Werbung

Nachricht vom 29.07.2014    

Flugplatz wird zur Manege: "Flying Circus" in Montabaur

Fliegende Holländer zwischen Action, Stand-up-Comedy, Slapstick und Klamauk bilden den "Flying Circus". Er wird vom 15. bis 17. August in Montabaur gastieren. Die Vorstellungen sind kostenlos.

Ready for Take-off! Fotos: privat

Montabaur. Manege frei im und für den "Flying Circus". Die Vorstellung beginnt in ein paar Tagen. Und es gibt keine Hochseil-Akrobatik, wie der Name vielleicht vermuten lässt. Aber: Vom Hoch-hinaus-Sein sind die "Artisten" trotzdem alle beseelt. Sie betrachten die Welt am liebsten von oben und wollen ihr Publikum an der Faszination dieser Sichtweise teilhaben lassen. Und dafür wäre ein veritabler Flugplatz schon die passende Location. Es ist der des LSC Montabaur. Die Westerwälder Aeronauten erwarten für das Wochenende vom 15. bis 17. August besondere Gäste an der Hollerer Strasse.

Es ist eine, im liebenswerten Sinne, irre Truppe, die sich, aus dem Land der Tulpen, Meisjes und Windmühlen kommend, anschickt, die deutschen Nachbarn heim zu suchen. Aber nicht nur die. Franzosen und Luxemburger bekommen ebenfalls ihr Fett weg. Ihre aktuelle Sommertournee führt die "fliegenden Holländer" 2014 durch drei Länder. Und da ist ein Abstecher nach Rheinland-Pfalz in den Westerwaldkreis allemal drin - und Ehrensache. Hier hatten die aero-verrückten Oranjes anlässlich des vom hiesigen Luftsportclub organiserten Oldtimer-Treffens (Barnstormes Barbecue) schon im vergangenen Jahr reüssiert und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Angeführt von "Circus-Direktor" Hans Nordsiek servieren die "Flying Dutchmen" ihrem Publikum eine volle Packung Comedy, Slapstick, Pantomime und Musik. Aber das ist nur Mittel zum Zweck. Dahinter steckt das Kalkül, den Zuschauern, nicht nur den kleinen, auf diese Weise die wunderbare Welt der Luftfahrt zu erschließen und Begeisterung für das Fliegen um des Fliegens Willen zu wecken. Mit dieser Mission, konzipiert als unterhaltsamer Mix aus Info- und Entertainment, sind sie ziemlich erfolgreich - und zum Brüllen komisch. Da bleibt kein Auge trocken. Spontan, kreativ, abgedreht, schräg, kauzig und mitreißend. Eine Mischung aus Cirque de Soleil, Monty Python und "W wie Wissen".



Hans Nordsiek, der Chefpilot der fidelen Truppe, neigt auch im Zivilberuf nicht zur Bodenständigkeit. Er verdient sich seine Brötchen als Kapitän einer B 777, um nach Feierabend in seine geliebte "alte Krähe" umzusteigen. Dieser prächtige alte und auf den Namen "Old Crow" getaufte Boeing-Stearman-Doppeldecker aus dem Jahre 1943 ist das optische Herzstück des Unternehmens.

Mit diesem herrlichen Brummer hatte vor vier Jahren auch alles angefangen. Begleitet von seiner Ehefrau auf dem Passagiersitz, flog Nordsiek als "Storyteller" quer durch Europa von Flugplatz zu Flugplatz, um jedem, der sie hören wollte, seine spannenden und skurrilen Geschichten aufzutischen. Viele Requisiten passten nicht in den kleinen Stauraum des Flugzeuges. Also musste man/frau sich bescheiden.

Aus dem Zwei-Personen-Ensemble von damals ist inzwischen eine veritable Theatergruppe geworden, die auch ausstattungsmäßig aus dem Vollen schöpfen kann. Das Ganze hat sich zu einer Multimedia-Show ausgewachsen. Zum Equipment von Tanja, Fred, Hans, Ruud, Jeroen und Co. zählt inzwischen auch ein modern ausgestatteter Doppeldecker-Tourbus, der sogar den Rolling Stones zur Ehre gereichen würde. Da passt alles hinein, vom Klavier bis zur leistungsstarken Soundanlage.

Der Eintritt zum Gastspiel in Montabaur ist übrigens frei. Spaß, Klamauk und Unterhaltung für lau. Zum Aufwärmen gibt es am Freitag, den 15. August, von 19 bis 21 Uhr eine zweistündige Spätvorstellung. Anschließend, wie auch am Samstagabend, Grillspaß, Musik und Geselligkeit. Die Spieltermine an den beiden folgenden Tagen:
Samstag,16. August: 10 bis 12 Uhr, 12 bis 13 Uhr, 13 bis 15 Uhr und 15 bis 17 Uhr.
Sonntag, 17. August: 10 bis 12 Uhr, 12 bis 14 Uhr und 15 bis 17 Uhr.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Karnevalsfieber in Rennerod: Ein närrischer Februar

Im Februar steht die Verbandsgemeinde Rennerod ganz im Zeichen des Karnevals. Zahlreiche Veranstaltungen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

1.000 Nistkästen für junge Umweltschützer im Westerwald

Die Jugendstiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, die sowohl ...

Montabaur: Unterhaltsame Karnevalssitzung im Historica-Gewölbe

Am Dienstag, 3. Februar, wird das Historica-Gewölbe in Montabaur zur Bühne für eine besondere Karnevalssitzung. ...

Rennrad-Workshop in Holler: Tipps vom Profi

Am Donnerstag, 19. Februar, bietet die Equipe EuroDeK in Zusammenarbeit mit AB-Radsport einen besonderen ...

Weitere Artikel


Bundestagsabgeordneter Dr. Nick unterwegs im Westerwald

Der im Wahlkreis Montabaur direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick nutzt die sitzungsfreie ...

Förderprämien für Agrarumweltmaßnahmen

Ministerium stellt Gelder für umweltschonende Flächenbewirtschaftung zur Verfügung. Stichtag: 1. September, ...

Westerwälder Himmel voller Heißluftballone

Das große Ballontreffen auf dem Vereinsgelände des Ballonsportvereins Rennerod Westerwald e.V. findet ...

Rheumabus machte in Hachenburg Station

Wie schon in den beiden vergangenen Jahren herrschte großer Andrang am Infomobil. Das „ACURA“ Rheumazentrum ...

Freunde im Glauben überwinden Grenzen

Am Sonntag, 27. Juli, war es mal wieder so weit: Lee Ndey war zu Gast im Gottesdienst in Nordhofen. Im ...

Koblenzer U23 gewinnt 3. SSV Super-Cup

Der SSV Super-Cup des Jahres 2014 geht an die U23-Mannschaft des Tus Koblenz. Das spannende Spiel wurde ...

Werbung