Werbung

Nachricht vom 30.07.2014    

Ehrenamtliche Senior-Trainer und Trainerinnen

Neue Senior-Trainer und Trainerinnen übernehmen Verantwortung und stärken unsere Gesellschaft. Das Projekt startet in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises.

Sechs neue Seniorentrainer/innen werden bei der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung in Montabaur für ihre Aufgaben geschult. Von links: Bernd Schneider, Müschenbach, Friederike Eichel, Helferskirchen, Klaus-Peter Ahorner, Hüblingen, Erich Ferdinand Trippe, Nentershausen, Herbert Krieger, Müschenbach, Daisy Mandt, Boden und Monika Meinhardt, Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung. Foto: privat

Westerwaldkreis. Seniortrainerinnen und Seniortrainer stehen für die vielen aktiven älteren Menschen, die ihre Energie, ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben wollen und sich für neue Initiativen und Projekte zur Verfügung stellen. Mit sechs angehenden neuen Trainerinnen und Trainern startet die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ein neues Projekt zur Qualifizierung. Seit 2006 werden unter Federführung der Landesleitstelle „Älter werden in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer für diese Aufgabe ausgebildet. Dieses ehrenamtliche Engagement führte z. B. auch zur Gründung der „Wäller Heinzelmännchen“ in der Verbandsgemeinde Wirges.

Marion Hofmann, Abteilungsleiterin der Sozialabteilung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lobte die Bereitschaft und das Engagement der angehenden Seniortrainer. Hofmann unterstrich dabei die Bedeutung der Seniortrainer- Qualifizierung: „Die Zunahme des Bevölkerungsanteils im höheren Lebensalter bei gleichzeitigem Rückgang des Bevölkerungsanteils jüngerer Menschen stellt eine besondere Herausforderung dar. Staat und Gesellschaft sind gefordert, Konzepte zu erarbeiten und die Chancen zu nutzen, die sich durch ein längeres, vor allem im Vergleich zu früheren Generation, gesünderes und vitaleres Leben ergeben.“



Schon 2012 hat der Kreistag eine Seniorenpolitische Konzeption verabschiedet und die Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises beauftragt, ehrenamtliches Engagement von und für Senioren zu fördern. Schon zum dritten Mal zeigte das Engagement des Kreises Erfolg. Neben zwölf weiteren Standorten im Land ist der Westerwaldkreis auch jetzt wieder offizielle Anlaufstelle für die Ausbildung der Seniorentrainer. Den Startschuss für das Projekt gaben die angehenden Trainer und Trainerinnen gemeinsam mit Marion Hofmann und Monika Meinhardt, Leiterin der Seniorenleitstelle beim Westerwaldkreis mit der Unterzeichnung ihrer Selbstverpflichtungserklärung. Die Qualifizierung der angehenden Seniorentrainer/innen erfolgt im Verbund mit dem Seniorenbüro „Die Brücke“ des Rhein-Lahn-Kreises. Anlässlich der Weiterbildung verpflichten sich beide Seiten, die neuen Seniortrainerinnen und die lokalen Anlaufstellen, zu einem festgelegten Aufgabenkodex und zu einer mindestens zweijährigen Zusammenarbeit. Diese Verpflichtung gilt landesweit für alle rheinland-pfälzischen Seniortrainerinnen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Zahl der Arbeitslosen im Juli gestiegen

Im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur, zuständig für den Westerwaldkreis und den Rhein-Lahn-Kreis, sind ...

Wer hat den Gaststätteneinbruch bemerkt?

Die Polizei ist auf Zeugenaussagen angewiesen, die zur Klärung eines Einbruchs am 30. Juli in eine Gaststätte ...

BI-Siegtal: Grenzüberschreitendes Treffen der Bürgerinitiativen

Drei Bundesländer wollen die Windenergieanlagen vorantreiben. Dies versetzte die Bürgerinitiativen aus ...

Auto aufgebrochen und auf Kreuzung rollen lassen

Unbekannte haben in Nentershausen ein Fahrzeug aufgebrochen. Anschließend haben sie die Handbremse gelöst, ...

Montabaur und Höhr-Grenzhausen stellen die Meistermannschaften

Es ist Tradition, dass der Pferdesportverband Rhein-Westerwald alljährlich seine Bezirksmeisterschaften ...

„Unsere Region in guter Partnerschaft voran bringen“

Landrat Frank Puchtler und Madeleine Seidel, Chefin der Agentur für Arbeit, trafen sich zu einem ersten ...

Werbung