Werbung

Nachricht vom 25.07.2014    

Westerwälder Tourismustag steht in den Startlöchern

Am 11. September wird es den ersten Westerwälder Tourismustag auf dem Gelände der Hachenburger Brauerei geben. Das Ziel des Tages wird die bessere Vernetzung des Tourismus mit den Gastronomie- und Hotelbetrieben sein. Es gibt diverse Fachvorträge und Präsentationen.

Sie stellten den Westerwälder Tourismustag vor: Die Landräte Achim Schwickert, Rainer Kaul, Michael Lieber, Dehoga-Präsident Gereon Haumann, IHK-Präsident Bertram Weirich und Geschäftsführer der Westerwaldbrauerei Jens Geimer (v.l.) Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald gestalten gemeinsam den ersten Westerwälder Tourismustag. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz e.V. (Dehoga) und die IHK werden Fachvorträge für die Gastronomen anbieten.

Es gibt einen Vortrag über die Trends im Rad- und Wandertourismus. Alles Wissenswerte und die Neuigkeiten stehen im Vordergrund. Gleichzeitig erfährt der Fachbesucher was in Zukunft in dieser Richtung alles im Westerwald geplant ist. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit dem Arbeitgebermarketing. Es geht um Umsetzung von Strategien zur Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung und Aufbau eines Unternehmensimages.

Weniger ist mehr. Was muss, was soll und was darf auf einer guten Speise- oder Bierkarte stehen? Bei diesem Vortrag gibt es theoretische und praktische Beispiele was eine gute Karte ausmacht.

Die Lebensmittelinformations-Verordnung (LVM) muss bis zum 13. Dezember umgesetzt sein. Beim offenen Verkauf, den zum Beispiel Hofläden, Bäckereien oder Restaurants durchführen, muss der Kunde künftig genauer informiert werden. Was ist zu tun? Darüber informiert ebenfalls ein Vortrag.

Die drei Landräte Rainer Kaul, Michael Lieber und Achim Schwickert werden an allen Themen, die nicht direkt die Politik betreffen, künftig noch enger zusammenarbeiten. Dazu werden die Verbandsgemeinden und Kommunen mit ins Boot genommen. „Wir wollen die wenigen Mittel, die wir haben, ganz zielgerichtet einsetzen. Die besten Werber für den Westerwald sind wir selbst“, sagte Lieber in der Pressekonferenz zur Vorstellung des Tourismustages.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landrat Kaul zeigte auf, dass es zum Beispiel bei der Aktion Kräuterwind oder den Westerwälder Holztagen bereits eine enge Zusammenarbeit gibt. „Wenn wir kontinuierlich auf diesem Weg weiterarbeiten, können wir in zehn Jahren doppelt so gut wie heute werden“, meinte Kaul.

Dehoga-Präsident Gereon Haumann merkte an, dass es im Bereich Tourismus so viele Arbeitsplätze gibt, wie in keinem anderem Wirtschaftszweig. „Wir wollen die Branche fit für die Zukunft machen. Der Westerwald liegt etwas im Schatten der Flusstäler Rhein und Mosel“, meinte Haumann.

Am Westerwälder Tourismustag werden sich die Verbandsgemeinden und touristische Einrichtungen präsentieren. Ziel der Veranstaltung ist das „Wirgefühl“ stärken und eine Vernetzung herstellen, damit der Gast im Westerwald viele der heimischen Attraktionen zu sehen bekommt. Wolfgang Tischler



Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Osterferien im Westerwald: Entdeckungsreise auf den Kleinen Wällern

Die Osterferien bieten die Gelegenheit, um mit der Familie die Natur zu genießen. Im Westerwald laden ...

Steinmetz Thomas Gerling gestaltet Stele für die Abtei Rommersdorf

Die Abtei Rommersdorf in Heimbach-Weis hat eine neue kunstvoll gestaltete Stele aus rotem Sandstein. ...

Holzbrücke auf dem Stegskopf wird erneuert - Bachquerung vorübergehend gesperrt

Auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf steht ein Austausch an: Eine alte Holzbrücke, die einst von der ...

Einbruchschutz: Polizei gibt Tipps im Elvismuseum Kircheib

Im Elvismuseum in Kircheib können Interessierte alles über effektive Einbruchsprävention erfahren. Ein ...

Schwerer Unfall zwischen Pkw und Motorrad in Hachenburg

In Hachenburg kam es am Mittwochabend (1. April) zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw kollidierte mit einem ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Weitere Artikel


Ihm war zu heiß: Opel-Fahrer fuhr Amok auf der A3

In der Nacht zum Donnerstag (24.7.) befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation ...

Neue Buslinie zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen

Mit Beginn des neuen Schuljahres fahren zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen mehr Busse. Damit schafft ...

Französischer Orgelvirtuose zu Gast in Abteikirche Bendorf-Sayn

Am Sonntag, 3. August, gibt François Lombard aus Calais (Frankreich) um 17 Uhr ein Orgelkonzert an der ...

Ausstellung „Stromkosten runter“

„Lohnen sich Energiesparlampen oder LED? Was bringen mir Geräte mit A+++? Modernisierung der Heizung ...

Hygienemanagement im Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg

Das Hygienemanagement stellt heute in jedem Krankenhaus einen unverzichtbaren Bereich dar und ist ein ...

Es ist soweit: "de Oos" in Gebhardshain startet am 1. August

Weit über Gebhardshain hinaus lockt die Kirmes "de Oos" und das Schützenfest alljährlich Besucher an. ...

Werbung