Werbung

Nachricht vom 10.08.2014    

Tod im Polizeieinsatz

Im Sommer 1964, an einem Donnerstag, hat der 34 Jahre alte Gendarmeriehauptwachtmeister Wilhelm „Willi“ Beresheim in der Gendarmeriestation Kruft Nachtdienst. Um 7 Uhr am nächsten Morgen endet die Schicht. Willi Beresheim wird das nicht mehr erleben.

Er hatte keine Chance: In diesem Polizei-VW Käfer starb vor 50 Jahren der erst 34 Jahre alte Gendarmeriehauptwachtmeister Willi Beresheim. Er war hinter einem betrunkenen Mopedfahrer her. Foto: Polizeipräsidium Koblenz

Es ist die Zeit, als der 1200er Käfer mit 30 PS zur Standardmotorisierung der Polizei - damals noch Gendarmerie genannt - gehörte. Und es ist die Zeit, als man auf aktive und passive Sicherheit der Fahrzeuge und ihrer Insassen noch keinen erhöhten Wert legte.

Gegen 22.15 Uhr an diesem Abend erhält Willi Beresheim den Auftrag, nach einem betrunkenen Mopedfahrer zu fahnden, der auf der B 256 Richtung Mayen unterwegs sein soll.

Als er in diese Richtung fährt, weiß er nicht, dass es seine letzte Dienstfahrt sein wird. Ihm entgegen fährt ein mit Bimssand beladener LKW.

Kurz vor der Ortschaft Kottenheim passiert das Tragische: Im Verlauf einer Rechtskurve kommt der LKW auf regennasser Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab, just als Willi Beresheim mit seinem VW Käfer die Kurve erreicht.



Der LKW prallt mit dem Streifenwagen zusammen und schiebt ihn in den linken Straßengraben. Der VW Käfer wird zusammengedrückt. Gendarmeriehauptwachtmeister Beresheim stirbt noch an der Unfallstelle. Zurück bleiben seine Ehefrau und zwei Kinder (3 und 6 Jahre).

Seit dem Kriegsende 1945 sind im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz insgesamt 19 Polizeibeamte während der Dienstausübung ums Leben gekommen. Darauf verweist zum Jahrestag des Unfalls von Willi Beresheim das Polizeipräsidium Koblenz. Es hält alle Verstorbenen in ehrendem Gedenken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Festwochenende 125 Jahre Feuerwehr Selters

Die große Geburtstagsparty naht. Die Vorbereitungen für das Festwochenende am 6. und 7. September zum ...

Fast schon eine Weihnachtsgeschichte

Manchmal hört man von Menschen, die - ohne einen Gedanken an ihren eigenen Vorteil zu verschwenden - ...

Heino rockte Kirmeszelt in Hachenburg

Im Jubiläumsjahr ihrer schönen Stadt ist es der Kirmesgesellschaft gelungen, am Kirmessonntag, 10. August, ...

Viel Abwechslung für Montabaurer Polizei

Der Pressebericht der Polizeiinspektion Montabaur für das Wochenende Freitag 8. bis Sonntag 10. August, ...

Verkehrsrowdys im Bereich Westerburg

Die Polizei Westerburg musste am Wochenende drei Verkehrsunfälle aufnehmen. In zwei Fällen waren Personenschäden ...

Fledermäuse im Visier

Naturschutzbund (NABU) lädt zur 18. Europäischen Fledermausnacht ein. Bitte zu den Veranstaltungen immer ...

Werbung