forums“. Nicht zuletzt der Konflikt in der Ukraine sowie die Sanktionen gegen Russland oder die andauernden Auseinandersetzungen in rohstoffreichen Regionen wie dem Nahen Osten machten deutlich, dass internationale Energiefragen die politische Agenda immer stärker bestimmen. Die Kosten für die Energie sowie die Versorgungssicherheit, so Schmalz, seien für Unternehmen wie für den privaten Verbraucher wichtige Zukunftsthemen.



Die Veranstaltung in Altenkirchen findet in Kooperation mit der heimischen Westerwald Bank und der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Koblenz durchführt. Deren Präsident Manfred Sattler wird ein Grußwort sprechen.

Das „marienthaler forum“ weist darauf hin, dass am Veranstaltungstag das Parkhaus unter dem Schlossplatz in Altenkirchen nicht genutzt werden kann, und empfiehlt, auf die Parkplätze an der Verbandsgemeindeverwaltung oder an der Kreisverwaltung auszuweichen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vier Jahre Solidarität: Hachenburgs Engagement für ukrainische Geflüchtete

Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs vor vier Jahren zeigt die Verbandsgemeinde Hachenburg beispiellosen ...

Für schnelle Unterstützung: Wäller Helfen und Frauenhaus Westerwald kooperieren

Der Verein Wäller Helfen e.V. und der Verein Frauen für Frauen e.V. haben eine neue Zusammenarbeit beschlossen, ...

Verkehrsunfall auf der B255 bei Heiligenroth: Streifenwagen und Pkw kollidieren

Am Dienstagmittag (10. März 2026) ereignete sich auf der B255 bei Heiligenroth ein Verkehrsunfall mit ...

Präventionstag in Westerburg: "Ein ganzes Dorf für die Jugend"

In Westerburg fand der Aktionstag "Riskier, was zu erleben" statt, bei dem sich alles um Prävention und ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Wallmerod: Zwei Personen verletzt

Auf der B8 zwischen Wallmerod und Herschbach/Oberwesterwald kam es am Dienstagmorgen (10. März 2026) ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Westerburg verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Westerburg kam es am Dienstagvormittag (10. März 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger ...

Weitere Artikel


Von Tauschbörsen und Downloads im Internet

Was tun, wenn eine Abmahnung kommt? Ignorieren ist nicht die Lösung. Kostenfreier Vortrag der Verbraucherzentrale ...

Feuerwehr übt im Haus Helena

"Zimmerbrand bei Bewohner 107" so lautete die Alarmmeldung für die gemeinsame Übung der Feuerwehren ...

Treffpunkt Heimat - Bindweider Bergkapelle

Eine Zeitreise durch die Westerwälder Blasmusik am Mittwoch, 27. August auf dem Alten Markt mit der Bindweider ...

Hachenburger Festbier-Anstich

Westerwald-Brauerei lud zum Festbier-Anstich ein:
Mehrere hundert Hachenburger Clubber feierten in der ...

Hering und Wehner wollen konkurrenzfähige Landwirtschaft

Fraktionsvorsitzende der SPD Hendrik Hering und der agrarpolitische Sprecher der SPD Thorsten Wehner ...

Wahlkreiserde für den Reichstag

Mit ihrer ersten Besuchergruppe traten auch zwei Eimer gesammelte Erde aus dem Wahlkreis 205 Montabaur ...

Werbung