Werbung

Nachricht vom 04.08.2014    

Wahnsinnsritt über 611 Kilometer nonstop auf dem Rennrad

Montabaurer Radsportler schaffte Radmarathon. Vom Fichtelgebirge bis zum Kap Arkona auf Rügen ging die Tour. Monatelange intensive Vorbereitung für die „Fichkona“ war nötig.

Legte mit Radsportfreunden als Vorbereitung zum „Fichkona“ auch in Frankreich so manchen Trainingskilometer auf dem Rennrad zurück: Robert Pertermann (links). Foto: privat

Montabaur. Es ist ein wahrer Wahnsinnsritt von den Bergen im Süden bis zum Meer im Norden: der Radmarathon „Fichkona“ im Osten der Republik. Er führt mit Start im Fichtelgebirge über 611 Kilometer bis ans Kap Arkona in der Ostsee. Nonstop, nur mit kurzen Verpflegungspausen. Mit dabei bei der Auflage 2014 war jetzt auch Radsportler Robert Pertermann aus Montabaur, der im zweiten Anlauf nach 2013 die komplette Strecke auf seinem Rennrad schaffte. Wie außergewöhnlich diese Ausdauerleistung ist, unterstrich der Radler mit einem Zitat von Oscar Wilde: "Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht."

Auf den Wahnsinnsritt hatte sich Pertermann als Mitglied des Radsportvereins RSV Oranien Nassau und der „Equipe France“ über Monate intensiv vorbereitet. „In den Wochen vorher blieb neben meinem Job als Koch nicht mehr viel Freizeit, die ich nicht im Sattel verbracht habe“, so Pertermann. Unter anderem hatte er mit seinen Radsportfreunden Torsten Schmitz und Uli Schmidt sowie Dieter Lehmann im Begleitfahrzeug auch viele Trainingskilometer im Nachbarland Frankreich zurückgelegt (siehe Foto). Alle vier kennen sich gut aus ihrer gemeinsamen Arbeit in der Kleinkunstbühne Mons Tabor.

Im Gästebuch der Fichkona hatte sich der Teilnehmer aus dem Westerwald wie folgt geäußert: „Zuerst einmal ein besonders großes Dankeschön an Olaf Schau und das ganze Team. Die Tour hat Appetit auf mehr gemacht. Die Vorbereitungen zur Tour verliefen dieses Jahr für mich ohne größere Schwierigkeiten. Am Samstagmorgen wurde noch einmal ordentlich gefrühstückt, so dass ich dann gut genährt an den Start rollen konnte. Zum Start war es leicht bewölkt. Gegen 10 Uhr läutete die Friedensglocke und das große Feld setzte sich in Bewegung, unterwegs wurden die einzelnen Gruppen aufgeteilt. Die Kilometer verflogen, gegen Mittag wurde es angenehm warm, bei den Verpflegungsstopps wurden wir bestens versorgt.



Mit der Gruppe Drei war ich sehr zufrieden. Es gab viele nette Gespräche, man konnte neue Kontakte knüpfen. Besonders in der Nacht war das Miteinander sehr wichtig. Ab drei Uhr begann es dann leider zu regnen, die Temperaturen fielen auf ungefähr zwölf Grad. Als der Morgen hereinbrach, wurde an der Spitze wieder mehr gewechselt. Bei der letzten Pause beschlossen wir, dass wir gemeinsam zum Kap radeln. Als wir am Kap ankamen, sah man bei vielen die Erleichterung, Freudentränen und der Schmerz war wie weggeblasen. Vielen Dank noch einmal für das Verleihen der Rückleuchte. Ich werde auf alle Fälle die Fichkona wieder fahren. Ich hatte Spaß.“


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Fachwerkmord" trifft auf Saxophon: Krimiautorin Brühl liest im b-05 Café

Montabaur. Spannung pur und dazu noch eine Prise Musik: Darauf können sich die Besucher des b-05 Cafés freuen. Ab 12 Uhr ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Weitere Artikel


72.000 Besucher bei Nature One - Polizei fand 1.000 Ecstasytabletten und 1 Kilo Haschisch

Wie schon in den vergangen Jahren bemühte sich die Polizei in einem gemeinsam mit dem Veranstalter und weiteren nichtpolizeilichen ...

Atemschutzgeräteträger erhalten neue Einsatzjacken

Selters. Eine hochwertige persönliche Schutzausrüstung senkt neben einem guten Ausbildungsstand das Unfallrisiko erheblich ...

Erfolgreiche Finanzmanager ausgezeichnet

Montabaur. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden die Gewinner des Börsenplanspiels der Arbeitsgemeinschaft ...

Kinder verlieren die Angst vor dem Krankenhaus

Dierdorf/Selters. Sechs Kinder des Dernbacher Kindergartens „Spatzennest“ haben mit ihren Erzieherinnen das Krankenhaus in ...

Kirmes in Nentershausen

Nentershausen. Doch nicht nur das 147. Kirchweihfest bietet vom 8. bis 11. August Grund zum Feiern, denn 2014 wird zudem ...

SG Marienhausen II siegte in Weidenhahn

Weidenhahn. Die SG Marienhausen/Wienau II musste im Pokal beim SV Weidenhahn antreten. Von Beginn an war der Gast dem Gegner ...

Werbung