Werbung

Nachricht vom 30.07.2014    

Ehrenamtliche Senior-Trainer und Trainerinnen

Neue Senior-Trainer und Trainerinnen übernehmen Verantwortung und stärken unsere Gesellschaft. Das Projekt startet in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises.

Sechs neue Seniorentrainer/innen werden bei der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung in Montabaur für ihre Aufgaben geschult. Von links: Bernd Schneider, Müschenbach, Friederike Eichel, Helferskirchen, Klaus-Peter Ahorner, Hüblingen, Erich Ferdinand Trippe, Nentershausen, Herbert Krieger, Müschenbach, Daisy Mandt, Boden und Monika Meinhardt, Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung. Foto: privat

Westerwaldkreis. Seniortrainerinnen und Seniortrainer stehen für die vielen aktiven älteren Menschen, die ihre Energie, ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben wollen und sich für neue Initiativen und Projekte zur Verfügung stellen. Mit sechs angehenden neuen Trainerinnen und Trainern startet die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ein neues Projekt zur Qualifizierung. Seit 2006 werden unter Federführung der Landesleitstelle „Älter werden in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer für diese Aufgabe ausgebildet. Dieses ehrenamtliche Engagement führte z. B. auch zur Gründung der „Wäller Heinzelmännchen“ in der Verbandsgemeinde Wirges.

Marion Hofmann, Abteilungsleiterin der Sozialabteilung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lobte die Bereitschaft und das Engagement der angehenden Seniortrainer. Hofmann unterstrich dabei die Bedeutung der Seniortrainer- Qualifizierung: „Die Zunahme des Bevölkerungsanteils im höheren Lebensalter bei gleichzeitigem Rückgang des Bevölkerungsanteils jüngerer Menschen stellt eine besondere Herausforderung dar. Staat und Gesellschaft sind gefordert, Konzepte zu erarbeiten und die Chancen zu nutzen, die sich durch ein längeres, vor allem im Vergleich zu früheren Generation, gesünderes und vitaleres Leben ergeben.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schon 2012 hat der Kreistag eine Seniorenpolitische Konzeption verabschiedet und die Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises beauftragt, ehrenamtliches Engagement von und für Senioren zu fördern. Schon zum dritten Mal zeigte das Engagement des Kreises Erfolg. Neben zwölf weiteren Standorten im Land ist der Westerwaldkreis auch jetzt wieder offizielle Anlaufstelle für die Ausbildung der Seniorentrainer. Den Startschuss für das Projekt gaben die angehenden Trainer und Trainerinnen gemeinsam mit Marion Hofmann und Monika Meinhardt, Leiterin der Seniorenleitstelle beim Westerwaldkreis mit der Unterzeichnung ihrer Selbstverpflichtungserklärung. Die Qualifizierung der angehenden Seniorentrainer/innen erfolgt im Verbund mit dem Seniorenbüro „Die Brücke“ des Rhein-Lahn-Kreises. Anlässlich der Weiterbildung verpflichten sich beide Seiten, die neuen Seniortrainerinnen und die lokalen Anlaufstellen, zu einem festgelegten Aufgabenkodex und zu einer mindestens zweijährigen Zusammenarbeit. Diese Verpflichtung gilt landesweit für alle rheinland-pfälzischen Seniortrainerinnen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Weitere Artikel


BI-Siegtal: Grenzüberschreitendes Treffen der Bürgerinitiativen

Drei Bundesländer wollen die Windenergieanlagen vorantreiben. Dies versetzte die Bürgerinitiativen aus ...

"Sepa" hat nur bei Auslandszahlungsverkehr Vorteile

Ende der Verlängerung: Ab dem 1. August gilt im Zahlungsverkehr für alle Unternehmen nun endgültig das ...

IHK hält nichts von Sanktionen gegen Russland

Vor dem Hintergrund der Sanktionen gegen Russland rechnet die Industrie- und Handelskammer Koblenz mit ...

Montabaur und Höhr-Grenzhausen stellen die Meistermannschaften

Es ist Tradition, dass der Pferdesportverband Rhein-Westerwald alljährlich seine Bezirksmeisterschaften ...

Damit die Ausbildung nicht am Geld scheitert

Jugendliche, die zu weit vom Arbeitsplatz entfernt wohnen und eigenen Hausstand gründen müssen, können ...

22. Wolfswinkeler Hundetage vom 12. bis 14. September

Die Wolfswinkeler Hundetage, die in diesem Jahr vom 12. bis zum 14. September stattfinden, wollen das ...

Werbung