Werbung

Nachricht vom 28.07.2014    

Zweitägige Chorreise nach Gent in Belgien

Der Kammerchor Gebhardshainer Land erhielt viel Beifall im belgischen Gent, wo der Chor die Messe in der Kirche "Christus König" musikalisch gestaltet hatte. Die diesjährige Chorreise ins geschichtsträchtige Gent, der Geburtsstadt von Kaiser Karl V.

Chormitglieder beim Rundgang in Gent. Foto: pr

Gebhardshain. Gemeinschaft, Bildung und Musik miteinander verbinden, stand beim diesjährigen Reiseziel des Kammerchores Gebhardshainer Land kürzlich auf dem Programm.
Chormitglied Lieve Gevaert-Goerz, die aus Flandern stammt, hatte den Ausflug nach Gent organisiert.
In der Kirche „Christus König“ in Gent gestaltete der Chor unter der Leitung seines Dirigenten, Chordirektor Bernhard Kaufmann, die Vorabendmesse, wobei u.a. Werke von Bruckner, Scarlatti, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart zur Aufführung kamen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher würdigten die Gesangsleistung mit begeistertem Beifall.

Nach der Messe wurde der Chor vom Gemeindepfarrer und einem Team von Helfern zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen und zudem für den Gesang mit einer Spende bedacht.
Der Abend galt dem geselligen Beisammensein in einem gemütlichen Restaurant.



Bei der Stadtbesichtigung am Sonntagmorgen beeindruckte die Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Viele bedeutende Kirchen und Klöster, Denkmäler, Museen und Brücken, Märkte und die mächtige Grafenburg befinden sich hier in größter Konzentration und sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.

Das Stadtbild von Gent ist von Kanälen und den beiden Flüssen Leie und Schelde geprägt.
Sehr lebendig vermittelte Lieve Gevaert-Goerz bei dem knapp zweistündigen Rundgang viel Geschichtliches und Wissenswertes über die Stadt, in der Kaiser Karl V. im Jahre 1500 geboren wurde.
Eine Bootsfahrt rundete die Besichtigung ab, bevor man die Heimreise antrat.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vokale Virtuosität: "Maybebop" begeistert Rommersdorf mit neuem Programm

Die berühmte A-cappella-Gruppe "Maybebop" ist seit Jahren fester Bestandteil der Rommersdorf Festspiele ...

Klappstuhl-Konzert mit The BEAT!radicals in Bellingen: Beatmusik am Sportplatz

Statt Fußball zu spielen oder zu laufen wird der Sportplatz in Bellingen einmal zweckentfremdet. Die ...

Akkordeon-Klänge im Kurpark Bad Marienberg: Konzert des Westerwälder Orchesters

Am Sonntag, 28. Juni, lädt das Akkordeon-Orchester Westerwald zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt Acoustic Lounge mit Menna Mulugeta & The Harp

Am Samstag, 20. Juni, erwartet Musikliebhaber ein Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum ...

Some Songs und Way Back begeistern beim Benefiz-Open-Air auf dem Marktplatz in Bad Marienberg

Musik für den guten Zweck, gute Stimmung und begeisterte Besucher: Die Kulturreihe "Wäller Helfen Heartbeat" ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Weitere Artikel


Wanderung zum Ende der Welt

Obwohl die Erde rund ist, lässt sich im Westerwald das Ende der Welt erreichen. Diese Erfahrung machten ...

Afrikanische Lebensfreude im Westerwälder Kultur-Sommer

Das Highlight für die Sommerferien: Die Nummer Eins der World Music Charts kommt in den Westerwald. „Bassekou ...

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Die Auszubildenden von Huf Haus, dem europäischen Marktführer für moderne Fachwerkarchitektur, haben ...

Jetzt anmelden: Dreitagesfahrt nach Regensburg

Anlässlich der beiden 700jährigen Bestehens von Altenkirchen und Hachenburg wird eine gemeinsame Studienfahrt ...

Entwarnung: Fliegerbombe entschärft, Evakuierung beendet

„Bombe entschärft: Sperrung ab 15.15 Uhr aufgehoben“ – mit dieser Meldung gaben das Polizeipräsidium ...

Garten machte Lust auf Kultur

Ein Garten ist nicht nur ein Ort für Pflanzen und Tiere. Er dient in erster Linie den Menschen als Erholungsort, ...

Werbung