Werbung

Nachricht vom 25.07.2014    

Französischer Orgelvirtuose zu Gast in Abteikirche Bendorf-Sayn

Am Sonntag, 3. August, gibt François Lombard aus Calais (Frankreich) um 17 Uhr ein Orgelkonzert an der historischen Stumm-Orgel der Abteikirche Bendorf-Sayn. Auf dem Programm stehen Werke europäischer Komponisten des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Bendorf. François Lombard wird nuanciert die große Klangvielfalt der 236 Jahre alten Stumm-Orgel vorstellen. Marie Lombard, die 16-jährige Tochter des Organisten, wird bei der fünfteiligen Komposition von Carroy über „Une jeune fillette“ im Wechsel mit der Orgel den Gesangspart übernehmen und zwei weitere Stücke vortragen.

François Lombard studierte Orgel bei André Isoir, Gaston Litaize und Michel Chapuis, in deren Konzertklassen er die höchsten Auszeichnungen erwarb. Bereits mit 24 Jahren erhielt er den ersten Preis für Interpretation im nationalen Wettbewerb von Vernon. Zwei Jahre später wurde er Titularorganist der Kirche Saint-Pierre in Calais.

François Lombard konzertiert im In- und Ausland. Zahlreiche Radio- und Tonträgeraufnahmen, besonders die Einspielungen mit Werken von Bach, Guilmant, Duruflé und Vierne fanden ein hervorragendes Presse-Echo. Nach dem Konzert sind die Besucher zu einem Glas Wein oder Saft im Kreuzgang eingeladen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vokale Virtuosität: "Maybebop" begeistert Rommersdorf mit neuem Programm

Die berühmte A-cappella-Gruppe "Maybebop" ist seit Jahren fester Bestandteil der Rommersdorf Festspiele ...

Klappstuhl-Konzert mit The BEAT!radicals in Bellingen: Beatmusik am Sportplatz

Statt Fußball zu spielen oder zu laufen wird der Sportplatz in Bellingen einmal zweckentfremdet. Die ...

Akkordeon-Klänge im Kurpark Bad Marienberg: Konzert des Westerwälder Orchesters

Am Sonntag, 28. Juni, lädt das Akkordeon-Orchester Westerwald zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt Acoustic Lounge mit Menna Mulugeta & The Harp

Am Samstag, 20. Juni, erwartet Musikliebhaber ein Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum ...

Some Songs und Way Back begeistern beim Benefiz-Open-Air auf dem Marktplatz in Bad Marienberg

Musik für den guten Zweck, gute Stimmung und begeisterte Besucher: Die Kulturreihe "Wäller Helfen Heartbeat" ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Weitere Artikel


Gelungene Premiere beim Bad Marienberger Firmenlauf

Der erste Bad Marienberger Firmenlauf startete mit fast 1.200 Teilnehmern – ein grandioser Auftakt bei ...

Neue Forstwirte feierlich verabschiedet

Es gab eine Feierstunde zur erfolgreichen Abschlussprüfung der Auszubildenden zur Forstwirtin/zum Forstwirt ...

Festspiele am Rheinblick starten

Am Freitag (1.8.) geht es los: Geschichte einmal anders heißt es dann wieder bei den Festspielen am Rheinblick. ...

Neue Buslinie zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen

Mit Beginn des neuen Schuljahres fahren zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen mehr Busse. Damit schafft ...

Ihm war zu heiß: Opel-Fahrer fuhr Amok auf der A3

In der Nacht zum Donnerstag (24.7.) befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation ...

Westerwälder Tourismustag steht in den Startlöchern

Am 11. September wird es den ersten Westerwälder Tourismustag auf dem Gelände der Hachenburger Brauerei ...

Werbung